WTA Indian Wells: Karolina Pliskova und Petra Kvitova - An der Weggabelung angelangt

WTA Finals und Saisonende: Die Wege der beiden tschechischen Spitzenspielerinnen Karolina Pliskova und Petra Kvitova werden sich nach dem WTA-1000-Turnier in Indian Wells vorerst trennen.

von Nikolaus Fink
zuletzt bearbeitet: 08.10.2021, 08:15 Uhr

Die Wege von Karolina Pliskova und Petra Kvitova werden sich nach dem Event in Indian Wells trennen
© Getty Images
Die Wege von Karolina Pliskova und Petra Kvitova werden sich nach dem Event in Indian Wells trennen

Da half selbst der Ortswechsel nach Prag nicht mehr: Sowohl Karolina Pliskova als auch Petra Kvitova werden nicht am 1. November beginnenden Billie Jean King Cup teilnehmen. Mit French-Open-Siegerin Barbora Krejcikova und der Olympiazweiten Marketa Vondrousova sind die Gastgeberinnen zwar nach wie vor stark aufgestellt, die Abwesenheit der zwei prägenden tschechischen Tennisspielerinnen der vergangenen Jahre dürfte für die heimischen Fans dennoch schwer zu verdauen sein.

Am Rande des WTA-1000-Turniers in Indian Wells erklärten die beiden ihren Verzicht auf den Billie Jean King Cup: Pliskova, die sich unlängst für die WTA Finals in Guadalajara qualifizierte, will sich voll und ganz auf das Jahresabschlussfinale der acht besten Spielerinnen der Saison konzentrieren. Das Event in Mexiko beginnt am 10. November und somit schon vier Tage nach dem Ende des Mannschaftswettbewerbs in Prag. "Der Kalender ist zu voll", kritisierte die Weltranglistendritte.

In eine ähnliche Kerbe - wenn auch nicht ganz so direkt - schlug Kvitova. Die zweifache Wimbledon-Siegerin wird ihre Saison nach dem Turnier in Indian Wells beenden. Sie spüre die Müdigkeit und Erschöpfung nach einer anstrengenden Saison, so die 31-Jährige. Das sei auch der Grund, warum sie auf den Billie Jean King Cup verzichte.

In der kalifornischen Wüste will Kvitova aber noch ein letztes Ausrufezeichen im Jahr 2021 setzen. Zum Auftakt trifft die Weltranglistenelfte auf Arantxa Rus. Zu einem Duell mit ihrer topgesetzten Landsfrau Pliskova könnte es indes erst im Finale kommen - es wäre das vorerst letzte Treffen, bevor sich die Wege der beiden Tschechinnen für eine Zeit lang trennen.

Hier geht's zum Damen-Draw in Indian Wells

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Pliskova Karolina
Kvitova Petra

Hot Meistgelesen

25.10.2021

Erste Bank Open: Alcaraz biegt Evans, Murray schockt Hurkacz

25.10.2021

Erste Bank Open 2021: Zverev, Tsitsipas, Novak legen am Dienstag los

25.10.2011

Thiem schickt Muster in ATP-Pension

27.10.2021

Erste Bank Open: Schluss! Jürgen Melzer verabschiedet sich mit Niederlage mit Alexander Zverev

26.10.2021

Erste Bank Open: Dennis Novak revanchiert sich an Gianluca Mager

von Nikolaus Fink

Freitag
08.10.2021, 12:28 Uhr
zuletzt bearbeitet: 08.10.2021, 08:15 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Pliskova Karolina
Kvitova Petra