tennisnet.comATP › Grand Slam › US Open

US Open 2021 live: Philipp Kohlschreiber vs. Marin Cilic im TV, Livestream und Liveticker

Philipp Kohlschreiber trifft in der ersten Runde der US Open 2021 auf Marin Cilic. Das Match gibt es ab ca. 18:30 Uhr  MESZ live im TV und Livestream bei Eurosport und in unserem Liveticker.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 30.08.2021, 12:34 Uhr

tennisnet.com Live Ticker

[Aktualisieren]

Fazit:

Philipp Kohlschreiber steht in Runde Zwei der US Open. Der Deutsche profitiert dabei von einer Aufgabe des Gegners, der diese ausgeglichene Partie nicht zuende spielen kann. Nachdem das Match mit 0:3 denkbar schlecht für Kohlschreiber startete, konnte der Augsburger sich in zurückkämpfen. Die ersten beiden Sätze gingen in den Tie Break, in dem Kohli das nötige Spielglück fehlte. Mitte des dritten Satzes begannen bei Cilic Probleme im Schulter und Rückenbereich und fortan hatte das Ganze nicht mehr viel mit Tennis zu tun. Der Kroate schleppte sich nur noch über den Court und gab schlussendlich auch auf.

M. Cilic - P. Kohlschreiber 7:6 7:6 2:6 1:6 0:2

Das war's! Marin Cilic hat Einsicht und trifft die wohl beste Entscheidung für seinen Körper. Der Kroate gibt hier aus gesundheitlichen Gründen auf.

M. Cilic - P. Kohlschreiber 7:6 7:6 2:6 1:6 0:2

Bei Cilic ist keinerlei Besserung in Sicht und so sieht das hier alles danach aus, als würde Kohli das Ding hier ganz entspannt herunterspielen können.

M. Cilic - P. Kohlschreiber 7:6 7:6 2:6 1:6 0:1

Wieder nimmt sich Cilic in der Satzpause eine lange Auszeit. Kohlschreiber lässt das erneut kalt. Der Deutsche spielt sauber seinen Stiefel herunter und holt sich das 1:0.

M. Cilic - P. Kohlschreiber 7:6 7:6 2:6 1:6 0:0

Und diese gesamte Distanz sind in jedem Fall fünf Sätze, denn Kohlschreiber holt sich natürlich auch das letzte Spiel zum 6:1. So ganz nachvollziehbar ist nicht, wieso Cilic hier nicht aufgibt.

M. Cilic - P. Kohlschreiber 7:6 7:6 2:6 1:5

Der vierte Satz nimmt den erwarteten Verlauf und es sieht danach aus, als würde Cilic sich hier über die gesamte Distanz über den Platz schleppen.

M. Cilic - P. Kohlschreiber 7:6 7:6 2:6 1:4

Man muss auch mal die Leistung von Kohlschreiber hervorheben, der das Ganze hier mit all seiner Erfahrung ganz souverän händelt. Der 0:2-Rückstand, die vielen Unterbrechungen, ein Gegner, der nicht richtig agieren kann. All das ist auch nicht einfach.

M. Cilic - P. Kohlschreiber 7:6 7:6 2:6 1:3

Cilic ist nach einem weiteren Medical Timeout wieder zurück auf dem Court, hat gegen den aufschlagenden Kohlschreiber aber nichts entgegen zu setzen. Beim Kroaten scheint im Übrigen der Nacken/Rücken Probleme zu machen.

M. Cilic - P. Kohlschreiber 7:6 7:6 2:6 1:2

Ganz rund sieht das alles noch nicht aus bei Cilic, der sich aber durchbeisst und zumindest mehr Schlagkraft entwickeln kann. Damit geht er nun mehr Risiko und schafft es tatsächlich seinen Aufschlag zu halten.

M. Cilic - P. Kohlschreiber 7:6 7:6 2:6 0:2

Cilic quält sich durch das Match, wohl in der Hoffnung, dass es irgendwie besser wird oder das etwaige Medikamente wirken. Mit Tennis hat das in dieser Phase aber wenig zu tun.

M. Cilic - P. Kohlschreiber 7:6 7:6 2:6 0:1

Kohlschreiber holt sich das Break und es ist einfach nicht vorstellbar, dass Cilic in diesem Zustand das Match bis zum regulären Ende durchstehen kann.

M. Cilic - P. Kohlschreiber 7:6 7:6 2:6 0:0

Cilic wirkt absolut nicht auf der Höhe. Die Beinarbeit des Kroaten ist nicht gut und auch seine Schlagkraft wird hier nicht reichen. Der 32-Jährige hat sichtbar grosse Probleme.

M. Cilic - P. Kohlschreiber 7:6 7:6 2:6 0:0

Cilic ist nach einer halben Ewigkeit zurück und spielt vorerst weiter. Konnten die Ärzte ihm helfen? Und wie hat Kohlschreiber diese lange Pause verkraftet?

M. Cilic - P. Kohlschreiber 7:6 7:6 2:6 0:0

Wenig überraschend nimmt Cilic nun auch das Medical Timeout, was schon einige Minuten andauert. Kann der Kroate sich nochmal fangen?

M. Cilic - P. Kohlschreiber 7:6 7:6 2:6

Cilic wirkt nicht nur platt, sondern völlig am Ende. Der Kroate sieht aktuell nicht danach aus, als würde er hier über fünf oder gar vier Sätze gehen können.

M. Cilic - P. Kohlschreiber 7:6 7:6 2:5

Alles deutet hier auf einen vierten Satz hin. Mit einem tollen Return holt sich Kohlschreiber diesen Punkt. Der Deutsche macht zudem einen deutlich fitteren Eindruck als sein Gegenüber.

M. Cilic - P. Kohlschreiber 7:6 7:6 2:4

Das könnte nun eine Vorentscheidung für diesen dritten Satz sein! Philipp Kohlschreiber hat erneut Breakball!

M. Cilic - P. Kohlschreiber 7:6 7:6 2:4

Ganz stark von Kohlschreiber! Der Deutsche hält hier seinen Aufschlag und bestätigt sein Break. Der 37-Jährige macht auch nach knappen drei Stunden einen fitten und motivierten Eindruck, trotz des 0:2-Rückstandes.

M. Cilic - P. Kohlschreiber 7:6 7:6 2:3

Kohlschreiber holt das Break! Der Deutscher erzwingt mehrfach den Einstand, um am Ende das bessere Ende in diesem Aufschlagspiel für sich zu haben. Nach Ewigkeiten sehen die Zuschauer hier nun wieder ein verlorenes Aufschlagspiel.

M. Cilic - P. Kohlschreiber 7:6 7:6 2:2

Kurz sah es so aus, als hätte Kohlschreiber einen mentalen Wirkungstreffer kassiert. Der Deutsche liegt bei eigenem Aufschlag mit 0:30 hinten, kämpft sich aber zurück und holt seinen Service!

M. Cilic - P. Kohlschreiber 7:6 7:6 2:1

Durchatmen für Marin Cilic, der ein hart umkämpftes Spiel am Ende doch noch für sich entscheiden kann. Der Kroate ballt die Faust und zeigt, dass er diesen dritten Satz auch unbedingt gewinnen möchte.

M. Cilic - P. Kohlschreiber 7:6 7:6 1:1

Stark von Cilic, der in dieser Phase unglaublich gut serviert und beide Breakbälle direkt abwehren kann. Kohlschreiber fehlt tatsächlich auch ein wenig das Spielglück.

M. Cilic - P. Kohlschreiber 7:6 7:6 1:1

Im zweiten Satz hatte er nicht eine, nun gleich zwei. Gemeint sind Breakchancen! Philipp Kohlschreiber führt im Aufschlagspiel des Gegners mit 40:15 und hat nun die Gelegenheit.

M. Cilic - P. Kohlschreiber 7:6 7:6 1:1

Kohlschreiber bleibt jetzt nichts anderes übrig, als weiter an seine Chance zu glauben. Viel hat ja auch nicht gefehlt in den ersten beiden Sätzen. Der Deutsche startet ebenfalls mit einem erfolgreichen Aufschlagspiel in diesen dritten Satz.

M. Cilic - P. Kohlschreiber 7:6 7:6 1:0

Marin Cilic eröffnet diesen, vielleicht entscheidenden, Satz. Der Kroate serviert ganz stark und beginnt Durchgang Drei mit einem glatten Aufschlagspiel.

M. Cilic - P. Kohlschreiber 7:6 7:6

Dieser Tie Break verläuft ebenso, wie der im ersten Durchgang! Wieder dreht Cilic die Partie und es folgen weitere Fehler von Kohlschreiber, der sich das Leben selber schwer macht und nach einem Ass von Cilic mit 0:2 hinten liegt.

M. Cilic - P. Kohlschreiber 7:6 6:6 (3:3)

Cilic kann allerdings sofort zurückschlagen und das Re-Break holen. Der Kroate nutzt zudem seinen ersten Aufschlag und stellt damit vor dem Seitenwechsel auf 3:3.

M. Cilic - P. Kohlschreiber 7:6 6:6 (1:3)

Wieder erwischt Kohlschreiber den besseren Start in diesen Tie Break. Erneut führt der Deutsche früh mit einem Mini-Break.

M. Cilic - P. Kohlschreiber 7:6 6:6

Auch dieser zweite Satz geht einen ausgeglichenen Weg, der am Ende in den Tie Break führt. Abgesehen von den beiden Breakbällen im letzten Aufschlagspiel von Kohlschreiber kam dieser Durchgang komplett ohne selbige aus.

M. Cilic - P. Kohlschreiber 7:6 5:6

Ganz stark von Kohli, der hier einen weiteren Breakball abwehren kann und sich das Spiel doch noch sichert. Damit kann der 37-Jährige sich auch in diesem zweiten Satz mindestens in den Tie Break spielen.

M. Cilic - P. Kohlschreiber 7:6 5:5

Kohlschreiber ist in diesem Ballwechsel eigentlich im Hintertreffen, öffnet das Ganze aber wieder mit einer tollen Vorhand longline. Im Anschluss kann er sich den Punkt sichern und auf Einstand stellen.

M. Cilic - P. Kohlschreiber 7:6 5:5

Der Kroate spielt den Ball genau auf die Linie und Kohlschreiber wird dadurch aus der Balance gebracht und macht den Fehler, der seinem Gegenüber hier den Breakball beschert.

M. Cilic - P. Kohlschreiber 7:6 5:5

Cilic behält die Nerven und holt sich seinen Aufschlag. Damit schiebt er den Druck wieder hinüber zu Kohlschreiber, der nun natürlich besser kein Break kassieren sollte.

M. Cilic - P. Kohlschreiber 7:6 4:5

Starker Return des Deutschen, den Cilic aber noch besser kontern kann. Damit holt er sich den Spielball, doch Kohlschreiber kann hier tatsächlich ein weiteres Mal auf Einstand stellen.

M. Cilic - P. Kohlschreiber 7:6 4:5

Seit langer Zeit gelingt es mal wieder einem Rückschläger für etwas Spannung zu sorgen. Besser gesagt für sehr viel Spannung, denn Kohlschreiber stellt hier tatsächlich auf Einstand und ist nur noch zwei Punkte vom Satzgewinn entfernt.

M. Cilic - P. Kohlschreiber 7:6 4:5

In den letzten fünf Aufschlagspielen gab es nur einen Punkt für den Rückschläger, denn auch Kohlschreiber bleibt wieder ganz sicher und erhöht auf 5:4.

M. Cilic - P. Kohlschreiber 7:6 4:4

Der Trend setzt sich nun fort. Wieder gibt es wenig zu machen, dieses Mal für Kohlschreiber, der keinerlei Chancen hat, den Aufschlag von Cilic zu attackieren.

M. Cilic - P. Kohlschreiber 7:6 3:4

Als Returnspieler hat man in dieser Phase scheinbar wenig zu lachen. Schnell führt Kohlschreiber wieder mit 40:0 und auch wenn er noch einen Punkt zulässt, holt er sich das Aufschlagspiel ganz sicher.

M. Cilic - P. Kohlschreiber 7:6 3:3

Cilic legt ebenso stark nach und auch er bringt seinen Aufschlag glatt und zu Null durch.

M. Cilic - P. Kohlschreiber 7:6 2:3

Eindrucksvolles Aufschlagspiel von Kohlschreiber, der nicht nur zu Null seinen Service halten kann, sondern durch viel Variantenreichtum besticht. So macht der Deutsche das Spiel beispielsweise mit einem starken Stop zu.

M. Cilic - P. Kohlschreiber 7:6 2:2

Cilic serviert, gerade von der Einstandseite immer wieder weit nach aussen und geht dann offensiv nach. Dagegen kann Kohlschreiber wenig ausrichten und holt so steht es nun 2:2.

M. Cilic - P. Kohlschreiber 7:6 1:2

Dieses Mal muss Kohlschreiber für sein Aufschlagspiel mächtig ackern! Der Deutsche geht über Einstand, schafft es dann aber mit zwei starken Aufschlägen das Spiel noch zu holen und auf 2:1 zu stellen.

M. Cilic - P. Kohlschreiber 7:6 1:1

Noch besser läuft allerdings das Aufschlagspiel von Marin Cilic. Der Kroate lässt überhaupt nichts anbrennen und startet, wie schon in Satz Eins mit einem glatten Aufschlagspiel.

M. Cilic - P. Kohlschreiber 7:6 0:1

Kohlschreiber zeigt sich auf den ersten Blick unbeeindruckt. Der Deutsche serviert gut und holt sich zu 15 das erste Spiel in diesem zweiten Satz.

M. Cilic - P. Kohlschreiber 7:6

Das allerdings gelingt dem Deutschen nicht. Der Augsburger hat Probleme beim Aufschlag und muss zusehen, wie sein Gegenüber mit zwei weiteren Mini-Breaks den ersten Satz zumachen kann.

M. Cilic - P. Kohlschreiber 6:6 (5:4)

Mit einer zu langen Vorhand gibt Kohli das Mini-Break allerdings umgehend wieder her und weil Cilic danach seine beiden Aufschläge nutzt, muss Kohlschreiber nun liefern.

M. Cilic - P. Kohlschreiber 6:6 (2:3)

Das erste Mini-Break geht an Kohlschreiber, der in der Rückhand-Rally viel Präzision zeigt. Cilic versucht mit dem Slice zu kontern, dieser bleibt aber im Netz hängen.

M. Cilic - P. Kohlschreiber 6:6

Dieser erste Satz geht in den Tie Break und das ist in der Summe auch absolut verdient. Kohlschreiber sorgt mit einem einigermassen souveränen Aufschlagspiel für das 6:6.

M. Cilic - P. Kohlschreiber 6:5

Beim Stande von 40:30 muss Cilic über den zweiten Aufschlag gehen, doch der Return von Kohlschreiber ist zu mittig. Mit vollem Risiko packt der Kroate dann die Vorhand aus und feuert die Kugel genau in die Ecke.

M. Cilic - P. Kohlschreiber 5:5

Stark! Kohli behält die Nerven, serviert gut und holt sich hier tatsächlich das Spiel. Völlig zurecht ballt der Augsburger die Faust und wird nun versuchen, seinerseits auf das entscheidende Break zu gehen.

M. Cilic - P. Kohlschreiber 5:4

Kohlschreiber startet denkbar ungünstig mit einem Doppelfehler in das Spiel. Nach einem Patzer auf der Vorhand steht es 0:30 aus seiner Sicht. Auch wenn die nächsten zwei Punkte an den Deutschen gehen, folgt dann ein Punktgewinn für Cilic, der nun Satzball hat.

M. Cilic - P. Kohlschreiber 5:4

Nun hat Kohlschreiber den grossen Druck. Der Routinier hat keine Möglichkeit, in Richtung Break zu schielen und liegt mit 4:5 hinten. Das heisst, dass der 37-Jährige nun gegen den Satzverlust aufschlägt.

M. Cilic - P. Kohlschreiber 4:4

Die Aufschlagspiele bleiben spannend, allerdings aus Sicht von Kohlschreiber nun ein drittes Mal in Serie erfolgreich. Der Deutsche hält abermals seinen Service und so geht es mit ausgeglichenem Spielstand in die Crunch-Time.

M. Cilic - P. Kohlschreiber 4:3

Ganz wichtiges Aufschlagspiel für Cilic, der seine Leichtigkeit vom Start etwas verloren hat. Wieder muss der Kroate über 30:30 gehen, bringt den Service aber dieses Mal durch und gewinnt nach drei verlorenen Spielen nun mal wieder ein selbiges.

M. Cilic - P. Kohlschreiber 3:3

Kohlschreiber stellt die Uhren wieder auf Null! Der 37-Jährige bringt seinen Aufschlag ganz souverän durch und sichert sich den dritten Spielgewinn in Serie.

M. Cilic - P. Kohlschreiber 3:2

Ganz stark von Kohli, der mit einem herrlichen Cross das Break holt. Die Rückhand des Deutschen landet hauchzart auf der Linie und bringt Kohlschreiber zurück in diesen ersten Satz.

M. Cilic - P. Kohlschreiber 3:1

Kohlschreiber stellt auf Einstand und hat dann nach einem leichten Fehler des Gegners sogar Breakball. Kommt der Augsburger nun zurück in die Partie?

M. Cilic - P. Kohlschreiber 3:1

Kohlschreiber holt sich erstmals Punkte bei Aufschlag des Gegners und schnuppert mit 30:0 sogar am Break. Allerdings gelingen Cilic in der Folge vier Punkte in Serie und nun führt er mit 40:30.

M. Cilic - P. Kohlschreiber 3:1

Nun bringt sich auch Philipp Kohlschreiber auf die Anzeigetafel. Der Deutsche serviert etwas konstanter und kann sich sein erstes Spiel sichern. Natürlich ist mit nur einem Break Rückstand in diesem ersten Satz auch noch nichts verloren.

M. Cilic - P. Kohlschreiber 3:0

Bei eigenem Aufschlag lässt Cilic hier überhaupt nichts anbrennen. Auch nach seinem zweiten Service hat der Kroate noch keinen Punkt zugelassen und führt hier mittlerweile mit 3:0.

M. Cilic - P. Kohlschreiber 2:0

Bei einem erneuten Breakball muss Kohlschreiber über den zweiten Aufschlag gehen und wird von einem guten Return direkt in die Defensive gedrängt. Hieraus kann sich der Deutsche nicht mehr befreien und kassiert hier das frühe Break.

M. Cilic - P. Kohlschreiber 1:0

Der Deutsche geht immer wieder mutig nach vorne. Auch dieses Mal versucht er es mit einem Netzangriff und zwing Cilic zum Vorhandfehler.

M. Cilic - P. Kohlschreiber 1:0

Kohlschreiber hat Pech mit der Netzkante und nach einem Vorhandfehler nun den Breakball gegen sich. Der Deutsche braucht bestenfalls seinen ersten Aufschlag, um den Fehlstart zu vermeiden.

M. Cilic - P. Kohlschreiber 1:0

Cilic beginnt die Partie mit eigenem Aufschlag und startet optimal in das Match. Der Kroate bringt seinen Service zu Null durch.

Gleicht gehts los!

Beide Akteure sind nun auf dem Platz, das Einspielen ist in vollem Gange. In wenigen Augenblicken beginnt für Cilic und Kohlschreiber das Turnier.

Ein Routinier am Werk

Die erste Hürde ist hierbei ein Deutscher. Philipp Kohlschreiber fordert den ehemaligen Titelträger. Der mittlerweile 37 Jahre alte Routinier erinnert sich in Sachen Grand Slams in diesem Jahr gerne an Roland Garros, als es zumindest in die dritte Runde ging. Das zeigt natürlich, dass immer noch einiges möglich ist und das versucht der Augsburger heute zu bestätigen

Positiver Trend

Bei den Australian Open scheiterte Marin Cilic in Runde 1, Roland Garros war in Runde Zwei beendet, in Wimbledon ging es in die dritte Runde. Der Trend ist somit positiv und so will der Kroate nun endlich mal wieder die zweite Turnierwoche erreichen.

Herzlich willkommen!

Guten Abend und hallo zu den US Open! Seit gut 45 Minuten laufen die ersten Partien des vierten Grand Slam im Jahre 2021. Ab 18:30 Uhr greift auch ein ehemaliger Titelträger ein, wenn Marin Cilic auf Philipp Kohlschreiber trifft.

Philipp Kohlschreiber trifft auf Marin Cilic
© Getty Images
Philipp Kohlschreiber trifft auf Marin Cilic

Es wird bereits das 13. Duell zwischen den beiden Veteranen werden, Philipp Kohlschreiber hat im direkten Vergleich mit Marin Cilic die Nase mit 7:5-Siegen vorne.Die letzte Begegnung liegt allerdings schon knapp zwei Jahre zurück: Die gewann Cilic in Paris-Bercy 2019 in zwei Sätzen.

Zuletzt waren beiden Spieler bei den Olympischen Spielen in Tokio im Einsatz. Während Kohlschreiber im Einzel gegen Stefanos Tsitsipas in Runde zwei nach einer starken Leistung knapp scheiterte, holte Cilic an der Seite von Ivan Dodig die Silbermedaille im Doppel.

Kohlschreiber vs. Cilic - wo es einen Livestream gibt

Das Match zwischen Philipp Kohlschreiber und Marin Cilic gibt es ab ca. 18:30 Uhr live im TV und Livestream bei Eurosport.

Hier das Einzel-Tableau bei den US Open

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Kohlschreiber Philipp
Cilic Marin

Hot Meistgelesen

25.09.2021

Dominic Thiem zur Trennung von Physio Stober: "Vertrauensbasis zerstört"

25.09.2021

Laver Cup: Roger Federer läuft auf Krücken ein - und kriegt Standing-Ovations

26.09.2021

"Vielleicht mein letzter Laver Cup": Nick Kyrgios reist ab - und beendet seine Saison vorzeitig

25.09.2021

Emma Raducanu trennt sich von ihrem Trainer

25.09.2021

Laver Cup: Europa führt 3:1 - Alexander Zverev verliert Doppel

von tennisnet.com

Montag
30.08.2021, 12:45 Uhr
zuletzt bearbeitet: 30.08.2021, 12:34 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Kohlschreiber Philipp
Cilic Marin