WTA: Garbine Muguruza holt Conchita Martinez als Coach zurück

Garbine Muguruza wird ihren Angriff auf die Weltspitze mit einer alten Bekannten an ihrer Seite bestreiten: Conchita Martinez.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 24.11.2019, 12:52 Uhr

Im kommenden Jahr wieder Seite an Seite: Garbine Muguruza und Conchita Martinez
© Getty Images
Im kommenden Jahr wieder Seite an Seite: Garbine Muguruza und Conchita Martinez

Lust auf Experimente hat Garbine Muguruza hinsichtlich ihrer offenen Coaching-Position offenbar keine gehabt. Und also gab die zweifache Major-Siegerin am Samstag via Twitter bekannt, dass sie zu Conchita Martinez zurückkehrt. Mit der Wimbledon-Championesse hatte Muguruza schon 2017 und 2018 zusammengearbeitet, auch während jener Zeit, in der eigentlich Sam Sumyk der Haupttrainer der Spanierin war. Von Sumyk allerdings hat sich Muguruza, die 2016 in Roland Garros und im Jahr darauf in Wimbledon den Titel geholt hatte, während der abgelaufenen Saison getrennt. Auch, weil sie in der WTA-Weltrangliste auf Position 35 überwintert.

Martinez andererseits hatte sich zuletzt um Karolina Pliskova gekümmert. Diese Kooperation wurde aber nach den WTA Finals in Shenzhen beendet.

Das Coaching-Karussell auf der WTA-Tour dreht sich also weiter: Darren Cahill etwa wird wieder an der Seite von Simona Halep wirken, Sascha Bajin, vor kurzem erst von Kristina Mladenovic getrennt, nimmt sich der jungen Ukrainerin Dayana Yastremska an. Und die beiden besten deutschen Spielerinnen haben sich bekanntermaßen ebenfalls neu orientiert: Angelique Kerber wird es 2020 mit Dieter Kindlmann als Coach versuchen, Julia Görges mit dem ehemaligen deutschen Fed-Cup-Teamchef Jens Gerlach.

von tennisnet.com

Sonntag
24.11.2019, 13:40 Uhr
zuletzt bearbeitet: 24.11.2019, 12:52 Uhr