Tamira Paszek verpasst Sprung ins Viertelfinale

Österreichs Nummer eins, früher Nummer 26 der Welt, scheidet beim Event der zweiten Leistungsklasse in China im Achtelfinale aus.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 07.09.2016, 13:32 Uhr

Tamira Paszek

Nach ihren mageren, von frühen Niederlagen, einer akuten Bronchitis und dadurch bedingten Turnierabsagen gekennzeichneten letzten Wochen war Tamira Paszek beim WTA-Challenger in Dalian endlich wieder ein Erfolgserlebnis vergönnt gewesen. Es ist jedoch bei diesem einen geblieben: Die 25-Jährige hat beim mit 115.000 US-Dollar dotierten Hartplatzturnier in China am Donnerstag das Viertelfinale verpasst, die viertgesetzte Vorarlbergerin (WTA 104) musste sich im Achtelfinale der Chinesin Yafan Wang (WTA 163) nach 94 Minuten Spielzeit mit 2:6 und 6:7 (2) geschlagen geben.

Paszek musste in beiden Sätzen je zwei Mal aus je vier Chancen ihren Aufschlag abgeben. Im ersten Satz kam sie als Rückschlägerin bloß auf fünf Punktgewinne und zu keinem Breakball. Im zweiten Durchgang reichten ihre zwei selbst geschafften Breaks zu einem Tiebreak, wo sie allerdings klar den Kürzeren zog. Wang glückte damit die Revanche für eine 4:6,-7:6-(6),-5:7-Niederlage im Wimbledon-Qualifikationsfinale 2015. Paszek muss sich diesmal mit 2000 US-Dollar Preisgeld und 15 WTA-Punkten begnügen.

Keine Rückkehr zur Erfolgsstätte Quebec City

In der kommenden Woche steht sie nicht auf der Teilnehmerliste des ihr in der Vergangenheit viel an Glück bringenden WTA-Turniers in Quebec City (Turniersieg 2010, Halbfinale 2011), ein Antritt beim nächsten Stopp der Asien-Tournee in Tokio (ebenfalls WTA International) ist naheliegend. Dort müsste sie aber voraussichtlich in die Qualifikation.

Hier die Ergebnisse aus Dalian: Einzel , Doppel , Einzel-Qualifikation .

Hier der Spielplan.

von tennisnet.com

Mittwoch
07.09.2016, 13:32 Uhr