"Große Erleichterung": Stan Wawrinka nach Finaleinzug in Rotterdam überglücklich

Der Schweizer Stan Wawrinka hat beim ATP-500er-Turnier in Rotterdam den ersten Finaleinzug seit seiner Rückkehr gefeiert.

von Florian Goosmann
zuletzt bearbeitet: 17.02.2019, 09:33 Uhr

Stan Wawrinka
© Getty Images
Erleichtert nach dem Finaleinzug in Rotterdam: Stan Wawrinka

"Das ist eine große Erleichterung für mich", sagte der dreifache Major-Champ nach seinem 6:2, 4:6, 6:4-Erfolg über Kei Nishikori, dank dem er ins 29. Endspiel seiner Laufbahn einzog.

"Es ist mein erstes Finale seit der Knieverletzung. Ich konnte zeigen, dass ich noch auf diesem Level gegen die Topleute spielen kann", freute sich der 33-Jährige.

Wawrinka war im Sommer 2017 am linken Knie operiert worden und hatte zu Beginn der Saison 2018 die ersten Comebackversuche gewagt, sie aber schnell wieder eingestellt, um sich komplett fit zu machen. Im Anschluss kämpfte er sich zwar wieder unter die Top 100, jedoch fehlte die Konstanz im Spiel.

Wawrinka: "Matches und Selbstvertrauen gewinnen"

In Rotterdam läuft es in dieser Woche glänzend für "Stan the Man": Mit Benoit Paire, Milos Raonic, Denis Shapovalov und nun Nishikori hat er starke Konkurrenz aus dem Weg geräumt, und GIFs seiner Rückhand machen auf Twitter wie zu alten Zeiten die Runde.

"Wenn du von einer Verletzung wie dieser zurückkehrst, muss du Geduld mit dir haben. Du musst schauen, dass du Matches gewinnst und dir Selbstvertrauen holst", erklärte Wawrinka. "Mein Level ist da, was die Physis und mein Tennis angeht." Er müsse fokussiert bleiben und die richtigen Dinge tun.

Wawrinka trifft im Finale (ab 15.30 Uhr live auf Sky) auf Gael Monfils, der sich mit 4:6, 6:3, 6:4 gegen Daniil Medvedev durchsetzte.

von Florian Goosmann

Sonntag
17.02.2019, 11:20 Uhr
zuletzt bearbeitet: 17.02.2019, 09:33 Uhr