tennisnet.com Logo

tennisnet.com Live Ticker

[Aktualisieren]
16:43 Uhr

Verabschiedung

Vielen Dank für das Interesse am Liveticker. Bis bald!

16:42 Uhr

McEnroe im Interview

"Fritz rief mich vor Monaten an und sagte, er will unbedingt dabei sein. Jetzt kommt John, der kann seinen Aufschlag ganz gut durchbringen. Und ich habe gehört, Roger ist darin auch nicht so schlecht."

16:41 Uhr

McEnroe im Interview

"Wir kämpfen seit dem Beginn. Noch eins und wir haben das Ding!"

16:41 Uhr

Fritz im Interview

"Jetzt muss ich auf die Bank und meine Kollegen so gut es geht anfeuern."

16:40 Uhr

Fritz im Interview

"Ich fühlte mich schon in der Früh gut. Nick sagte mir zwei Stunden vor der Partie, dass es ihm nicht gut gehe. Ich wärmte mich daher auf und es klappte gut."

16:39 Uhr

Fritz im Interview

"Das war solch ein großes Match für unser Team. Wir brauchten diesen Sieg unbedingt. Jetzt fehlt noch ein Sieg. Ich enttäuschte mein Team am ersten Tag. Es bedeutet mir die Welt, jetzt doch noch zum Sieg beizutragen."

16:38 Uhr

Laver Cup

Up next: Roger Federer vs. John Isner.

16:38 Uhr

Team World 11 - 7 Team Europe

Team World baut seinen Vorsprung aus. Thiem verliert zum ersten Mal ein Match beim Laver Cup.

16:37 Uhr

Thiem - Fritz 5:7 7:6 5-10

Game, Set, Match TEAM WORLD. Mit einem Vorhand-Winner beendet Fritz das Match.

16:37 Uhr

Thiem - Fritz 5:7 7:6 5-9

Thiem setzt eine Vorhand ins Aus. Matchball.

16:36 Uhr

Thiem - Fritz 5:7 7:6 5-8

Service-Winner Thiem. Drei "Come on" hinterher.

16:35 Uhr

Thiem - Fritz 5:7 7:6 4-8

Rückhand-Fehler von Fritz. Seitenwechsel.

16:34 Uhr

Thiem - Fritz 5:7 7:6 3-8

Thiem gibt alles, aber Fritz macht den Punkt am Netz.

16:34 Uhr

Thiem - Fritz 5:7 7:6 3-7

Starker Vorhand-Winner von Fritz, gegen die Laufrichtung von Thiem cross-court.

16:33 Uhr

Thiem - Fritz 5:7 7:6 3-6

Thiem holt sich eine Rallye und macht die Faust. Mental ist er noch voll da, Fritz serviert allerdings die nächsten zwei Punkte.

16:32 Uhr

Thiem - Fritz 5:7 7:6 2-6

Thiem verzieht eine Rückhand.

16:32 Uhr

Thiem - Fritz 5:7 7:6 2-5

Fritz macht auch den nächsten Punkt.

16:30 Uhr

Thiem - Fritz 5:7 7:6 2-4

Vorhand-Winner Fritz. Vier Punkte in Folge für den US-Amerikaner.

16:29 Uhr

Thiem - Fritz 5:7 7:6 2-3

Thiem spielt einen Stopp, den Fritz locker erreicht. Es folgt ein Smash von Fritz, den Thiem noch erwischt, aber seine Rückhand landet um Zentimeter zu lang im Aus.

16:28 Uhr

Thiem - Fritz 5:7 7:6 2-2

Mini-Break dahin, weil eine Vorhand zu lang ist.

16:27 Uhr

Thiem - Fritz 5:7 7:6 2-1

Fritz spielt einen Stopp, kommt ans Netz und macht den ersten Punkt des Tiebreaks.

16:26 Uhr

Thiem - Fritz 5:7 7:6 2-0

Eine Vorhand von Fritz landet seitlich im Out. Mini-Break!

16:26 Uhr

Thiem - Fritz 5:7 7:6 1-0

Thiem macht den ersten Punkt, den er mit einem starken Aufschlag vorbereitete.

16:24 Uhr

Thiem - Fritz 5:7 7:6 7-3

SATZ TEAM EUROPE! Spektakulärer Cross-Court-Winner mit der Vorhand. Thiem spielt sein bestes Tennis im Tiebreak. Es gibt gleich noch eines, jetzt bis 10.

16:22 Uhr

Thiem - Fritz 5:7 6:6 6-3

Zu viel Risiko bei Thiems Return. Jetzt aber Satzbälle mit eigenem Aufschlag.

16:22 Uhr

Thiem - Fritz 5:7 6:6 6-2

Thiem umläuft den Aufschlag und verhaut die Vorhand komplett.

16:21 Uhr

Thiem - Fritz 5:7 6:6 6-1

Service-Winner. Staubtrocken.

16:20 Uhr

Thiem - Fritz 5:7 6:6 5-1

Nächster erzwungener Fehler von Fritz, weil Thiem Gas gibt auf der Vorhand. Zu stark für den US-Amerikaner im Moment.

16:19 Uhr

Thiem - Fritz 5:7 6:6 4-1

Hat jetzt drei Mal funktioniert: Slice-Abtausch auf der Rückhand. Thiem spielt eine Topspin-Rückhand, kommt dadurch auf die Vorhand und macht letztlich den Punkt. Das gesamte Team Europe ist außer Rand und Band. Doppeltes Mini-Break.

16:18 Uhr

Thiem - Fritz 5:7 6:6 3-1

Mini-Break! Thiem macht Druck von der Grundlinie, befolgt Federers Rat und geht ans Netz. Ein Smash zum 3-1, und die Faust-Säge hinterher. Geil.

16:17 Uhr

Thiem - Fritz 5:7 6:6 2-1

Thiem macht Dampf mit der Vorhand, Fritz blockt einen Ball ins Aus.

16:16 Uhr

Thiem - Fritz 5:7 6:6 1-1

Thiem hat die Kontrolle über den Ballwechsel, legt aber eine Vorhand aus dem Halbfeld auf die Netzkante, von dort springt der Ball ins Aus. Re-Mini-Break.

16:15 Uhr

Thiem - Fritz 5:7 6:6 1-0

Fehler von Fritz beim Re-Return. Mini-Break!

16:15 Uhr

Thiem - Fritz 5:7 6:6

Thiem bringt seinen Aufschlag durch, er verwandelt den dritten Spielball mit einer Vorhand ins Rückhand-Eck von Fritz. TIEBREAK!

16:12 Uhr

Thiem - Fritz 5:7 5:6

Fritz macht das Spiel souverän. Thiem serviert erneut gegen das Match.


Federer zu Thiem: "Du musst im Ballwechsel mehr im Platz drinstehen. Wenn du eine Chance siehst, versuche, den Ball am Netz fertigzumachen. Ich weiß, es ist riskant, aber es kann funktionieren."

16:07 Uhr

Thiem - Fritz 5:7 5:5

"Auf geht's Dominic", ruft Federer. Thiem patzt sich nicht an, zu Null holt er sich das 5:5. Crunch Time.

16:04 Uhr

Thiem - Fritz 5:7 4:5

Der Satz spitzt sich allmählich zu, Fritz bleibt cool und zeigt ein weiteres trockenes Servicegame. Thiem serviert in Kürze gegen den Matchverlust.

16:02 Uhr

Thiem - Fritz 5:7 4:4

Thiem findet aktuell die Linien beim Aufschlag. Dadurch kommt er kaum unter Druck. Mit einem Vorhand-Drive-Volley stellt Thiem auf 4:4.

15:58 Uhr

Thiem - Fritz 5:7 3:4

Copy-Paste-Game von Fritz. Wie schon vor zwei Minuten verliert er keinen einzigen Punkt und geht wieder in Führung.

15:56 Uhr

Thiem - Fritz 5:7 3:3

Thiem packt denselben Aufschlag aus, der ihn vor Kurzem vor dem Break bewahrt hat. Zu Null zum Ausgleich.

15:53 Uhr

Thiem - Fritz 5:7 2:3

Fritz von alledem unbeeindruckt. Zu Null bringt er den Aufschlag durch.

15:51 Uhr

Thiem - Fritz 5:7 2:2

0:40 aus der Sicht von Thiem. Was macht er? Punkt mit seiner Vorhand, zwei Asse, Vorhand-Winner (zwei "Come On" zur Bank) und ein Service-Winner. Neue Bälle, und neues Selbstvertrauen.

15:45 Uhr

Thiem - Fritz 5:7 1:2

Da war für Thiem bis auf den ersten Punkt wieder nichts zu holen. Fritz geht in Führung.

15:42 Uhr

Thiem - Fritz 5:7 1:1

Thiem erläuft bei 0:15 einen Stoppball und spielt ihn der Linie entlang vorbei an Fritz. Die drei Punkte danach sollten ihm Selbstvertrauen geben.

15:38 Uhr

Thiem - Fritz 5:7 0:1

Thiem hat Breakball. Fritz serviert utopisch. Game, Team World.

15:34 Uhr

Thiem - Fritz 5:7 0:0

Fritz serviert im 2. Satz vorne weg.

15:32 Uhr

Thiem - Fritz 5:7

SATZ TEAM WORLD! Ein Rückhand-Slice von Thiem ist zu lang, dadurch gibt's Satzball für Fritz. Der riskiert beim Return alles und drischt eine Vorhand vorbei an Thiem. "Beautiful, baby", sagt McEnroe.

ki

019gen

15:28 Uhr

Thiem - Fritz 5:6

Nächster Satzball für Thiem weil ein Grundlinienschlag im Netz landet, aber auch der wird mit einem starken Aufschlag nach außen abgewehrt.

15:27 Uhr

Thiem - Fritz 5:6

Großartiger Aufschlag, Thiem setzt mit einer Vorhand nach und macht den Punkt. Nadal auf der Bank rastet aus.

15:26 Uhr

Thiem - Fritz 5:6

Angriff über Fritz' Rückhand, diese landet im Netz. Erster SB abgewehrt.

15:26 Uhr

Thiem - Fritz 5:6

Thiem leistet sich zu viele Fehler, es steht 15:40 und Fritz hat zwei Satzbälle.

15:21 Uhr

Thiem - Fritz 5:6

Thiem spielt zwei krachende Winner von der Rückhand. Bei einem 0:40 bekommt er ein "Auf geht's" von Tsitsipas (!) aber Thiem macht drei Eigenfehler von der Rückhand. Über zwei Mal Einstand stellt Fritz auf 6:5.

15:15 Uhr

Thiem - Fritz 5:5

Kurz wurde es brenzlig, Thiem bringt aber nach einem 30:30 seinen Aufschlag durch. Er spielt teilweise spektakuläres Tennis. Nadal geht mittlerweile auf der Bank bei fast jedem Punkt mit.

15:15 Uhr

Laver Cup: Hickhack

Patrick Mcenroe (Vizekapitän Team World) wirft dem Team Europe vor, dass Nadal schon früh von einem möglichen Ausfall wusste. Thiem trainierte heute früh als Erstes, moniert McEnroe. Was er nicht erwähnt: Thiem trainierte auch am Samstag ganz früh, ohne zu spielen. Die Stimmung zwischen beiden Teams wird ein bisserl würziger.

15:10 Uhr

Seitenwechsel

Nadal bei Thiem: "Mein Gefühl ist, du machst dir zu viele Sorgen [nach dem Return], schnell wieder in die Mitte zu kommen. Er fühlt sich bei den Longline-Bällen nicht wohl, die Position ist nicht so wichtig."

15:09 Uhr

Thiem - Fritz 4:5

Thiem frustriert, weil er den zweiten Return des Spiels nicht ins Feld bringt. Mit einem Ass geht Fritz wieder in Führung.

15:08 Uhr

Thiem - Fritz 4:4

Was sich Fritz vornahm, klappte nicht. Thiem stellt zu Null auf vier beide. Tsitsipas und Fognini jetzt auch auf der Bank, beide stehen auf und applaudieren. Jetzt gibt's viele "Come on Domi"s.

15:06 Uhr

Seitenwechsel

"Ich kann bei seinem Service mehr Bälle zurückbringen", meint Fritz.


Thiem bekommt Rat von Nadal und Federer. Der Schweizer will Thiem früher an der Grundlinie sehen. Thiem nickt.

15:04 Uhr

Thiem - Fritz 3:4

Auch Fritz bringt sein Service locker durch. Er stellt auf 4:3. Die Stimmung in der Halle von Genf aktuell ein wenig lethargisch für Laver-Cup-Verhältnisse.

15:02 Uhr

Thiem - Fritz 3:3

Thiem bleibt bombensicher bei seinen Aufschlagspielen. Ausgleich.

14:58 Uhr

Thiem - Fritz 2:3

Auch Rafa sitzt jetzt auf der europäischen Bank. Er sieht ein Zu-Null-Spiel von Fritz zum 3:2 aus dessen Sicht.

14:55 Uhr

Thiem - Fritz 2:2

Thiem stellt zu 15 auf 2 beide. Federer ist jetzt auf der Bank, von ihm gibt's eine Faust.

14:52 Uhr

Fritz

"Er braucht Zeit auf seiner Vorhand", sagt Fritz beim Seitenwechsel. McEnroe schlägt den einen oder anderen Stoppball vor. Fritz meint, er spielt sie aber nur gerne von der Vorhand.

14:51 Uhr

Thiem - Fritz 1:2

Thiem erspielt sich u.a. durch einen Rückhand-Passierball zwei Breakchancen. Dann packt Fritz wieder seine besseren Aufschläge aus und holt sich das Game. Schon drei Asse stehen auf seinem Konto (Thiem: Null).

14:45 Uhr

Thiem - Fritz 1:1

Thiem verliert den ersten Punkt des Spiels, macht dann aber drei Service-Winner, und einen Punkt über die Vorhand beim "Plus eins". Ausgleich.

14:43 Uhr

Fritz

"Ich bin ein bisschen verkrampft rausgekommen", sagt er zu Kyrgios. Scheint von dem Einsatz überrascht worden zu sein.

14:42 Uhr

Thiem - Fritz 0:1

Fritz macht drei unerzwungene Fehler (2 Vorhand, 1 Rückhand) und schenkt Thiem einen Breakball. Den wehrt er aber ab, wenig später stellt er mit einem Service-Winner auf 1:0.

14:36 Uhr

Thiem - Fritz 0:0

Fritz serviert. Ready? Play.

14:36 Uhr

Thiem vs. Fritz

Thiem spielte bislang zwei Mal gegen Fritz. Beide Male bei den US Open. Beide Male gewonnen. Beide Male in vier Sätzen. Gleich geht's los. Für beide.

14:35 Uhr

Vor Beginn

Fritz ist 21 Jahre alt, steht im ATP-Ranking auf Platz 30 und kommt aus den USA. Er gewann heuer das Turnier von Eastbourne und stand in Atlanta und Los Cabos im Finale. Er kann also ganz gut Tennis.

14:29 Uhr

Vor Beginn

Thiem und Fritz betreten den Platz. In Kürze beginnt das Aufwärmen.

14:27 Uhr

Team World

Angeblich wollte John McEnroe Raonic oder Isner früher spielen lassen. Das ist aber nicht möglich, die beiden dürfen nicht vorgezogen werden. Bitter.

ki

019gen

 

14:24 Uhr

Bestätigung aus Genf: Fritz spielt

Wir haben soeben herausgefunden, dass Taylor Fritz gegen Thiem spielen wird.

14:21 Uhr

Kyrgios-Verletzung

Dem Nick schmerzt die Schulter. Aber Team World hat sich noch immer nicht festgelegt, wer jetzt spielen soll.

14:14 Uhr

Rätselraten

Wie sehen die Optionen von Team World aus? John Isner ist ebenso wie Milos Raonic für ein späteres Match eingeplant. Jack Sock ist trotz seiner starken Leistungen für das Einzel wohl keine Option. Denis Shapovalov spielte bereits am Freitag gegen Thiem. Bleibt eigentlich nur noch Taylor Fritz übrig. Oder eben die Nummer 210 der Welt, Jack Sock.

14:11 Uhr

Umstellung bei Team World

Kapitän John McEnroe verriet soeben auf dem Platz, dass Nick Kyrgios nicht gegen Thiem antreten wird. Noch steht der Ersatzmann nicht fest.

14:09 Uhr

BREAKING

Thiem spielt nicht gegen Kyrgios!

14:09 Uhr

Laver Cup - Zwischenstand

Team World liegt also aktuell 8:7 in Front. Für Thiem geht es darum, seine Mannschaft wieder in Führung zu bringen.

14:08 Uhr

Laver Cup - Zwischenstand

Team Europa liegt erstmals an diesem Wochenende zurück! Das Doppel am Sonntag geht an Isner/Sock, die Federer/Tsitsipas im Champions Tiebreak schlugen.

14:07 Uhr

Thiem vs. Kyrgios

Herzlich Willkommen zum Liveticker der Partie zwischen Dominic Thiem und Nick Kyrgios.