tennisnet.comATP › Olympia

Nächste Absage – Auch Alexander Zverev bei Olympia in Rio nicht dabei

Der 19-Jährige fühlt sich nicht fit genug für einen Start beim olympischen Tennisturnier in Rio de Janeiro.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 30.07.2016, 16:03 Uhr

LONDON, ENGLAND - JULY 02: Alexander Zverev of Germany looks on during the Men's Singles second round match against Mikhail Youzhny of Russia on day six of the Wimbledon Lawn Tennis Championships at the All England Lawn Tennis and Croquet Club on Ju...

Die Olympia-Hoffnungen der deutschen Tennisspieler ruhen seit Samstag mehr denn je auf Angelique Kerber. Nur eine Woche vor dem ersten Aufschlag bei den Spielen in Rio de Janeiro (5. bis 21. August) sagteAlexander Zverevüberraschend seine Teilnahme ab. „Ich habe mich bei meinen letzten Matches in Washington und Toronto nicht 100 Prozent gut gefühlt“, schrieb Zverev auf Instagram: „Nach intensiver Rücksprache mit den Ärzten und meinem Team haben wir entschieden, dass ich zurückziehen muss.“

Zverev hatte vergangene Woche in Washington noch das Halbfinale erreicht, am Dienstag war er in Toronto bereits in der ersten Runde gescheitert. „Er hat in diesem Jahr schon mehr Matches gespielt als im kompletten letzten, er ist an seinem Limit angekommen“, sagte Dirk Hordorff, Vizepräsident des Deutschen Tennis-Bundes (DTB) und Teamchef in Rio, dem SID zur Absage von Zverev. Zudem, ergänzte er, mache dem 19 Jahre alten Hamburger auch ein Virus zu schaffen. Der DTB müsse die Entscheidung der Ärzte akzeptieren, sagte Hordorff diplomatisch, Zverev sei „halt noch sehr jung und hat noch nicht die körperliche Robustheit der absoluten Spitzenspieler“.

Kritik vom Sportdirektor

Aus dem Verband kam aber auch Kritik: „Er sieht sich derzeit nicht in der Lage, eine Medaille zu gewinnen, deshalb spielt er nicht“, sagte DTB-Sportdirektor Klaus Eberhard dem SID: „Man kann sich fragen, ob seine Turnierplanung so richtig war, alles hintereinander weg zu spielen.“ In Rio hätte Zverev im Einzel sowie im Doppel mitPhilipp Kohlschreiberan den Start gehen sollen. Das Turnier beginnt am Samstag im Olympiapark in Barra. Teilnehmen werden daran nach der Absage von Zverev nun noch acht deutsche Profis, fünf Frauen und drei Männer.

Ein von Alexander Zverev (@alexzverev123) gepostetes Foto am<time datetime="2016-07-30T15:15:22+00:00" style=" font-family:Arial,sans-serif; font-size:14px; line-height:17px;">30. Jul 2016 um 8:15 Uhr</time>

von tennisnet.com

Samstag
30.07.2016, 16:03 Uhr