WTA Miami: Tatjana Maria nimmt Titelverteidigerin Sloane Stephens raus!

Tatjana Maria hat beim Premier-Turnier in Miami für die größte Überraschung an Tag 5 gesorgt. Die in Florida lebende Deutsche schlug die Titelverteidigerin Sloane Stephens in zwei Sätzen und steht im Achtelfinale.

von Florian Goosmann
zuletzt bearbeitet: 25.03.2019, 14:57 Uhr

Tatjana Maria
© Getty Images
Ein Slice ist nie verkehrt: Tatjana Maria

Die auf Platz 62 notierte Maria gewann mit 6:3, 6:2 und feierte damit ihren dritten Sieg über eine Top-Ten-Spielerin. 2015 hatte sie, ebenfalls in Miami, gegen Eugenie Bouchard überrascht, im Vorjahr in Wimbledon gegen Elina Svitolina gewonnen.

"Ich könnte nicht glücklicher sein", freute sich die gebürtige Bad Saulgauerin, die seit einigen Jahren in Palm Beach lebt, zusammen mit Mann und Coach Charles Edouard und Töchterchen Charlotte. "Ich habe zu Hause gespielt, weil ich hier lebe. Das hat mir sehr geholfen. Meine Familie, meine Freunde... alle sind hier, ich denke, das hilft."

Vor allem im zweiten Satz fand Stephens überhaupt kein Mittel gegen das variable Spiel der Deutschen und suchte ihr Glück am Netz, dabei unterliefen ihr teils haarsträubende Fehler. Insgesamt fabrizierte sie 37 Fehler ohne Not.

"Sie ist eine großartige Spielerin, spielt mit viel Variation. Eine schwierige Gegnerin. Sie war einfach besser heute als ich", sagte Stephens, ihres Zeichens die US-Open-Siegerin aus 2017.

Hawk-Eye-Schock beim Matchball: "Das war schrecklich"

Vor einem Jahr hatte Maria gegen Stephens noch mit umgekehrten Ergebnis verloren. "Ich denke, dass man aus jedem Match etwas lernt. Es hat mir geholfen, dass ich schon zweimal gegen sie gespielt habe", sagte die 31-Jährige. "Ich bin froh, dass ich heute mein Spiel zusammenbekommen habe, nicht zu passiv war und den Rhythmus wechseln konnte."

Einen Schreckmoment musste  Maria durchmachen, als sie nach einem Vorhandpassierball bereits glaubte, gewonnen zu haben. Der Ball wurde dann aber Aus gegeben, das Hawk-Eye bestätigte dies. "Das war schrecklich. Man denkt, es ist vorbei - und dann ist es das doch nicht." Beim vierten Matchball legte Stephens schließlich eine Rückhand ins Aus.

Maria trifft nun auf die 19-jährige Marketa Vondrousova.

Das Einzel-Draw der Damen in Miami

von Florian Goosmann

Montag
25.03.2019, 06:54 Uhr
zuletzt bearbeitet: 25.03.2019, 14:57 Uhr