tennisnet.com Hobby Tennistour

Paul Werren: Angstgegner Josip Franjicevic blockiert Weg ins Finale

Jungstar Paul Werren hat die Pflichtaufgabe “Vorrunde” der HTT Next Gen Finals wie erwar...

von Claus Lippert
zuletzt bearbeitet: 09.12.2019, 19:18 Uhr

Jungstar Paul Werren hat die Pflichtaufgabe “Vorrunde” der HTT Next Gen Finals wie erwartet mit Bravour erledigt, und seine Premiere beim Saisonabschlussturnier der besten U21 Spieler der Hobby-Tennis-Tour mit dem Einzug ins Semifinale positiv gestaltet. Am Montag Abend hat der 15jährige nun die große Chance, sich zum dritten Mal in seiner Karriere für ein Endspiel der HTT zu qualifizieren, und dort nach der Mailand-Reise zu den ATP Next Gen Finals 2020 zu greifen. Allerdings baut sich vor der einstigen La-Ville-Nachwuchshoffnung im Semifinale eine riesige Hürde auf. Angstgegner Josip Franjicevic wartet, und gegen den 19jährigen blieb Werren in zwei Duelen nicht nur ohne Satzgewinn, sondern in vier Sätzen mit nur vier gewonnenen Games auch weit hinter seinen eigenen und auch hinter den Ansprüchen seines Umfeldes. Es wartet also ein knifflige Aufgabe auf den amtierenden Deutsch Wagram Open 500 Sieger. Aus dem UTC La Ville berichtet von den HTT Next Gen Finals für hobbytennistour.at C.L

img_7717

Paul Werren steuert konkurrenzlos auf Semifinalkurs

Wie erwartet und ohne Probleme hat Paul Werren am vergangenen Wochenende in souveräner Manier den Sieg in Vorrundengruppe A der HTT Next Gen Finals gefeiert. Drei Mal ohne Satzverlust, drei Mal ohne an seine Grenzen gehen zu müssen, und drei Mal in letztlich überlegener Art und Weise hat sich der 15jährige Sieger des heurigen 1. Jugendpreisgeldturniers um das goldene Riesenrad seiner Gegner in der Gruppenphase der HTT Next Gen Finals entledigt, und damit seine Titelansprüche nachhaltig und massiv angemeldet. Auch im letzten und abschließenden Vorrunden-Duell mit Alexander Rieger, war der 15jährige voll bei der Sache, höchst fokussiert und in keiner Phase bereit, im Vorfeld aufkommende Gerüchte um eine “laschierte Partie” wahr werden zu lassen. Werren schickte den noch mit einer Mini-Chance auf das Semifinale antretenden Alexander Rieger mit 6:2, 6:3 nach Hause, und nahm damit Benjamin O Brien mit in die Vorschlussrunde des 1.450igsten HTT-Einzelturniers der Geschichte.

img_7727

img_3186

Paul Werren muss Angstgegner Josip Franjicevic überwinden

Mit dem Erreichen des Semifinales ist für Werren sein Next Gen Finals-Debüt aber noch nicht unter der Rubrik “Erfolg” verbucht. Für den 15jährigen zählt hier in seinem ehemaigen Heimverein nur der Finaleinzug und am Ende der Titel, der ihn im kommenden Herbst nach Mailand zu den ATP Next Gen Finals bringen würde. Genau auf dem Weg dorthin baut sich aber nun Angstgegner Josip Franjicevic auf, und die bisherige Bilanz zwichen den beiden Jungstars spricht ganz klar für den um vier Jahr älteren Franjicevic. Der 19jährige schlug im Vorjahr gleich doppelt gegen Werren zu, jagte den damals 14jährigen in Runde 1 der Wiener Outdoor Landesmeisterschaften mit 6:0, 6:3 vom Platz, und “richtete” den mit Profi-Plänen ausgestatteten Wiener im Herbst letzten Jahres im Semifinale des November-HTT-500-Turniers auf dem Weg zu seinem bislang größten Karriere-Erfolg mit  6:0, 6:1 ein zweites Mal brutal her. Werren ist auf Revanche aus, hat aber mächtig Respekt vor Franjicevic und dem dritten Duell mit dem Kaiserebersdorfer Meisterschaftsspieler. “Ich spiele nicht so gern gegen den Josip. Ich weiß auch nicht warum”, so Werren.

img_2366

von Claus Lippert

Montag
09.12.2019, 18:15 Uhr
zuletzt bearbeitet: 09.12.2019, 19:18 Uhr