Zweite Chance genützt – Tamira Paszek zieht ins Achtelfinale ein

Österreichs Nummer eins feiert in Großbritannien ihren ersten WTA-Hauptfeld-Erfolg seit ihrem ersten Saisonturnier 2016.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 07.06.2016, 14:35 Uhr

Tamira Paszek

So wieletzte Woche im Viertelfinale des ITF-Events in EastbournewarTamira Paszekauchbei den Aegon Open Nottingham im Qualifikationsfinalean der australischen ComebackerinAshleigh Bartygescheitert. Doch beim dieswöchigen WTA-International-Rasenturnier in der für die Legende um Robin Hood berühmten englischen Stadt hat die 25-Jährige nunmehr ihre zweite Chance genützt. Die Vorarlbergerin (WTA 122) ist am späten Dienstagnachmittagals Lucky Loserindurch ein 6:4, 6:2 über die JapanerinKurumi Nara(WTA 96) ins Achtelfinale eingezogen. Um einen Platz im Viertelfinale spielt sie hiermit gegen die sechstgesetzte BritinHeather Watson(WTA 56) oder gegen die SlowakinMagdalena Rybarikova(WTA 90).

Paszek hatte seit demstarken Semifinal-Einzug gleich beim ersten Saisonturnier in Aucklandkein WTA-Hauptfeld-Match mehr gewonnen und durch ab Ende Februar sehr durchwachsene Resultate die Olympia-Qualifikation klar verpasst. Auf ihrem erhofften Weg zurück unter die Top 100 der Welt glückte ihr nun aber wieder ein größerer Fortschritt. Dabei steckte Nara den ersten Serviceverlust des Spiels zum 1:2 noch rasch weg und ging mit 4:2 und 40:30 in Front. Das war jedoch bloß der Weckruf für Paszek, die das 2:5 verhindern konnte und gesamt sechs Games in Serie gewann. Im zweiten Satz breakte die Dornbirnerin zum 1:0 und nach Chancen auf beiden Seiten schließlich zu null zum 5:2 und servierte anschließend zum Sieg aus.

Die besten 100 rücken wieder näher

14 WTA-Punkte war Paszeks einziger Matchsieg in der Vorausscheidung wert gewesen, jetzt kommen nochmal 30 Zähler hinzu. Eine Rangverbesserung dürfte sich für sie damit im WTA-Ranking noch nicht ausgehen, der Top-100-Rückkehr rückt sie allerdings auf etwa 115 Punkte nahe. Um diese zu schaffen, müsste sie in Nottingham zumindest das Finale erreichen.

Hier die Ergebnisse aus Nottingham:Einzel,Doppel,Einzel-Qualifikation.

Hier der Spielplan.

von tennisnet.com

Dienstag
07.06.2016, 14:35 Uhr