Generali Austrian Pro Series: Novak holt Gruppensieg, Neuchrist schlägt Ofner

Bei den Vormittagsspielen der Generali Austrian Pro Series am Dienstagvormittag musste sich Dennis Novak gegen Sam Weißborn in drei Sätzen geschlagen geben - und beendete die Gruppe C dennoch als Erster vor Alexander Erler.

 

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 02.06.2020, 17:16 Uhr

Dennis Novak verlor gegen Sam Weißborn
© GEPA Pictures
Dennis Novak verlor gegen Sam Weißborn

Nach dem glatten 6:4, 6:2 von Alexander Erler gegen Youngster Lukas Neumayer durfte sich Novak im Match gegen Doppel-Spezialist Sam Weißborn dennoch auch eine Niederlage erlauben. Österreichs Nummer zwei seine ersten beiden Auftritte gegen Erler und Neumayer erfolgreich gestaltet, und damit den direkten Vergleich mit dem Tiroler gewonnen, musste aber jeweils über drei Sätze gehen. Gegen Weißborn gewann Novak den ersten Satz mit dem einzigen Break mit 7:5, lag im zweiten Durchgang aber schnell mit 0:2 zurück.

Novak schaffte das Re-Break zum 2:2, hatte beim Stand von 6:5 seine ersten beiden  Matchbälle, die Weißborn aber zunächst abwehren konnte. Die Bedingungen am Dienstag waren nicht einfach: Böiger Wind machte allen Spielern zu schaffen. Dieser Wind plus die Netzkante verhalfen Dennis Novak zu seinem dritten Matchball, der aber wieder nicht zum Ziel führte. Ein Tiebreak musste die Entscheidung bringen. Weißborn ging schnell mit 4:0 in Führung, Novak arbeitete sich beharrlich zurück in die Kurzentscheidung. Nach zwei Stunden Spielzeit fand Weißborn aber bei 6:4 seinen ersten Satzball vor - und nutzte diesen. Erster Satzgewinn für den Linkshänder, Novak musste wieder eine Zusatzschicht schieben.

Weißborn gewinnt zwei Tiebreaks gegen Novak

Und Dennis Novak machte es wirklich spannend: dreimal lag der Favorit mit einem Break in Führung, dreimal glich Weißborn aus, so zum 5:5, als Novak schon auf den Matchgewinn servierte. Wieder ein Tiebreak - und wieder war es Weißborn, der den besseren Start hinlegte, bis zum ersten Seitenwechsel fünf der sechs Punkte gewann. Wie auch die beiden letzten des Matches nach drei Stunden zum Endstand von 5:7, 7:6 (4), 7:6 (1).

In Gruppe D hielt sich Max Neuchrist mit Sebastian Ofner nicht lange auf - und gewann gegen den Steirer mit 6:2 und 6:1. Damit überholte Neuchrist Ofner in der Tabelle. Die Endabrechnung wird es allerdings erst nach dem letzten Match der Gruppe zwischen Philipp Oswald und Moritz Thiem geben (zweites Match nach 16 Uhr, in unserem Livestream und Matchtracker). Oswald hat bisher gegen Ofner verloren, gegen den augenblicklichen Tabellenführer Neuchrist allerdings gewonnen.

tennisnet · Quiet, please - der tennisnet-Podcast - Episode 20

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Novak Dennis

von tennisnet.com

Dienstag
02.06.2020, 15:31 Uhr
zuletzt bearbeitet: 02.06.2020, 17:16 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Novak Dennis