tennisnet.com Hobby Tennistour

Schager & Schischlik “auf 180”

Titel-Mitfavorit Alexander Schager hat sich zum Auftakt des 30. Peugeot Februar HTT 500 Turniers mit...

von Claus Lippert
zuletzt bearbeitet: 05.02.2022, 17:18 Uhr

Titel-Mitfavorit Alexander Schager hat sich zum Auftakt des 30. Peugeot Februar HTT 500 Turniers mit einem klaren 6:1, 6:3 Erfolg über den als Nummer 6 gesetzten Marcus Schischlik “aufgewärmt”, und als erster Spieler das Achtelfinale des sechsten HTT Saisonturniers 2022 erreicht. Beim parallel im UTC La Ville stattfindenden 15. Peugeot Februar HTT Challenger hat derweil Rekordspieler Markus Hobiger sein 419. HTT Karriere-Turnier in Angriff genommen, und den bosnischen Comebackspieler Zdravko Jankovic in Runde 1 mit 6:4, 6:0 aus dem Bewerb genommen. Damit fehlt dem 45jährigen noch ein Sieg, um bei seinem achten Februar-Challenger-Antreten zum fünften Mal das Achtelfinale zu erreichen. Ein Bericht von C.L

img_2423

Schager, Schischlik und die “180”

Die Redewendung “auf 180 sein”, sie beschreibt umgangssprachlich Menschen, die sich zornig und wütend in ihrem “Tun, Handeln und Fühlen” zeigen. Und damit die Leser dieses Berichts angesichts der Titel-Schlagzeile nicht gleich beunruhigt sind: Nein, es gab am gestrigen Eröffnungstag des 30. Peugeot Februar-HTT-500-Turniers im Erstrunden-Duell zwischen Alexander Schager und Marcus Schischlik keinen weiteren Eklat, und auch keine skandalträchtigen Vorkommnisse. Dennoch waren beide Spieler am Freitag Abend auf “180”. Diese Zahl spielte im Duell des steirischen HTT Wimbledonsiegers von 2019 mit dem HTT-Dauergast vom TC Strebersdorf nämlich eine besondere Rolle. Schager absolvierte bei seinem Peugeot Februar HTT 500 Debüt sein 180. Karriere-Single seit seinem HTT-Premieren-Auftritt im Mai 2015. Und für Marcus Schischlik hieß es am Freitag Abend sogar “Aufschlag zu seinem 180. HTT Karriere-Turnierstart”. Damit rangieren in der ewigen Bestenliste aller Spieler mit dem meisten Turnierteilnahmen nur mehr sechs tenniswütige Kollegen vor dem 26jährigen Wiener.

img_3259

Schischlik wartet beim Peugeot Februar HTT 500 Turnier weiter auf seinen ersten Sieg

Das Spiel an sich hatte nebst dem Doppel-Jubiläum der beiden HTT-Stars angesichts des Klasse-Unterschieds der beiden Aktiven nicht so viel zu bieten. Schager machte in 55 Minuten mit 6:1, 6:3 den ersten von fünf geplanten Schritten zum angepeilten vierten HTT Karriere-Titel, während Marcus Schischlik neben dem Auslosungspech vor dem Match, auch noch der Statistik-Hammer nach der Partie traf. Denn auch nach seinem fünften Peugeot Februar HTT 500 Antreten, wartet der 26jährige weiter auf seinen ersten Sieg bei diesem zweiten Saison-500er der HTT. 2015, 2018, 2019 und 2020 ereilte Schischlik das frühe Aus in Runde 1. 2015 immerhin nach zwei gewonnenen Quali-Runden, 2020 hingegen sogar als Nummer 1 gesetzt. Und das diese Setzung bei 500er-Turnieren nicht immer einen Vorteil mit sich bringen muss, zeigte sich auch dieser Tage, wo Schischlik als die “6” des sechsten Saison-Single-Events mit der aktuellen Nr. 174 der HTT Computer-Rangliste ein vermeintlich leichtes Los zog, mit dem weit abgerutschen und erst wieder auf dem Weg in höhere Ranglisten-Gefilde befindlichen Alex Schager allerdings mit einem echten Horror-Los konfrontiert wurde.

img_4405

HTT Rekordmann Markus Hobiger mit gelungenem Saison-Debüt

In noch einmal ganz anderen Regionen – oder eigentlich Sphären – zumindest was gespielte HTT Turniere betrifft, befindet sich Markus Hobiger. Der 45jährige Routinier vom Badener TC marschierte am Freitag Abend gegen Bosniens Zvravko Jankovic zu einem Erstrunden-Match beim 15. Peugeot Februar Challenger auf den Platz, und damit gleichzeitig zum Auftaktspiel seines bereits 419. HTT Karriere-Turnierstarts. Damit ist Hobiger nicht nur Rekordteilnehmer auf der Peugeot Hobby Tennis Tour, sondern wird in Kollegenkreisen aufgrund seiner rekordverdächtig langen und anhaltenden Laufbahn auch als lebende Legende der HTT gehandelt. Sein Saison-Debüt 2022 gestaltete der Guntramsdorfer mit einem 6:4, 6:0 Sieg höchst erfolgreich, und damit könnte der HTT Rekordler im Falle eines Zweitrundenerfolges am Samstag Abend – in seinem dann übrigens 670. HTT Karriere Match – zum fünften Mal nach 2014, 2016, 2017 und 2018 das Achtelfinale des Peugeot Februar Challengers erreichen.

 

 

von Claus Lippert

Samstag
05.02.2022, 15:24 Uhr
zuletzt bearbeitet: 05.02.2022, 17:18 Uhr