tennisnet.com Hobby Tennistour

Simon Linha schafft einmaliges historisches Kunststück

Simon Linha ist am Mittwoch Abend ein historisches Kunststück gelungen, das so in dieser Form in Zuk...

von Claus Lippert
zuletzt bearbeitet: 04.02.2022, 11:18 Uhr

Simon Linha ist am Mittwoch Abend ein historisches Kunststück gelungen, das so in dieser Form in Zukunft nicht mehr wiederholbar sein wird. Der 26jährige feierte im Endspiel des Doppelbewerbs der Peugeot HTT Australian Open 2022 an der Seite von Florian Kopf einen 6:1, 7:6 Erfolg gegen das Nummer 1 Doppel der Peugeot Hobby Tennis Tour Christoph Csar & Marek Schee, und vollbrachte damit das einmalige Kunststück, ein und das selbe HTT Grand Slam Turnier binnen nur vier Monaten zwei Mal gewonnen zu haben. Und das nach seinem “Vorjahres-Triumph im Oktober 2021” mit US-Auswanderer Maximilian Wild sogar mit zwei verschiedenen Doppelpartnern. Ein Bericht von C.L

img_2421

Im dritten Versuch will sich Simon Linha endlich den Traum vom ersten Peugeot HTT Finals Auftritt erfüllen

Die Corona-Pandemie macht Sachen möglich, die bis vor zwei Jahren undenkbar schienen, und eigentlich auch unmöglich waren. Ein Grand-Slam-Turnier der Peugeot Hobby Tennis Tour zwei Mal in Serie zu gewinnen, ist zwar eine echte Challenge und Mammutaufgabe selbst für die Besten der Besten, aber durchaus im Bereich des Möglichen. Einen HTT-Major allerdings binnen nur vier Monaten zwei Mal in Folge für sich zu entscheiden, ist in der Tat der Covid-Pandemie und ihren schrägen Auswirklungen auf den Turnierkalender der HTT geschuldet. Wie dem auch sei, Simon Linha hat seit Mittwoch Abend zwei dieser Siegestrophäen daheim stehen, und sich nach 2021 in doppelter Form in die elitäre Siegerliste des Peugeot HTT Australian Open Doppelbewerbs eingetragen. Linha hat nach dem Abgang seines etatmäßigen Doppelpartner aber vorallem rasch adäquaten Ersatz gefunden, und mit Hardhitter Florian Kopf eine neue bessere Hälfte an seiner Seite. Mit dem dynamischen TC Top Server, will Simon Linha 2022 hoch hinaus, und sich selbst vorallem (s)einen lange gehegten Wunsch erfüllen. “Ich möchte heuer unbedingt zu den Peugeot HTT Finals, und dort in diesem speziellen Ambiente auch einmal aufschlagen”, so der 26jährige. Bislang war das ja so eine Sache mit den Finals. Linha und das große “season finale” im UTC La Ville, das war bisher eine verhexte Geschichte. 2020 hatte er sich mit Maxi Wild in einem unfassbaren Saisonfinish mit drei Titeln – darunter jenem in HTT Wimbledon – für die Finals qualifiziert, als Corona den HTT-Zirkus in den Lockdown verbannte. Im Vorjahr 2021 hätte es dann erneut mit der Quali für den finalen Showdown der besten acht Doppel-Teams geklappt, ehe eine sportpolitische Entscheidung der NCAA  im 7.600 Kilometer entfernten Amerika seinem Premieren-Auftritt einen Riegel vorschob.

img_2404

Csar & Schee enteilen der Konkurrenz im HTT-Doppel-Entry-Ranking

“Mit Florian Kopf habe ich jetzt einen Partner an der Seite, mit dem ich auf und neben dem Platz sehr gut harmoniere. Unsere Spielstile passen gut zusammen, und mit dem Titelgewinn bei den Peugeot HTT Australian Open sind wir unserem gemeinsamen Ziel “HTT-Finals” einen großen Schritt näher gekommen”, betonte Simon Linha am späten Abend nach seinem zweiten HTT AO Doppel Triumph in Serie. Im Traumfinale des ersten Double-Events der HTT Saison 2022 trafen Kopf-Linha auf das Nummer 1 Doppel der Peugeot Hobby Tennis Tour Christoph Csar und Marek Schee. Das österreichisch-tschechische Duo vom TC Kalksburg hat in den letzten Wochen ein wenig vom Nimbus der Unbesiegbarkeit eingebüßt, und war nach dem sensationell verlorenen Semifinal-Match bei den Peugeot HTT Finals 2021 gegen die späteren Sieger Lukas Prüger & Mihai Stefanescu am vergangenen Turnier-Wochenende auch auf Wiedergutmachung aus. Und auch wenn das Endspiel mit 1:6, 6:7 verloren ging, so sind Csar & Schee zumindest die heimlichen “zweiten” Sieger des zu Ende gegangenen HTT AO Doppelturniers. Denn mit 1200 Punkten sind die beiden “Kalksburger Doppel-Asse” der Konkurrenz im Entry-Ranking um Welten enteilt. Für den Titel am Mittwoch Abend reichte die Performance aber nicht ganz. Im ersten Durchgang dominierten die druckvoll agierenden Gegner nach Belieben, ehe sich Csar-Schee im zweiten Satz besser auf die geballte Kopf-Linha-Power einstellen und ohne Aufschlagverlust das Tie-Break erreichen konnten. Der Ausgang ist bekannt, eine spannende Doppel-Saison 2022 auf der Peugeot Hobby Tennis Tour damit eröffnet.

img_2399

 

von Claus Lippert

Freitag
04.02.2022, 10:10 Uhr
zuletzt bearbeitet: 04.02.2022, 11:18 Uhr