tennisnet.comATP › Olympia

Liveticker Olympia-Finale – Angelique Kerber gegen Monica Puig

Holt Angelique Kerber die Goldmedaille für Deutschland? Oder gibt es die Sensation durch Monica Puig für Puerto Rico?

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 13.08.2016, 11:04 Uhr

RIO DE JANEIRO, BRAZIL - AUGUST 12: Angelique Kerber of Germany returns a shot during the women's singles semifinal match against Madison Keys of the United States on Day 7 of the Rio 2016 Olympic Games at the Olympic Tennis Centre on August 12, 201...

Angelique KerbergegenMonica Puig:So heißt das Finale beim olympischen Tennisturnier in Rio de Janeiro. Mit der formstarken Kerber konnte man durchaus im Endspiel rechnen, der Finaleinzug von Puig ist hingegen eine kleine Sensation. Die 22-jährige aus Puerto Rico, Nummer 34 im WTA-Ranking, spielt das Turnier ihres Lebens und gab auf dem Weg zum Halbfinale nur 14 Spiele ab, unter anderem mit einem 6:1, 6:1 gegen Garbine Muguruza. In der Vorschlussrunde setzte sich Puig gegen Petra Kvitova durch und schrieb Sportgeschichte. Denn die 22-Jährige ist die erste Frau aus Puerto Rico, die eine olympische Medaille gewinnt. Nur die Farbe ist noch nicht sicher.Gewinnt Puig Gold, schreibt sie ein weiteres Mal Geschichte. Es wäre die erste Goldmedaille für Puerto Rico.

Kerber sicherte sich ihre Medaillemit dem Halbfinalsieg gegen die US-Amerikanerin Madison Keys.Die Weltranglisten-Zweite macht im Turnierverlauf einen nervenstarken Eindruck und meisterte kleine Krisen jedes Mal eindrucksvoll. Kerber sorgt dafür, dass der Deutsche Tennis Bund zum achten Mal Edelmetall bei den Olympischen Spielen gewinnt. Tritt sie nun in die Fußstapfen vonSteffi Graf (1988 in Seoul)sowieBoris Becker und Michael Stich (1992 in Barcelona)und holt sich die Goldmedaille? Das Head-to-head sowie die Erfahrung sprechen für Kerber, die die beiden bisherigen Duelle gegen Puig gewonnen hat – beide auf Hartplatz. Vor fast genau einem Jahr setzte sich die Deutsche in Toronto glatt mit 6:2, 6:3 durch. Im Januar 2013 in Brisbane war es ein Match auf Augenhöhe, das Kerber gegen die damals 19-jährige Puig im Tiebreak des dritten Satzes für sich entschied.

Wer holt sich die Goldmedaille? Kerber oder Puig?Das olympische Finale bei den Damen in Rio de Janeiro könnt ihr hier bei uns im Liveticker verfolgen!

von tennisnet.com

Samstag
13.08.2016, 11:04 Uhr