tennisnet.comATP › Grand Slam › Wimbledon

Wimbledon: Svitolina und Strycova komplettieren Halbfinale

Elina Svitolina und Barbora Strycova sind in Wimbledon Serena Williams und Simona Halep ins Halbfinale gefolgt. Svitolina schlug in ihrem Viertelfinale Karolina Muchova, Strycova besiegte die Britin Johanna Konta.

von Robert M. Frank
zuletzt bearbeitet: 09.07.2019, 18:28 Uhr

Zunächst setzte sich die favorisierte Elina Svitolina (WTA 8) aus der Ukraine gegen die in Wimbledon ungesetzte Tschechin Karolina Muchova (WTA 68) mit 7:5, 6:4 durch. Während der erste Satz zwischen der an Nummer acht gesetzten 24-Jährigen und Muchova noch hart umkämpft und mit insgesamt fünf Breaks auf beiden Seiten auskam, verlief der zweite Durchgang deutlicher zugunsten von Svitolina. Die 13malige WTA-Turniersiegerin ließ sich zu Beginn des zweiten Satzes zwar zunächst den Aufschlag zum 0:2 abnehmen, gewann in Folge dann aber fünf Spiele in Serie. Dieser Vorsprung reichte Svitolina am Ende, um zu gewinnen. Die Ukrainerin zieht zum ersten Mal in ihrer zehnjährigen Profikarriere in ein Grand Slam-Halbfinale ein.

Das 7:6(5), 6:1 der Tschechin Barbora Strycova (WTA 54) gegen die Britin Johanna Konta (WTA 18) war zunächst ebenfalls umkämpft. Im ersten Satz reichte beiden Spielerinnen jeweils ein Break zunächst nicht zu einem Satzgewinn. Ein Tiebreak musste über den Ausgang des ersten Durchgangs entscheiden. Dort zeigte die tschechische Serve-and-Volley-Spezialistin die besseren Nerven. Auch im zweiten Satz fand die Konta bei ihrem Heimspiel auf dem Centercourt kaum Mittel, die am Netz stark spielende 33-Jährige kaum zu überwinden. Immer wieder spielte die Nummer drei der Doppelweltrangliste ihre Klasse am Netz aus und siegte am Ende deutlisch mit 6:1.

Finale Entscheidungen - Live und exklusiv auf Sky. 50% OFF nur 14,99€ statt 29,99€!

Im Halbfinale trifft Svitolina auf Simona Halep (WTA 7), die sich gegen die Chinesin Shuai Zhang (WTA 50) mit 7:6(4), 6:1 durchgesetzt hatte. Im zweiten Halbfinale spielt Strycova gegen Serena Williams (WTA 10), die ihr Viertelfinale gegen Alison Riske (WTA 55) mit 6:4, 4:6, 6:3 gewonnen hatte.

Das Einzel-Draw der Damen in Wimbledon

Auf alle Tennis-Damen- und Herrenpartien bei bet-at-home wetten. Für alle Newcomer gibt es einen 100% Einzahlungsbonus sowie fortlaufende Promotions! Hier geht's zum Angebot und den aktuellen Quoten für Wimbledon.

von Robert M. Frank

Dienstag
09.07.2019, 18:27 Uhr
zuletzt bearbeitet: 09.07.2019, 18:28 Uhr