Julia Görges: „In Berlin auf Rasen zu spielen, ist etwas ganz Spezielles!“

Mit Spatenstich beginnt intensive Vorbereitungsphase auf die Grass Court Championships in Berlin, die erstmals 2020 ausgetragen werden.

von Pressemitteilung
zuletzt bearbeitet: 21.11.2019, 18:32 Uhr

Berlin wird grün - Julia Görges hilft dabei
© Claudio Gärtner
Berlin wird grün - Julia Görges hilft dabei

In exakt sieben Monaten wird die Premierensiegerin bei den Grass Court Championships Berlin gekürt! Nach Angelique Kerber, die 2018 am „heiligen“ Rasen in Wimbledon einen ihrer größten Triumphe feierte, hat nun auch Julia Görges ihr Antreten bei dem WTA-Premier-Turnier auf der Anlage des LTTC Rot-Weiß Berlin bestätigt. Damit sind die beiden derzeit besten Tennisspielerinnen Deutschlands beim Rasentennis-Highlight vom 13. bis 21. Juni 2020 in Berlin am Start. „Turniere in Deutschland haben immer einen besonderen Anreiz – und in Berlin auf Rasen zu spielen, ist etwas ganz Spezielles. Wie in der Vergangenheit wird Berlin auch in der Zukunft zu den großen Höhepunkten auf der Damentour zählen, deshalb freue ich mich schon riesig darauf, im kommenden Jahr hier mit dabei zu sein“, betont Görges, die im vergangenen Jahr mit dem Erreichen des Halbfinales in Wimbledon ihre Qualitäten auf Rasen eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat.

Begeistert über das WTA-Comeback von Berlin zeigt sich auch Barbara Rittner, die in Zukunft als Turnierdirektorin die Geschicke der Grass Court Championships lenken wird: „Zurück in Berlin zu sein und zu wissen, dass wir ab 2020 hier wieder ein WTA-Turnier spielen werden, ist fantastisch. Ich habe so viele schöne Erinnerungen an dieses Turnier, die mich für meine neuen Aufgaben extrem motivieren“, sprüht Rittner förmlich vor Tatendrang.

Unterstützung durch Wimbledon

„Wir vom All England Club fühlen uns verpflichtet, unseren Teil zu einer starken und erfolgreichen Rasensaison beizutragen und sicherzustellen, dass die Spielerinnen und Spieler im Vorfeld der Championships in Wimbledon die besten Möglichkeiten vorfinden, um auf Rasen zu spielen und zu trainieren. Wir freuen uns, dieses neue, aufregende WTA-Turnier in einem historischen Club und einer großartigen Stadt zu unterstützen. Wir gratulieren unseren Partnern e|motion sports und Octagon sowie allen weiteren Beteiligten zu einem erstklassigen Event, das 2020 startet. Wir wünschen dem Turnier jeden erdenklichen Erfolg“, erläutert Ian Hewitt, Vice Chairman All England Lawn Tennis and Croquet Club, die enge Zusammenarbeit zwischen Wimbledon und Berlin.

von Pressemitteilung

Donnerstag
21.11.2019, 19:33 Uhr
zuletzt bearbeitet: 21.11.2019, 18:32 Uhr