Roger Federer gibt Finanztipps: "Groß träumen - aber sicher ausspielen"

Roger Federer geht auf dem Finanzparkett kein zu großes Risiko ein.

von Florian Goosmann
zuletzt bearbeitet: 30.11.2019, 11:54 Uhr

Roger Federer in Cincinnati
© Getty Images
Roger Federer

Auf dem Tennisplatz ist Roger Federer als Mann bekannt, der gerne mal das Risiko sucht - wenn es um seine Finanzen geht, spielt der Schweizer eher eine ruhigere Kugel. Das verriet Federer kürzlich in einem Interview mit CNBC. Und genau das sei auch sein Tipp an jüngere Spieler./

"Ich gehe das eher konservativ an. Auf dem Tennisplatz gehe ich zwar manchmal ein Risiko ein, auch im Leben ab und zu. Aber am Ende des Tages mag ich es konservativ lieber", so Federer.

Er ist vor Kurzem als Gesellschafter beim Schweizer Schuh-Unternehmen On eingestiegen, zwar mit weniger als zehn Prozent  - dennoch habe er einen Betrag in einer Höhe investiert, dass er sich dies gut habe überlegen müssen. Und das muss was heißen, schließlich hat Federer laut Forbes zwischen em 1. Juni 2018 und 31. Mai 2019 rund 93,4 Millionen US-Dollar eingenommen - dank Werbeverträgen, Antritts- und Preisgeldern.

Seine konservative Herangehensweise, was Geldanlagen betreffe, sei wohl auch "eine Sache der Schweizer Mentalität", so der 38-Jährige weiter. "Ich träume zwar im großen Rahmen, aber am Ende spielen wir das sicher aus." Er habe nie "verrückte Investitionen" getätigt, so der Weltranglisten-Dritte, auch wenn der Einstieg bei On seine bisher größte sei. "Aber ich bin da sehr zuversichtlich und glaube, dass wir eine große Zukunft damit vor uns haben." Und Federer gab noch einen Tipp, der womöglich für viele Nachwuchsspieler interessant sein dürfte. "Man muss vorsichtig sein und sich mit den richtigen Menschen umgeben."

Während Federer aktuell also vor allem im Business-Bereich auf sich aufmerksam gemacht hat, will er 2020 auch wieder auf dem Tennisplatz angreifen. Seine Teilnahme an der Premiere des ATP Cups zu Beginn der Saison hat er zwar abgesagt, bei den Australian Open will er dafür wieder in Topform auflaufen. Das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres findet vom 20. Januar bis 2. Februar in Melbourne statt.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Federer Roger

von Florian Goosmann

Samstag
30.11.2019, 17:16 Uhr
zuletzt bearbeitet: 30.11.2019, 11:54 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Federer Roger