Moskau, Antwerpen, Stockholm, Luxemburg - das passiert in dieser Woche auf der Tour

Auf der ATP-Tour ist ebenso wie auf Damenseite ein Kampf um das Jahresabschlussfinale entbrannt. Die Turniere in Moskau, Antwerpen und Stockholm können daher mit sehr guten Teilnehmerfeldern aufwarten. In Luxemburg wird zudem ein weiteres WTA-Event über die Bühne gehen.

von Nikolaus Fink
zuletzt bearbeitet: 14.10.2019, 21:51 Uhr

Andy Murray
© Getty Images
Andy Murray

Bei den Damen findet in dieser Woche das traditionell gut besetzte Event in Moskau statt. Belinda Bencic und Kiki Bertens werden in der russischen Metropole am Start sein, um sich das letzte verbliebene Ticket für die WTA Finals in Shenzhen zu sichern. Derzeit hat Serena Williams die besten Chancen auf einen Start bei der A-WM, die US-Amerikanerin verzichtet allerdings auf ein Gastspiel in Moskau.

Topgesetzte wird Elina Svitolina sein. Die Ukrainerin hat ihren Platz bei den WTA Finals bereits sicher. Besonders interessant: Im Halbfinale von Moskau könnte es zu einem direkten Aufeinandertreffen zwischen der im Race derzeit neuntplatzierten Kiki Bertens und der nur einen Position dahinter liegenden Belinda Bencic kommen.

Doch in Moskau werden die russischen Fans auch die Herren der Schöpfung zu Gesicht bekommen. Für besondere Jubelstürme dürfte dabei Shanghai-Sieger Daniil Medvedev, der als Nummer eins des Turniers starten wird, sorgen. Zudem werden auch Karen Khachanov, der in der zweiten Runde gegen Philipp Kohlschreiber spielen könnte, und Marin Cilic beim ATP-250-Turnier aufschlagen.

Kampf um London

In Antwerpen werden David Goffin und Gael Monfils versuchen, wertvolle Punkte im Kampf um die ATP Finals in London zu sammeln. Goffin rangiert derzeit auf Platz zehn, Monfils auf Position 13. In der belgischen Hafenstadt kämpfen darüber hinaus unter anderem Diego Schwartzman, Stan Wawrinka und Andy Murray um 250 Punkte für die Weltrangliste.

Das dritte Herrenturnier in dieser Woche geht in Stockholm über die Bühne. Topgesetzter ist London-Aspirant Fabio Fognini, am unteren Ende des Tableaus ist US-Open-Halbfinalist Grigor Dimitrov zu finden. Mit Taylor Fritz, Denis Shapovalov und Pablo Carreno Busta geben sich zudem weitere interessante Spieler in der schwedischen Hauptstadt die Ehre.

Unbeeinflusst vom Kampf um die WTA Finals in Shenzhen wird in Luxemburg zudem ein weiteres Damenturnier über die Bühne gehen. Nach der verletzungsbedingten Absage von Angelique Kerber ist Elise Mertens an Position eins gesetzt, direkt dahinter folgt Titelverteidigerin Julia Görges. Zudem wird auch die erst 15-jährige Linz-Siegerin Coco Gauff in Luxemburg antreten.

Das Damen-Tableau in Moskau

Das Herren-Tableau in Moskau

Das Herren-Tableau in Antwerpen

Das Herren-Tableau in Stockholm

Das Damen-Tableau in Luxemburg

von Nikolaus Fink

Montag
14.10.2019, 21:23 Uhr
zuletzt bearbeitet: 14.10.2019, 21:51 Uhr