tennisnet.com Hobby Tennistour

Nur mehr drei Siege fehlen zum HTT Karriere Grand Slam

Nur mehr drei Siege fehlen HTT Branchen-Primus Damian Roman zum Gewinn der HTT Australian Open 2022 ...

von Claus Lippert
zuletzt bearbeitet: 24.01.2022, 21:18 Uhr

Nur mehr drei Siege fehlen HTT Branchen-Primus Damian Roman zum Gewinn der HTT Australian Open 2022 und zum persönlichen Karriere-Grand-Slam auf der Peugeot Hobby Tennis Tour. Der 39jährige Rumäne steht nach einem überraschend deutlichen 6:3, 6:3 Erfolg im Achtelfinal-Schlager über Comeback-Star Bernd Steiner zum vierten Mal in Serie im Viertelfinale der Peugeot HTT Australian Open, wo er auf Nordmazedoniens Jungstar Tarik Mustafik treffen wird. Ebenfalls in der Runde der letzten Acht des HTT Major-Saison-Auftakts im UTC La Ville steht Serbiens HTT Superstar Vladimir Vukicevic. Der 40jährige setzte im achtelfinalen Generationen-Duell den Sensations-Vorjahres-Semifinalisten Alexander Linsbichler mit 6:2, 6:4 matt, und bekommt es nun im Viertelfinale mit dem nächsten Teenager namens Nick Ihlenfeld zu tun. Und auch HTT US Open Sieger Rene Gräflinger gab sich auf dem Weg in sein drittes HTT Australian Open Viertelfinale nach 2020 und 2021 keine Blöße, und gegen Samuel Boruta und Christian Obenaus gerade einmal sieben Games in vier Sätzen ab. Ein Bericht von C.L

img_1839

Damian Roman peilt seinen ersten HTT Australian Open Titel und damit seinen persönlichen HTT Karriere Grand Slam an

Novak Djokovic ist im Vorjahr bekanntlicher Weise mit seinem verlorenen US Open Endspiel nur haarscharf am Gewinn des echten “Grand Slams” vorbeigeschrammt. Alle vier Major-Turniere in einer Saison zu gewinnen, dieses Kunststück ist auch auf der Peugeot Hobby Tennis Tour in ihrer langen 32jährigen Geschichte noch keinem Spieler geglückt. Auch der erfolgreichste HTT Spieler des vergangenen Jahrzehnts Damian Roman wird dieses historische Husarenstück kaum vollbringen können. Sehr wohl aber könnte der rumänische Routinier als erst fünfter Spieler in der HTT Open Era seinen ganz persönlichen Karriere-Grand-Slam perfekt machen, wozu Damian Roman alle vier HTT Grand-Slam-Events zumindest einmal irgendwann in seiner Laufbahn gewinnen müsste. Nun: Das Projekt HTT Karriere-Grand-Slam läuft, hinter den HTT French Open, HTT Wimbledon und den HTT US Open hat der 29fache Turniersieger aus Negresti Oas schon einen Haken gemacht. Nur die HTT Australian Open fehlen Roman noch in seiner Major-Trophäen-Sammlung, und die könnte er heuer im Erfolgsfall bei möglicher Weise drei noch ausstehenden Matches erstmals in seiner beeindruckenden HTT Karriere gewinnnen. Den vorerst letzten Sieg zum großen Ziel landete der an Nummer 1 gesetzte Rumäne am Sonntag Abend gegen Comebacker Bernd Steiner. Mit 6:3, 6:3, feierte Damian Roman seinen 285. HTT Karriere-Einzelsieg. “Ich bin in Form und bereit, die letzten drei Schritte zu gehen”, so der Ranglisten-Erste.

img_2352

Für Vladimir Vukicevic sind die HTT Australian Open 2022 ein Belastunsgtest für sein marodes Handgelenk

Eine ganz andere Herangehensweise an das erste HTT Grand Slam Turnier 2022 hat der zweite internationale HTT Superstar. Vladimir Vukicevic bestreitet dieser Tage seine siebenten HTT Australian Open, und nutzt dieses Turnier auf ärztliches Anraten als Belastungstest. Das Handgelenk bereitet dem serbischen Ausnahmekönner seit der letzten Saison immer wieder Mal gröbere Probleme, und beschert dem 40jährigen ab und an auch schon die ein oder andere längere Auszeit vom Tennis. So wie beispielsweise im Vorjahr, als Vukicevic nach seinem Lieblingsturnier daheim auf WAT Landstraße bis zum Beginn der Hallensaison Anfang Oktober pausieren musste. Nach den Peugeot HTT Finals musste Vukicevic  mit heftigen Schmerzen im Handgelenk abermals sein Racket zur Seite legen, und mit ärztlicher Behandlung die neuerlich akut gewordene Verletzung eindämmen. “Wie es mit meiner Verletzung weitergehen wird, hängt jetzt laut meinem Arzt davon ab, wie mein Handgelenk bei Belastung reagiert. Daher spiele ich dieses Turnier”, so der Ranglisten-Fünfte und HTT Australian Open Champion von 2016. Bis lang läuft es prächtig, zumindest was die Schmerzen betrifft. Spielerisch hat der Sieger von 16 HTT-Turnieren nach seinem Dreisatz-Erfolg über Amelie Gindl in Runde 3 und Alexander Linsbichler im Achtelfinale noch Luft nach Oben.

img_2348

Rene Gräflinger erreicht im Schongang das HTT Australian Open Viertelfinale 2022

Mit seinen 36 Jährchen ist er der mit Abstand jüngste Spieler aus dem Trio der drei topgesetzten HTT-Stars bei der 31. Auflage der Peugeot HTT Australian Open 2022 im UTC La Ville. Die Rede ist von HTT US Open Sieger Rene Gräflinger, der am Sonntag Nachmittag im Eilzugstempo ins Viertelfinale des 121. HTT Grand Slam Turniers der Geschichte düste, und mit zwei Kantersiegen über Sam Boruta und Christian Obenaus sein drittes HTT Australian Open Viertelfinale in Folge nach 2020 und 2021 klar machte. Der erste echte Härtetest könnte dem derzeit besten Kärntner HTT-Spieler am Montag Abend im Viertelfinale ins Haus stehen, wenn er es mit Burgenland-Schreck Julian Lockl zu tun bekommt. Der 17jährige, der am Sonntag nacheinander Bernhard Scheidl und Philipp Schlaffer in jeweils zwei Sätzen über die Klinge springen ließ, brennt auf seinen ersten großen HTT-Titel. Den hat Gräflinger mit seinem letztjährigen HTT US Open Erfolg schon in der Tasche. Und an guten Tagen, wird der 36jährige Ferlacher auch beim derzeit laufenden 1.647 Single-Turnier der Peugeot Hobby Tennis Tour Geschichte nicht zu schlagen sein.

 

 

 

von Claus Lippert

Montag
24.01.2022, 20:40 Uhr
zuletzt bearbeitet: 24.01.2022, 21:18 Uhr