Porsche Tennis Grand Prix: Zwei Matchbälle abgewehrt - Elina Svitolina beendet Petra Kvitovas Traum von der Titelverteidigung

Petra Kvitova wird ihren Titel beim Porsche Tennis Grand Prix nicht verteidigen. Elina Svitolina wehrte gegen die Tschechin zwei Matchbälle ab und gewann schlussendlich mit 6:7 (4), 7:5 und 6:2.

von Nikolaus Fink
zuletzt bearbeitet: 23.04.2021, 22:09 Uhr

Elina Svitolina beim Porsche Tennis Grand Prix in Stuttgart
© Getty Images
Elina Svitolina setzte sich gegen Petra Kvitova durch

Eigentlich hatte für Petra Kvitova doch alles so gut ausgesehen. Aber eben nur eigentlich. Die Titelverteidigerin führte gegen Elina Svitolina bereits mit 7:6 (4) und 5:2 und schien auf bestem Wege Richtung Halbfinale. Doch dann startete die Ukrainerin ein bemerkenswertes Comeback.

Zunächst wehrte sie bei eigenem Aufschlag einen Matchball ab und breakte Kvitova zum 4:5 aus ihrer Sicht. Dem nicht genug, entschärfte Svitolina im darauffolgenden Game gleich noch einen Matchball, sicherte sich auch dieses Game und gewann auch die nächsten beiden Spiele - aus einem 2:5 wurde ein 7:5.

Im dritten Satz hatte die 26-Jährige, die teils unfassbare Bälle aus der Defensive spielte, dann schon deutlich leichteres Spiel und gab nur mehr zwei Games ab. 6:7 (4), 7:5 und 6:2 hieß es am Ende aus der Sicht Svitolinas, die somit Kvitovas Traum von der Titelverteidigung beim Porsche Tennis Grand Prix in Stuttgart beendete.

Die Weltranglistenfünfte trifft im Halbfinale am Samstag auf Ashleigh Barty. Die Australierin hatte schon am Nachmittag einen ähnlich starken Comeback-Sieg wie Svitolina gefeiert.

Hier das Einzel-Tableau in Stuttgart

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Barty Ashleigh
Svitolina Elina
Kvitova Petra

von Nikolaus Fink

Freitag
23.04.2021, 19:49 Uhr
zuletzt bearbeitet: 23.04.2021, 22:09 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Barty Ashleigh
Svitolina Elina
Kvitova Petra