15-jährige Catherine Bellis verzichtet auf Preisgeld

Catherine Bellis, die in der ersten Runde sensationell gegen Dominika Cibulkova bezwungen hat, schlägt ihr US-Open-Preisgeld aus.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 27.08.2014, 16:22 Uhr

Die derzeitige Weltrangliste weist die 15-jährige US-Amerikanerin Catherine „CiCi" Bellis mit vier Punkten auf Platz 1208 aus. Doch das wird sich bald ändern. Denn Bellis besiegte bei den US Open in der ersten Runde sensationell die Weltranglisten-13. Dominika Cibulkova (Slowakei) mit 6:1, 4:6, 6:4 und hat bereits 70 Weltranglistenpunkte sicher. Bellis ist die jüngste Spielerin seitAnna Kournikovaim Jahr 1996, die ein Hauptfeldmatch bei den US Open gewonnen hat.

Wettet live bei den US Open mit einer 60,- € Gratiswette. Hier anmelden und loslegen!

60.420 US-Dollar wird für den Zweitrundeneinzug in New York ausgeschüttet. Eine beträchtliche Summe, vor allem für einen Teenager. Doch Bellis wird auf ihr Preisgeld verzichten. Der Grund: Die 15-Jährige möchte vorläufig Amateurin bleiben. „Ich denke, ich werde definitiv Amateurin bleiben vorerst, um mir alle Optionen fürs College offenzuhalten. Im Falle einer Verletzung oder so. Aber eines Tages würde ich gerne Profi werden", erklärte Bellis. Auch die insgesamt 799 US-Dollar Preisgeld, die die US-Amerikanerin in diesem Jahr schon erspielt hatte, wurden von ihr ausgeschlagen. In der zweiten Runde trifft die 15-Jährige auf die 20-jährige KasachinZarina Diyas. Für einen Drittenrundenzug bei den US Open gibt es übrigens 105.090 US-Dollar.(Text: cab)

Hier die Damen-Ergebnisse der US Open.

Hier der Spielplan.

von tennisnet.com

Mittwoch
27.08.2014, 16:22 Uhr