Porsche Tennis Grand Prix: Laura Siegemund scheitert im Achtelfinale

Lokalmatadorin Laura Siegemund ist beim Porsche Tennis Grand Prix 2019 in der zweiten Runde ausgeschieden. Die Siegerin aus 2017 unterlag der an Position sieben gesetzten Lettin Anastasija Sevastova mit 4:6, 3:6.

von SID / tennisnet
zuletzt bearbeitet: 25.04.2019, 16:38 Uhr

Laura Siegemund
© Porsche
Laura Siegemund

Gegen Sevastova agierte Siegemund von Beginn an sehr variabel und mit vielen Stoppbällen, leistete sich dabei allerdings auch zu viele Fehler. Nachdem sie beim Stand von 4:4 das zweite Break kassiert hatte, verlor sie nach 1:06 Stunden den umkämpften ersten Satz. Im zweiten Durchgang geriet Siegemund früh ins Hintertreffen und musste sich nach weiteren 51 Minuten geschlagen geben.

Zum Auftakt am Dienstag hatte Siegemund noch in zwei Sätzen gegen Lesia Tsurenko (Ukraine) gewonnen.

Damit sind bei dem hochkarätig besetzten Sandplatz-Turnier in der Schwabenmetropole aus deutscher Sicht nur noch Wimbledonsiegerin Angelique Kerber (Kiel/Nr. 5) und Andrea Petkovic (Darmstadt) im Rennen, die am Donnerstagabend im Achtelfinale aufeinander treffen. Qualifikantin Anna-Lena Friedsam (Neuwied) war in Runde eins ausgeschieden, Julia Görges (Bad Oldesloe) musste ihr Auftaktmatch verletzt aufgeben.

Siegemund: "Zu viele Fehler gemacht"

"Das Match zeigt mir, dass momentan noch die Konstanz fehlt", sagte Siegemund im Anschluss und lobte ihre Gegnerin, die ihre Aufschläge gut neutralisiert habe. "Sie hat sehr lang gespielt, dann ist es schwierig, Stopps drauf zu spielen oder das Tempo zu wechseln." Während der Ballwechsel, bei hohem Tempo, "da habe ich einfach zu viele Fehler gemacht".

Wie es weitergeht für die aktuelle Nummer 99 der Welt, ist noch unklar. In Madrid und Rom sei sie noch nicht im Qualifikationsfeld drin, erklärte Siegemund, "dann müsste ich eventuell auf ITF umsteigen". Sie habe aber vor, viel zu spielen in den kommenden Wochen. "Aber da muss ich mit der Rangliste, die ich habe, ein bisschen flexibel sein momentan."

von SID / tennisnet

Donnerstag
25.04.2019, 13:35 Uhr
zuletzt bearbeitet: 25.04.2019, 16:38 Uhr