tennisnet.comATP › Grand Slam › US Open

US Open: Djokovic schlägt Edmund - jetzt gegen Struff

Turnierfavorit Novak Djokovic hat die dritte Runde der US Open 2020 erreicht. Die Nummer eins der Welt besiegte Kyle Edmund mit 6:7 (5), 6:3, 6:4 und 6:2.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 02.09.2020, 23:35 Uhr

Novak Djokovic am Mittwoch in New York
© Getty Images
Novak Djokovic am Mittwoch in New York

Anfang des vierten Satzes griff Novak Djokovic im naturgemäß leeren Arthur Ashe Stadium zur Urschrei-Therapie: Fast hatte es den Eindruck, als müsse sich der Weltranglisten-Erste selbst wach halten, so unkonzentriert hatte er vor allem im dritten Durchgang gespielt. Da führte Djokovic zunächst mit einem Break, dann mit zwei, gab sein Service ab, klaute umgehend wieder das von Gegner Kyle Edmund, kassierte noch ein Break. Und gewann den Satz dennoch mit 6:4.

Dass er als Rückschläger im ersten Spiel des vierten Akts gleich wieder erfolgreich blieb, war dem 33-jährigen Serben dann ein kräftiges verbales Zeichen Wert. Das auch Edmund signalisierte: Schön, dass Du Dich so lange gewehrt hast. Aber jetzt ist es auch gut. War es dann auch: Kyle Edmund war der 25. Gegner Novak Djokovics im Jahr 2020, der diesem zum Sieg gratulieren musste. Djokovic hat diese Erfahrung noch nicht gemacht.

Djokovic verliert mal wieder ein Tiebreak

Jan-Lennard Struff wird am Freitag der Nächste sein, der Djokovic antestet, die deutsche Nummer zwei kann auf sehr frische Erfahrungswerte zurückgreifen: Erst vor wenigen sind sich die beiden Spieler im Viertelfinale des von Cincinnati nach New York verlegten ATP-Masters-1000-Turniers begegnet, das Treffen fiel eher kurz aus, Djokovic gewann mit 6:1 und 6:3. Zu Beginn des Jahres waren Struff und Djokovic auch schon bei den Australian Open aneinander geraten, damals konnte Struff immerhin einen Satz gewinnen.

Genau das geht dieser Tage schon als Erfolg gegen Novak Djokovic durch: nicht satzgewinnlos vom Court zu gehen. Wenn ein Spieler die Chance hat, nach dem Sieg gegen den Branchenprimus zu greifen, dann kann Djokovic halt immer noch einen Gang höher schalten. Manchmal braucht es dazu gar keinen Urschrei so wie gegen Kyle Edmund. Dem immerhin eines gelang: die schier unglaubliche Tiebreak-Bilanz von Djokovic ein klein wenig zu verschlechtern: Mit dem 5:7 in der Kurzentscheidung des ersten Satzes hat Djokovic nunmehr schon zwei der letzten 21 Tiebreaks verloren.

Hier das Einzel-Tableau bei den US Open 2020

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Djokovic Novak

von tennisnet.com

Mittwoch
02.09.2020, 23:34 Uhr
zuletzt bearbeitet: 02.09.2020, 23:35 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Djokovic Novak