tennisnet.comATP › Grand Slam › Wimbledon

Wimbledon: Dennis Novak nun gegen einen Aussie

Dennis Novak trifft in der zweiten Runde der Qualifikation für das Wimbledon-Turnier 2019 auf Alex Bolt aus Australien. danach droht ein Treffen mit einem Rasen-Spezialisten.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 25.06.2019, 08:38 Uhr

Dennis Novak hat in Wimbledon keinen einfachen Weg vor sich
© Getty Images
Dennis Novak hat in Wimbledon keinen einfachen Weg vor sich

Die gute Nachricht für Dennis Novak: Im Vergleich zu seinem kommenden Gegner hat der Österreicher zum Auftakt des Qualifikations-Turniers für Wimbledon 2019 Kräfte gespart. Was auch bitter notwendig war nach der anstrengenden Woche in Ilkley. Die mit der knappen Niederlage Novaks gegen Dominik Köpfer und damit der verpassten Chance auf eine Wildcard für das Hauptfeld beim dritten Grand-Slam-Turnier des Jahres geendet hat.

Novak ist nach dem ersten Tag der Quali als rot-weiß-roter Solo-Artist unterwegs, Sebastian Ofner, Jurij Rodionov und Lucas Miedler haben sich bereits verabschiedet.

Nun geht es für die österreichische Nummer zwei also gegen Alex Bolt, einen 26-jährigen Australier, der zu Beginn des Jahres bei den Australian Open die dritte Runde erreicht hatte. Mit Siegen gegen Jack Sock und Gilles Simon, bevor gegen Alexander Zverev kurz und schmerzvoll Schluss war. Bolt ist in der ATP-Weltrangliste knapp 40 Plätze hinter Novak notiert, auch der Australier hat sich in der vergangenen Woche in Ilkley versucht. War aber in Runde zwei gegen Jason Jung ausgeschieden. Zum Auftakt der Qualifikation, die noch in Roehampton ausgetragen wird, musste Bolt über die volle Distanz gehen, konnte den jungen Italiener Jannik Sinner aber schließlich mit 12:10 im dritten Satz besiegen.

Dennis Novak vielleicht gegen Dustin Brown

Die Platzierung in den ATP-Charts wird indes keine große Rolle spielen, der Rasen gilt im Tennissport immer noch als unberechenbar. Der Umstand, dass Novak vergangene Woche vier Matches auf diesem Belag gewonnen hat (und davor in Nottingham immerhin zwei), legt allerdings nahe, dass der Österreicher gute Chancen auf den Einzug in die Finalrunde hat. Dort würde der Sieger des Matches zwischen Dustin Brown und Mikael Ymer warten. Sollte es der Deutsche werden, eine sehr fordernde Aufgabe.

Die dann allerdings auch im Best-of-Five-Modus entschieden wird. Eine Besonderheit, die nur in Wimbledon zum Tragen kommt.

Hier das Qualifikations-Tableau in Wimbledon 

von tennisnet.com

Dienstag
25.06.2019, 09:52 Uhr
zuletzt bearbeitet: 25.06.2019, 08:38 Uhr