tennisnet.com Hobby Tennistour

OTC Open 2020 – eine der letzten Chancen auf “big points”?

Immer rund um den Feiertag “Maria Himmelfahrt” sind die Augen der HTT Spieler und Fans i...

von Claus Lippert
zuletzt bearbeitet: 13.08.2020, 13:18 Uhr

Immer rund um den Feiertag “Maria Himmelfahrt” sind die Augen der HTT Spieler und Fans in den Ober St. Veiter Tennisclub im noblen Wien Hietzing, und damit auf eines der größten und strahlkräftigsten HTT-Events – die OTC Open powered by Lenovo  – gerichtet. Zum bereits 7. Mal seit der Premiere im Jahr 2014 geht es im majestätisch gelegenen “OTC” am Jennerplatz um 1000 Euro Preisgeld, über das zu erlangende Prestige des Siegers brauchen wir gar nicht erst zu reden. Und der heurigen Auflage kommt angesichts Corona und eines noch nicht feststehenden Restkalenders für 2020 womöglich zusätzlich Bedeutung zu. Aus dem Ober St. Veiter Tennisclub berichtet für hobbytennistour.at C.L

img_9381

OTC Open powered by Lenovo auch im Corona-Jahr 2020 top aufgestellt

Es ist jedes Jahr ein absolutes Highlight, wenn am Centercourt des Turnier-Samstags die Stars der OTC Open zusammenkommen, und in einem Showturnier mit “One Point Modus” ein von Titelsponsor “Lenovo” zur Verfügung gestelltes Notebook gewinnen können. Dieses “one point tournament” ist mittlerweile Kult, aber nur eines von vielen Highlights, die man als OTC Open Starter(in) genießen kann. Die 1000 Euro OTC Open sind längst über die Stadtgrenzen Wiens bekannt. Wer einmal hier war, kommt immer wieder gerne und das aus gutem Grund. Kaum ein Turnier kann Jahr für Jahr mit einem ähnlichen Rahmenprogramm und derart viel Mehrwert für die Spieler aufwarten wie jenes des OTC. Der Turnier-Doppelpack in Wien-Hietzing wird alljährlich von den Stars der HTT als die beste und beliebteste Veranstaltung hinter den HTT Tour Finals eingestuft, und wird seinem Ruf als “Top-Event” selbst im Corona-Jahr 2020 gerecht. Alleine der einmalige Blick über Wien würde Erstrunden-Verlierer schon für ihre Mühen entschädigen, doch die 7. OTC Open 2020 haben noch so viel mehr zu bieten. Es gibt Preisgeld, 1000 Euro insgesamt und das bereits ab dem Viertelfinale in beiden Bewerben. Es gibt neben dem erwähnten Show-Event am Samstag Nachmittag um ein Lenovo-Notebook auch Tipp-Gewinnspiele mit tollen Preisen von HTT-Hauptsponsor Babolat. Am Samstag Abend dürfen sich die Spieler(innen) auf ein Gratis-Essen beim Players-Abend freuen. Alle Matches am Centercourt werden im Live-Stream auf den diversen HTT-Kanälen im Internet übertragen, die Endspiele zusätzich auch noch im Live-Ticker. Als Startgeschenk gibt es ein Getränk von Gatorade dazu, die mächtigen Trophäen am Ende des Turniers für die neuen OTC Open Champions sind selbstredend.

img_6268

Gibt es heuer womöglich keine HTT Grand Slam Turniere mehr? OTC Open als eine der letzten Chancen auf “big points” für die HTT Finals Qualifikation?

Passend dazu feieren die OTC Open im 30igsten Bestandsjahr der HTT auch gleich noch ein dreifaches Jubiläum. Das fünfte Masters Series 1000 Saisonevent wird als 1.550igstes Single-Turnier der Open Ära geführt und als 875. Sandplatzturnier der Geschichte ausgetragen. Dem 100. Saisonturnier – als drittes Jubiläum – kommt aber neben den glänzenden Rahmenbedingungen heuer auch noch eine besondere Rolle zu. Die Topstars der Szene sind womöglich gut beraten, ihren Kampf um einen der begehrten Tour-Finals-Startplätze ausgrechnet hier am Jennerplatz in Wien-Hietzing aufzunehmen. Denn aufmerksame Beobachter der HTT-Szene haben schon bemerkt, dass es corona-bedingt zu terminlichen Engpässen in Sachen “HTT-Major-Events” kommen könnte. Bislang ist mit den HTT Australian Open nur eines der vier Grand-Slam-Turniere planmäßig über die Bühne gegangen. Doch was passiert mit den HTT French Open, HTT Wimbledon und dem vierten Grand Slam den HTT US Open? Antworten auf diese Fragen soll es kommende Woche geben, genauso wie den restlichen HTT-Kalender für die abschließenden drei Monate einer verseuchten Saison. Viele große Events stehen nicht mehr an, drei HTT-Grand Slams sind womöglich vor dem Aus, da zählt jeder Punkt für die Tour-Finals-Qualifikation. Und wo wenn nicht hier am OTC kann man mehr Punkte machen als bei einem 1000er-Turnier, und noch dazu in schönster Umgebung mit phantastischen Rahmenbedingungen.

img_3671

 

von Claus Lippert

Donnerstag
13.08.2020, 11:07 Uhr
zuletzt bearbeitet: 13.08.2020, 13:18 Uhr