WTA Brisbane: Start mit Barty und Venus Williams

Ashleigh Barty wird das starke Teilnehmerfeld beim WTA-Premier-Turnier in Brisbane anführen. Venus Williams bekommt für das Turnier in Australien eine Wildcard.

von Robert M. Frank
zuletzt bearbeitet: 26.11.2019, 20:46 Uhr

Ashleigh Barty
© Getty Images
Ashleigh Barty

Sechs der zehn Top-Ten-Spielerinnen werden beim Brisbane International teilnehmen. Darunter befindet sich die Lokalmatadorin und Favoritin Ashleigh Barty (WTA 1). Dahinter komplettieren mit der Titelverteidigerin Karolina Pliskova (ATP 2) und Naomi Osaka (ATP 3) die Top-Drei der WTA-Weltrangliste das Teilnehmerfeld des Hartplatzturniers. Elina Svitolina (WTA 6), Siegerin von 2017, Petra Kvitova (WTA 7) und Kiki Bertens (WTA 9) komplettieren die Liste der Top-10-Spielerinnen./""

Ebenfalls im Nordosten Australiens an den Start gehen neben Angelique Kerber (WTA 20) und der ehemaligen Grand-Slam-Siegerin Samantha Stosur (WTA 99) aus Australien auch Venus Williams (WTA 53). Am Dienstag wurde bestätigt, dass die ehemalige Weltranglistenerste an der Veranstaltung vom 6. bis 12. Januar mit einer Wildcard teilnehmen wird.

Williams will sich an heiße Bedingungen gewöhnen

"Nach so vielen Jahren auf der Tour ist es gut, an neuen Turnieren teilzunehmen und eine andere Stadt zu erleben. Brisbane International wird bei den WTA-Spielern immer so hoch angesehen, und deshalb wollte ich es mir selbst ansehen", sagte Venus gegenüber der WTA. Die 49malige WTA-Titelträgerin wolle sich zudem in Brisbane schon einmal für die am 20. Januar startenden Australian Open akklimatisieren. „Ich weiß, dass es im Januar heiß sein wird, und das sind genau die Bedingungen, an die ich mich bei der Vorbereitung auf die Australian Open gewöhnen muss", sagte die 39-jährige US-Amerikanerin, die in den Vorjahren in Sydney und Auckland das Jahr eröffnet hatte.

Während Brisbane ein Top-Spielerfeld zu vermelden hat, haben hingegen die zeitgleich stattfindenden WTA-International-Turniere im chinesischen Shenzhen sowie in Auckland in Neuseeland ein nicht ganz so hochkarätiges Teilnehmerfeld zu bieten. Bianca Andreescu (WTA 5) Serena Williams (WTA 10), Titelverteidigerin Julia Görges (WTA 28) und Cori Hauff (WTA 68) treten in Auckland an.

von Robert M. Frank

Mittwoch
27.11.2019, 08:00 Uhr
zuletzt bearbeitet: 26.11.2019, 20:46 Uhr