Pichler setzt Karriere-Highlight

Der Schützling der HMK-Tennisakademie wurde in Italien erst im Halbfinale gestoppt.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 06.05.2013, 09:57 Uhr

Vor zwei Wochen war er in Piestany zum zweiten Mal ins Viertelfinale eines ITF-Kategorie-2-Turniers vorgedrungen, diesmal ging es sogar einen Schritt weiter. Nachwuchstalent David Pichler hat beim U18-Event in Salsomaggiore Terme ein weiteres Karriere-Highlight gesetzt. Der Burgenländer erreichte bei der Sandplatz-Veranstaltung im Norden von Italien zum ersten Mal das Halbfinale bei einem Turnier von dieser Wertigkeit. Damit wird er sich im Junioren-Ranking von Platz 167 aus auf eine Position um 135 verbessern.

Pichler war auf acht gesetzt und erhielt daher so wie alle 16 Gesetzten in der ersten Runde ein Freilos. In seinem Auftaktmatch fertigte er den Deutschen Sebastian Prechtel mit 6:2, 6:2 ab, dem ließ er ein 4:6, 6:2, 6:3 über den auf zwölf gesetzten Italiener Andrea Pellegrino folgen. Im Viertelfinale konnte er Majed Kilani (Tunesien/15) mit 6:2, 6:4 in die Schranken weisen, erst danach war gegen Paul Wörner Endstation. Nach rund 2:30 Stunden Spielzeit unterlag er dem auf drei gereihten Deutschen mit 6:4, 4:6, 2:6.

Damit misslang Pichler die Revanche für die Niederlage bei den U16-Europameisterschaften im Vorjahr, damals hatte er jedoch noch glatt in zwei Sätzen verloren. Diesmal war der Sieg in Reichweite: Der 17-Jährige kämpfte sich im zweiten Satz von 0:4 auf 4:4 heran und hatte Chancen auf ein weiteres Break und die mögliche Vorentscheidung. Die am Ende vergebliche Aufholjagd „kostete ihm letztendlich zu viel psychische als auch physische Substanz, um im dritten Satz noch eine Wende herbeizuführen“, so Vater Stefan Pichler in einer Aussendung.(Text: MaWa; Fotos: Mario Merolillo/ www.reggioinsidephotos.it / privat)

Hier die aktuellen Ergebnisse aus Salsomaggiore Terme.

Jetzt auf Tennis-Highlights wetten - 100€ Willkommensbonus!

von tennisnet.com

Montag
06.05.2013, 09:57 Uhr