Starke Pia König stürmt zur Halbfinal-Premiere

Österreichs Nummer fünf sorgt in Helsingborg für Aufsehen und erlebt eines der besten Turniere ihrer Karriere.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 01.07.2016, 14:38 Uhr

Pia König

Seit Anfang Mai wagt sichPia Königvermehrt an höherklassige ITF-Damenturniere, und dies nach bitterem Start in der Trnava-Qualifikation (100.000 US-Dollar Preisgeld) mit verspielter 4:0-Führung im dritten Satz und neun vergebenen Matchbällen (!) nunmehr mit immer größer werdendem Erfolg. Und dem bisher absoluten Höhepunkt in dieser Woche: Die 23-Jährige hat im schwedischen Helsingborg mit drei Zwei-Satz-Siegen zum ersten Mal in ihrer Karriere das Halbfinale eines 25.000-US-Dollar-Events erreicht. Vorige Woche war sie, bei einer weiteren Veranstaltung dieser Kategorie, in Ystad noch zum Beginn gescheitert (und im Doppel erst im Finale gestoppt worden), nun sind ihr schon 18 WTA-Zähler sicher. Um zwölf weitere geht es am Samstag gegen die zweitgereihte ChileninDaniela Seguel(WTA 250), und ums Finale.

Die Niederösterreicherin (WTA 387) eliminierte bei dem Sandplatzturnier der Reihe nach die viertgesetzte MexikanerinMarcela Zacarias(WTA 304) mit 6:3, 7:5, danach die RussinAnna Morgina(WTA 361) mit 7:5, 6:2 und dann auch die schwedische QualifikantinKajsa Rinaldo Persson(WTA 681) mit 6:3, 6:4. Gegen Morgina war am Donnerstag beim Stand von 7:5, 5:2 abgebrochen worden, in der Fortsetzung gewann König das eine noch fehlende Game und im Anschluss gegen Rinaldo Persson. Weniger gut war es hingegenLisa-Maria Moserergangen, die Steirerin (WTA 637) ersparte sich im letzten Moment einen Gang durch die Qualifikation, unterlag jedoch in der ersten Hauptrunde der fünftgereihten NorwegerinUlrikke Eikeri(WTA 324) trotz 4:2-Führung im dritten Satz hauchdünn mit 6:4, 2:6, 6:7 (5).

Stuttgart-Vaihingen: Nur Klemenschits mit einem Sieg

Bei noch einem weiteren höherwertigen ITF-Damenevent in Stuttgart-Vaihingen (25.000 US-Dollar) war Österreich sogar vierfach vertreten, allerdings wenig erfolgreich. Die eine bislang sehr starke Saison spielendeJulia Grabhermusste diesmal einen kleinen Dämpfer hinnehmen, die sechstgesetzte Vorarlbergerin (WTA 320) zog sogleich in Runde eins gegen die DeutscheLaura Schaeder(WTA 417) mit 3:6, 4:6 den Kürzeren.Nicole Rottmann(WTA 1100) und die NachwuchshoffnungLivia Kraus(WTA -) scheiterten schon in der ersten Qualifikationsrunde und im Doppelbewerb erreichteSandra KlemenschitsmitPaula Ormaecheamit einem glatten Sieg das Viertelfinale. Dort kam jedoch gegen die drittgesetztenDalila Jakupovic(Slowenien) /Silvia Njiric(Kroatien) ganz knapp mit 7:6 (3), 6:7 (5) und 8:10 im Match Tiebreak das Aus.

Hier die Ergebnisse und Spielpläne aus Helsingborg.

Hier die Ergebnisse und Spielpläne aus Stuttgart-Vaihingen.

von tennisnet.com

Freitag
01.07.2016, 14:38 Uhr