tennisnet.com Hobby Tennistour

Ruf nach Seniors-Tour wird lauter

Wenn das vergangene rekordverdächtige Tennis-Wochenende im UTC La Ville eines gezeigt hat, dann ist ...

von Claus Lippert
zuletzt bearbeitet: 31.01.2022, 19:18 Uhr

Wenn das vergangene rekordverdächtige Tennis-Wochenende im UTC La Ville eines gezeigt hat, dann ist es der Umstand, dass die Tennis-Jugend unaufhaltsam auf dem Vormarsch ist, und in Begriff scheint, das Kommando vorallem “in der zweiten Liga” der Peugeot Hobby Tennis Tour zu übernehmen. Den Beweis liefert ein Blick auf die beiden Tableaus der aktuellen HTT-Events, wo nicht weniger als 10 der 16 Viertelfinalisten jünger als 16 Jahre sind, und somit in die Kategorie “Teenager” fallen. Des eines Freud ist freilich des anderes Leid, und so stöhnen die arrivierten und routinierten HTT-Spieler im Circuit über den momentanen Jugendwahn. Ein Bericht von C.L

img_2388

Jugend-Landesmeisterschaften bringen Atempause für HTT-Oldies

Wenn man in den letzten Tagen als neutraler Besucher durch die heiligen Hallen des Union Tennis Clubs La Ville schlenderte, dann konnte man auf den vielen von der Peugeot Hobby Tennis Tour bespielten Courts den untrüglichen Eindruck gewinnen, ein Kinder- und Jugend-Tennis-Event zu besuchen. Ja, die Eltern und Trainer der motivierten und tennishungrigen Youngsters haben die Peugeot Hobby Tennis Tour als Spielwiese und optimal funktionierende Einrichtung entdeckt, um ihren Schützlingen den fruchtbaren Boden für eine erfolgreiche Tenniszukunft zu bereiten. Nirgendwo anders, kann sich die zukünftige Tennis-Generation Woche für Woche, so oft, so konstant, und mit derart großem Entwicklungspotential austoben, wie auf der Peugeot Hobby Tennis Tour.  Am kommenden Wochenende veranstaltet der Wiener Tennisverband seine Landesmeisterschaften für die Jugend. Das bringt womöglich den arrivierten HTT-Spielern beim anstehenden Peugeot HTT Februar Challenger sowas wie eine kurze Verschnaufpause, der Ruf der Altstars nach der neu aufgestellten und bereits angekündigten HTT Seniors Tour wird hingegen lauter und lauter. Apropos Landesmeisterschaften: Die gibt es wenn man so möchte, jede Woche in einer neuen Ausgabe auf der Peugeot Hobby Tennis Tour.

img_2301

62 Prozent der 2 Mal 8 Viertelfinalisten im Teenager-Alter

Zahlen lügen nicht, und somit ist der dieswöchige Beitrag aus der HTT Statistik-Abteilung schon ein recht aussagekräftiger. 208 Nennungen aus 23 Nationen verzeichnete man am letzten Jänner-Weekend 2022, und davon fielen gleich 63 Anmeldungen auf die heranwachsende “Next Generation U 19”. Das macht immerhin einen knapp über 30 Prozent großen Juniors-Anteil, der noch deutlicher in den Ergebnislisten zum Ausdruck kommt. 62 Prozent der Viertelfinalteilnehmer beim 20. Peugeot Jänner HTT 250er-Turnier und beim Saison-Auftakt auf HTT Future-Ebene sind unter Siebzehn. Beim höherwertigen 250er-Opener, stehen mit Noah Alishaev, Paul Schmid, Nikita Sikanov und Philip Niederle sogar vier Dreizehnjährige unter den Top 8, dazu gesellt sich der erst 15 Jahre junge Belarus-Server Alex Miazhynski. 17,4 Jahre wäre das Durchschnittsalter im 250er-Viertelfinale, wenn da nicht Tennis-Opa Martin Vesely mit seinen 47 Lenzen unter die Top 8 gekracht wäre. Noch krasser das Bild auf Future-Ebene, wo ein exzellent spielender 10jähriger namens Ricky Kletter den Juniors-Aufstand krönt, und die Altersgrenze nach unten für eine Teilnahme an einem Turnier der Peugeot Hobby Tennis Tour scheinbar völlig außer Kraft setzt. Mit fünf Akteuren unter 16 drückt man den Altersschnitt im Viertelfinale des Peugeot Jänner Futures auf zarte 18 Jährchen hinab.

img_2382

Wie wichtig die Jugend für unsere Tenniszukunft ist, und welche Bedeutung der baldige Start der Seniors-Tour hat

Bleibt noch ein Fazit betreffend des jugendlichen Tennis-Booms auf der Peugeot Hobby Tennis Tour zu ziehen. Der österreichische oder im speziellen Fall der Tennissport der Bundeshauptstadt braucht die Tennisspieler von Morgen. Auch wenn viele der jugendlichen Starter ihren Traum von der großen Tenniskarriere auf Profi-Ebene Woche für Woche ambitioniert vorantreiben, so wird doch dem mehr als überwiegenden Prozentsatz der Nachwuchs-Asse die große weite Tenniswelt verschlossen bleiben. Und dann sind die heutigen Youngsters die Tennis-Konsumenten von Morgen. Sie werden dann zu Clubmitgliedern, zu Käufern von Tennis-Equipment und bringen wahrschenlich auch ihre Kinder mit dem uns so heiß geliebten Tennissport in Kontakt. Von daher ist es schön und wichtig zugleich, dass die Peugeot Hobby Tennis Tour den Nachwuchs-Cracks dieser Stadt und den Bundesländern eine entsprechend Plattform zur Weiterentwiicklung und zur Ausübung ihres Sports bietet. Das verstehen auch die arrivierten Spieler und jene Damen und Herren, die bereits im gesetzteren Alter immer noch enthusiastisch nach der kleinen gelben Filzkugel hinterher jagen. Sportliche Konfrontationen mit den Jungstars sieht die arrivierte HTT-Klientel daher auch gelassen. Dennoch wäre es für die Oldies & Routiniers im HTT Circuit wichtig und angenehm, wenn man ab & an auch einmal mit Gleichaltrigen und ähnlich starken Gegnern einen sportlichen Wettkanpf bstreiten kann. Und da kommt sie wieder ins Gespräch, die neu gestaltete Seniors HTT. Ein paar Wochen müssen sich die Oldies noch gedulden, dann startet auch das Senioren-Tennis auf der Hobby Tennis Tour in ein neues und vielversprechendes Zeitalter.

 

 

von Claus Lippert

Montag
31.01.2022, 17:20 Uhr
zuletzt bearbeitet: 31.01.2022, 19:18 Uhr