tennisnet.comWTA › Grand Slam › Australian Open

Serena Williams vs Simona Halep: Ein Showdown schon im Achtelfinale

Es klingt nach einem Finale, ist aber erst eine Partie in der Runde der letzten 16. Doch das Duell zwischen der 23-maligen Grand-Slam-Siegerin Serena Williams und der topgesetzten Halep wird mit Spannung erwartet. 

von Ulrike Weinrich aus Melbourne
zuletzt bearbeitet: 20.01.2019, 15:46 Uhr

Serena Williams: Die Größte fordert die Nummer eins Simona Halep
Serena Williams: Die Größte fordert die Nummer eins Simona Halep

Die Presse schreibt bereits von einem "Blockbuster", wenn es um das Match zwischen der ehemaligen Weltranglistenersten und der derzeitigen Nummer eins am Montag in der Night Session geht. Jede Menge Superlativen werden herangezogen für den Showdown in der ausverkauften Rod Laver Arena.

"Momentan stehe ich ganz oben, aber Serena ist die Beste" Simona Halep über Williams 

Fakt ist: Wer dieses Spiel gewinnt, gilt als Topfavoritin auf den Titel Down under. Für Halep ist es Teil zwei des "Sister Acts", nachdem sie in der dritten Runde am Samstag Venus Willilams (USA) mit 6:2, 6:3 ausschaltete.

Und die French-Open-Championesse hat einen riesen Respekt vor dem 37 Jahre alten US-Superstar aus Florida, der beim ersten Major der Saison in einem hautengen grünen Einteiler antritt. 

Serena spielt um ersten Mal seit sechs Jahren gegen eine Branchenführerin 

"Meiner Meinung nach ist es ein Unterschied, ob man die Nummer eins oder die beste Spielerin der Welt ist. Momentan stehe ich ganz oben, aber Serena ist die Beste - einfach, weil sie schon so viele Grand-Slam-Turniere gewonnen hat. Ich kann meine Ergebnisse nicht mit ihren vergleichen", sagte Halep (27), die in den ersten drei Melbourne-Runden schon zweimal über drei Sätze gehen musste. 

Für Serena Williams ist es der erste Vergleich mit einer Branchenführerin seit Februar 2013. Damals hatte sie das Finale von Doha gegen die Weißrussin Victoria Azarenka verloren. Es war die einzige Niederlage der Amerikanerin gegen eine amtierende Nummer eins in sieben Duellen.

Williams "liebt" es, gegen die auf dem Papier Beste anzutreten. Obwohl sie sich nach ihrem Comeback keinesfalls auf der Höhe ihrer Schaffenskraft sieht. "Ich bin noch nicht wieder auf dem Level wie vor meiner Pause. Aber ich fühle, dass ich auf dem Weg dorthin bin", sagte sie.

Serena Williams diesmal "solo" unterwegs

Williams zog ohne Satzverlust ins Achtefinale von Melbourne ein. Den Titel beim "Happy Slam" hatte sie bislang insgesamt sieben Mal geholt. Zuletzt 2017 im Finale gegen ihre Schwester Venus.

Zu diesem Zeitpunkt war Serena übrigens schon schwanger mit Töchterchen Alexis Olympia. "Diesmal spiele ich 'solo'", scherzte die 37-Jährige in den Tagen von Melbourne.

von Ulrike Weinrich aus Melbourne

Sonntag
20.01.2019, 15:30 Uhr
zuletzt bearbeitet: 20.01.2019, 15:46 Uhr