tennisnet.comWTA › Olympia

Paralympics Tokio 2021: Herbe Niederlagen für alle österreichischen Starter im Einzel

In der ersten Runde des Paralympischen Rollstuhl-Tennisturniers sind alle vier gestarteten Österreicher im Einzel bereits ausgeschieden.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 27.08.2021, 20:52 Uhr

© privat
Nico Langmann und alle drei im Einzel gestarteten Österreicher waren bei den Paralympischen Spielen in Tokio auf verlorenem Posten

Der Jubel im österreichischen Paralympischen Rollstuhl-Tennisteam war groß, als fest stand, dass sich ganze vier Herren für das große Saison-Highlight qualifizieren konnten. Neben der heimischen Nummer eins, Nico Langmann (ITF 27), und Urgestein Martin Legner (ITF 38), sprangen auch noch Josef Riegler (ITF 40) und Thomas Flax (ITF 51) auf den symbolischen Zug in die japanische Hauptstadt auf. Gerade Langmann wollte seine Scharte, die er sich bei seinen ersten Spielen in Rio de Janeiro in Form einer klaren Erstrunden-Niederlage zugezogen hatte, im Land der aufgehenden Sonne ausbessern.

Der Doppelbewerb als Hoffnung

Geworden ist es am Ende für keinen des Quartetts etwas - zumindest einmal im Einzel. Während sich der 24-jährige Wiener mit 4:6, 1:6 an dem auf 15 gesetzten Belgier Jef Vandorpe die Zähne ausbiss, musste Routinier Legner gar ein bitteres 1:6, 0:6 gegen den erst 21-jährigen Chinesen Zhenxu Ji (ITF 47) hinnehmen. Aber auch für Riegler gab es beim 6:0 und 6:1 gegen den in Tokio an 16 gelisteten Niederländer Ruben Spaargaren nichts zu holen. Flax war beim 2:6, 0:6 gegen den Südafrikaner Evans Maripa (ITF 31) ebenso chancenlos.

Für die österreichischen Vertreter bleibt nun noch der Doppelwettbewerb als Wiedergutmachung. Dort treffen Langmann und Flax zum Auftakt auf das spanische Duo Enrique Siscar Meseguer und Francesco Tur, Legner und Riegler fordern das südkoreanische Gespann Ho Won Im und Sang-Ho Oh.

Hier der Einzel-Draw aus Tokio!

Hier der Doppel-Draw aus Tokio!

von tennisnet.com

Freitag
27.08.2021, 22:00 Uhr
zuletzt bearbeitet: 27.08.2021, 20:52 Uhr