Generali Austrian Pro Series - Final-8: Hampel schlägt Neumayer, Melzer unterliegt Erler

Auch die ersten Platzierungsspiele der Final-8 bei der Generali Austrian Pro Series sind passé: Während Lenny Hampel den Youngster Lukas Neumayer doch recht klar besiegen konnte, musste Alex Erler für seinen Erfolg über Jürgen Melzer deutlich mehr kämpfen. 

von Michael Rothschädl
zuletzt bearbeitet: 19.06.2020, 14:29 Uhr

Lenny Hampel konnte Lukas Neumayer in zwei Sätzen besiegen
Lenny Hampel konnte Lukas Neumayer in zwei Sätzen besiegen

Bereits um 10:00 Uhr betraten Lukas Neumayer und Lenny Hampel den Platz. Sie beide beendeten ihre Gruppen als Vierte, mussten sich der starken Konkurrenz geschlagen geben. Neumayer, erst 17 Jahre jung, gestaltete Satz eins äußerst ausgeglichen, erspielte sich einen Tiebreak. In diesem konnte Hampel aber seine Routine ausspielen und sicherte sich diesen denkbar knapp mit 8:6. Das dürfte wohl Spuren hinterlassen haben, beim jungen Mann aus Salzburg. In Durchgang zwei war es nämlich Lenny Hampel, der schnell für klare Verhältnisse sorgen konnte und sich diese Partie schließlich mit 7:6 (6) und 6:2 sicherte. 

Melzer unglücklicher Dritter

Durchaus überraschend in der zweiten Partie im Einsatz war Jürgen Melzer, der bis zum letzten Spiel die Gruppe B anführte. In diesem musste "Jojo" aber gegen Sebastian Ofner federn lassen und belegte in einem ausgeglichenen "Dreier-Rad" den dritten Platz. Alex Erler hingegen hatte sich dieses Duell dank seines starken Erfolges über Lukas Neumayer erspielt. Bereits zuvor hatte der Tiroler mit einem Satzgewinn gegen Dominic Thiem auf sich aufmerksam gemacht. 

Es entwickelte sich ein munterer Schlagabtausch, beide Spieler agierten auf Augenhöhe. Ein Tiebreak musste folgerichtig die Entscheidung in Satz eins bringen. Wie schon in der ersten Partie des Tages war diese Kurzentscheidung nichts für schwache Nerven, Alex Erler konnte schließlich mit seinem vierten Satzball auf 1:0 stellen. Das wollte Routinier Melzer aber nicht auf sich sitzen lassen, die ehemalige Nummer-Acht der Welt übernahm das Kommando und glich mit 6:3 aus. Der Comebackversuch blieb aber unbelohnt für Jürgen Melzer, Erler bekam in Durchgang drei erneut Oberwasser und sicherte sich diesen mit 6:3.

Direkt nach den Herrenmatches finden zwei Damenpartien der Finalgruppe statt, auch diese Matches gibt es bei uns im Livestream!

SpielbeginnSpielerin 1Spielerin 2Ergebnis
Ab 10:00 UhrLenny HampelLukas Neumayer7:6 (6), 6:2
f.b. Jürgen MelzerAlex Erler6:7 (7), 6:3, 3:6

von Michael Rothschädl

Freitag
19.06.2020, 14:28 Uhr
zuletzt bearbeitet: 19.06.2020, 14:29 Uhr