Koubek gegen Lokalmatador, Haider-Maurer gegen ATP-Finalist

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 17.05.2010, 20:20 Uhr

Von Arek Piatek und Manuel Wachta

Lösbare Aufgabe für Stefan Koubek bei den French Open in Paris: Der Kärntner bekommt es, wie die heutige Auslosung ergab, in der ersten Qualifikationsrunde des zweiten Grand-Slam-Turniers des Jahres mit Benoit Paire zu tun. Auch Philipp Oswald trifft mit Jonathan Dasnieres de Veigy auf einen französischen Lokalmatador. Martin Fischer wurde der Belgier Yannick Mertens zugeteilt. Die schwierigste Aufgabe erhielt Andreas Haider-Maurer: Der Niederösterreicher muss gegen den starken Portugiesen Frederico Gil antreten.

Future-König Paire
Unterschätzen sollte Koubek seinen Erstrundengegner nicht. Paire, der vor wenigen Tagen seinen 21. Geburtstag gefeiert hat, hatte zuletzt beim Bordeaux-Challenger immerhin das Viertelfinale erreicht und unterlag dort Michael Llodra, gegen den Koubek im gleichen Bewerb bereits zum Auftakt gescheitert war. Zuvor war der aufstrebende Franzose, der zurzeit mit ATP-Rang 214 auf seinem Career High steht, vorwiegend auf der Future-Ebene unterwegs – und das überaus erfolgreich: Drei Titel und zwei Finaleinzüge hat er dort 2010 bereits zu Buche stehen. Koubek und er stehen sich übrigens erstmals gegenüber.

Hardcourt-Spezialist Mertens
Auch für Martin Fischer ist das Duell mit Yannick Mertens eine Premiere. Die Nummer 207 der Welt hatte heuer auf Hartplätzen seine bislang stärkste Phase. Beim ATP-Event von Marseille (Februar) gelang ihm als Qualifikant der Einzug in die zweite Hauptbewerbsrunde, einen Monat später stand er beim Jersey-Challenger im Semifinale. Die gute Nachricht für Fischer: Auf Sand präsentiert sich der 22-jährige weniger stark, da hat er heuer eine negative 3:4-Bilanz vorzuweisen. Fischer bestätigt: „Ich denke nicht, dass seine Stärken auf Sand liegen, aber ein paar Infos über ihn hole ich natürlich noch ein.“

„Ossi“ zufrieden, aber vorsichtig
Philipp Oswald (ATP 232) bescherte die Auslosung mit Jonathan Dasnieres de Veigy eine durchaus machbare Aufgabe. Der Lokalmatador liegt im Ranking zwei Plätze hinter dem Vorarlberger und hatte bei seinen letzten drei Sandplatz-Challenger-Auftritten zwei Auftaktniederlagen einstecken müssen. Oswald dennoch vorsichtig: „Das Los ist okay. Ein Linkshänder und sicher ein schlagbarer Gegner. Aber eben ein Franzose – wenn das Publikum ihn pusht, kann das sehr unangenehm werden.“

AHM: „Habe Chancen“
Lospech hatte Andreas Haider-Maurer: Der Niederösterreicher ist gegen Frederico Gil klarer Außenseiter, der Portugiese stand erst in der vorletzten Woche im Finale des ATP-Turniers in Estoril und ist in der Qualifikation auf zwei gesetzt. „AHM“ weiß: „Das beste Los ist das natürlich nicht. Aber ich nehme es so, wie es kommt. Schwache Gegner gibt’s hier sowieso keine.“ Der 23-Jährige ist überzeugt: „Ich habe auf alle Fälle meine Chancen.“



von tennisnet.com

Montag
17.05.2010, 20:20 Uhr