Simona Halep schnappt sich Coach von David Goffin

Nach ihrer Niederlage im Achtelfinale der Australian Open 2019 hat die aktuelle Weltranglistenerste Simona Halep über ihre Trainer-Situation gesprochen. Nach der Trennung von ihrem Langzeitcoach, Darren Cahill, scheint die Rumänin jetzt mit Thierry van Cleemput zusammenzuarbeiten.

von Lukas Zahrer
zuletzt bearbeitet: 23.01.2019, 08:28 Uhr

„Wir haben heute ein neues Gesicht in Ihrer Box gesehen.“

„Was für ein Gesicht?“

„Thierry van Cleemput.“

„Wir sprechen miteinander, aber er ist nicht offiziell mein Trainer. Wir werden sehen.“

Am Montagabend versuchte Halep zunächst, den Umstand klein zu reden, das mit van Cleemput ein Mann in ihrem Team zu finden war, der bis Samstag noch einen Spieler der ATP-Tour betreut hatte. David Goffin, aktuelle Nummer 20 im Live-Ranking, arbeitete über fünf Jahre lang mit dem Belgier zusammen, ehe sie sich nach seinem Drittrunden-Aus gegen Daniil Medvedev auf eine Trennung einigten.

„Wie haben Sie sich dazu entschieden, dass Theirry in Ihrer Box sitzen darf?“

„Das tat er nicht, Sie müssen besser hinsehen.“

Van Cleemput nahm in der Night Session am Montag nämlich eine Reihe hinter der Betreuer-Loge der French-Open-Siegerin 2018 Platz. Dass es bereits vor der Trennung von Goffin und dessen nunmehrigen Ex-Coach Gespräche gegeben hatte, bestritt Halep vehement.

Ihr neuer Trainer selbst bestätigte am Montag, dass er sich mit Halep auf eine Probezeit einigte. Er wird in der kommenden Woche nach Bukarest reisen, um sie dort auf die Turniere in Doha und Dubai vorzubereiten.

Im vergangenen November trennte sich Halep nach vier Jahren von Cahill, da dieser sich eine einjährige Auszeit nimmt, um mehr Zeit mit seiner Familie verbringen zu können. Die Saisonvorbereitung bestritt Halep zunächst vollständig ohne Coach in ihrer Heimat.

Simona Halep mit Australian Open zufrieden

„Ich ging ein großes Risiko ein, so lange zu Hause zu bleiben. Ich war nicht bereit, um Tennis auf dem höchsten Level zu spielen, aber ich habe dennoch gut gespielt. Obwohl ich wohl die härteste Auslosung hatte, spielte ich einige gute Matches“, bilanzierte Halep.

Nach Dreisatzsiegen über Kaia Kanepi und Sofia Kenin schlug die Finialistin aus dem Vorjahr Venus Williams klar in zwei Sätzen, ehe gegen deren Schwester nach drei umkämpften Sätzen Schluss war.

In der Off-Season wurde Halep auch eine Zusammenarbeit mit Boris Becker nachgesagt, diese Gerüchte aus rumänischen Medien stellten sich aber als unwahr heraus.

Mit van Cleemput hat Halep nun einen Mann mit über 25 Jahren Erfahrung als Coach auf der ATP-Tour an ihrer Seite. Bereits von 1993-1997 trainierte er Olivier Rochus, auch Steve Darcis und das belgische Davis-Cup-Team zählen zu seinen ehemaligen Trainerstationen. Halep ist van Cleemputs erster weiblicher Schützling.

von Lukas Zahrer

Mittwoch
23.01.2019, 19:05 Uhr
zuletzt bearbeitet: 23.01.2019, 08:28 Uhr