Große Ehre: Dominic Thiem wird Ehrenbürger von Lichtenwörth

Bei Dominic Thiem läuft es derzeit nicht nur auf dem Tennisplatz rund. Dem Weltranglistenfünften wird in der kommenden Woche die Ehrenbürgerschaft  seiner Heimatgemeinde verliehen.

von Nikolaus Fink
zuletzt bearbeitet: 09.10.2019, 07:49 Uhr

Dominic Thiem
© Getty Images
Dominic Thiem

Dominic Thiem hat derzeit gut lachen: In der vergangenen Woche triumphierte der Österreicher beim hochkarätig besetzten ATP-500-Turnier in Peking und zeigte im Finale gegen Stefanos Tsitsipas "eine der besten Leistungen" seiner Karriere, in der kommenden Woche wird dem 26-Jährigen die Ehrenbürgerschaft seiner Heimatgemeinde Lichtenwörth verliehen.

Stattfinden soll die Ehrung am Donnerstag, dem 17. Oktober. Die Gemeinde ehrt an diesem Tag jene Leute, die sich in den vergangenen Jahren besonders für den Ort eingesetzt haben - darunter auch Österreichs Aushängeschild im Tennissport.

Erst Shanghai, dann Auszeichnung

„Wir sind stolz auf unseren Ausnahmesportler und ich gehe davon aus, dass Dominic Thiem bald die Nummer eins der Weltrangliste sein wird“, so SPÖ-Bürgermeister Harald Richter. Der Antrag wurde vom Gemeinderat einstimmig angenommen.

Doch bevor Thiem diese Auszeichnung erhalten wird, warten auf ihn beim ATP-Masters-1000-Turnier in Shanghai noch große Aufgaben. Die erste Herausforderung erwartet den 15-fachen Titelträger am Mittwoch (zweites Match nach 12:30 MEZ): Thiem trifft in der zweiten Runde auf den Spanier Pablo Carreno Busta.

Hier das Einzel-Tableau in Shanghai

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic

von Nikolaus Fink

Mittwoch
09.10.2019, 08:00 Uhr
zuletzt bearbeitet: 09.10.2019, 07:49 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic