Tamira Paszek im Einzel und Doppel auf Titelkurs

Österreichs Nummer eins steht beim ITF-Event in Deutschland in beiden Konkurrenzen unter den letzten Vier.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 19.02.2016, 21:35 Uhr

WTA - Tamira Paszek

Mit dem Halbfinale in Auckland als Qualifikantin und ebenso geschafften Vorausscheidungen bei den Australian Open und in St. Petersburg hat Tamira Paszek einen geglückten Saisonstart auf der WTA-Tour hingelegt. Dennoch möchte die Ex-Weltranglisten-26. nun erst mal auf der ITF-Ebene weitere Punkte und Selbstvertrauen sammeln - und das bislang mit Erfolg: Die 25-Jährige steht beim 25.000-US-Dollar-Teppich-Hallenturnier in Altenkirchen (Deutschland) so wie im Doppel jetzt auch im Einzel im Halbfinale. Die topgesetzte Vorarlbergerin (WTA 120) schlug im Viertelfinale am Freitagabend die Schweizer Qualifikantin Xenia Knoll (WTA 350) mit 6:2, 6:4. Am Samstag um 13:00 Uhr geht es hiermit gegen die drittgereihte Linkshänderin Ysaline Bonaventure (WTA 163) aus Belgien um einen Platz im Endspiel.

Paszek hatte zuvor die gleichermaßen aus der Vorausscheidung gekommenen Laura Schaeder (WTA 551) aus Deutschland mit 6:0, 2:6, 6:1 und Maria Marfutina (WTA 409) aus Russland mit 6:3, 6:0 bezwungen. Gegen Knoll machte sie dann den Qualifikantinnen-Hattrick perfekt. Die Dornbirnerin nützte drei ihrer neun Breakchancen - und wehrte alle sechs ihrer Gegnerin ab. Bloß im zweiten Satz musste sie ein wenig zittern, lag mit 3:4 und 0:30 zurück, vermochte aber ihren Aufschlag letztendlich noch zu halten und nahm Knoll im nächsten Spiel den ihren vorentscheidend ab. Ihr sind dadurch schon 18 WTA-Punkte sicher, der nächste kleine Schritt in Richtung der angepeilten Rückkehr in die Top 100. Gegen Bonaventure geht's im ebenfalls ersten Vergleich der beiden um zwölf weitere Punkte für die Weltrangliste.

Im Doppel feierte Paszek mit der Rumänin Cristina Dinu je einen Zwei- und einen Drei-Satz-Erfolg. Die Halbfinal-Kontrahentinnen des viertgereihten Duos sind am Samstag um nicht vor 17:00 Uhr die topgesetzten Knoll und Bonaventure.

Hier die Ergebnisse und Spielpläne.

von tennisnet.com

Freitag
19.02.2016, 21:35 Uhr