WTA Nürnberg: Deutsches Quartett um Petkovic wartet auf Startschuss

Nachdem der erste Tag beim WTA-Turnier in Nürnberg wegen Regens bis auf die Partie von Mona Barthel ins Wasser gefallen ist, hofft am Dienstag ein deutsches Quartett um Andrea Petkovic auf den Startschuss.

von Robert M. Frank
zuletzt bearbeitet: 20.05.2019, 21:37 Uhr

Andrea Petkovic (WTA 69), Sabine Lisicki (WTA 299), Jule Niemeier (WTA 435) und Anna-Lena Friedsam (WTA 523) hoffen darauf, dass sie am Dienstag beim WTA-Turnier in Nürnberg endlich loslegen können. Der erste Tag des mit rund 220.000 Euro dotierten Sandplatzturniers in Franken war am ersten Tag bis auf die Partie von Mona Barthel (die gegen Paula Ormaechea gewann) komplett ins Wasser gefallen.

Während es Petkovic mit der türkischen Qualifikantin Cagla Buyukakcay (WTA 246) zu tun bekommt, hat die mit einer Wildcard ausgestattete Friedsam mit Irina-Camelia Begu (WTA 118) ein schwierigere Aufgabe zu lösen. Die junge 19-jährige Qualifikantin Niemeier ist gegen Kristyna Pliskova (WTA 109) Außenseiterin. Lisicki hat mit Ajla Tomljanovic (WTA 47) aus Australien ebenfalls eine starke Gegnerin zu überwinden.  Auch wenn die Wetterprognosen für die zweiten Tag ebenfalls nicht besser sind, zeigten sich die deutschen Spielerinnen im benachbarten Spielerhotel im Vorfeld des Turniers gut aufgelegt. Allen voran die entspannt wirkende Petkovic, die sich in Nürnberg bestmöglich auf die French Open vorbereiten möchte. "Ich möchte möglichst viele Matches hier haben. Zu Hause zu spielen, ist für uns deutsche Spielerinnen alle eher eine Seltenheit. Ich möchte die Zeit mit den deutschen Fans genießen. Ich habe letztes Jahr in Paris gut gespielt. Ich brauche immer ein bis zwei Wochen auf Sand, bis ich mich an den Belag gewöhne. Aber dann spiele ich auf Sand unheimlich gerne. Roland Garros ist für mich ein Höhepunkt und es ist mein Lieblings-Grandslam", sagte Petkovic.

Das Draw im Einzel in Nürnberg

von Robert M. Frank

Dienstag
21.05.2019, 08:00 Uhr
zuletzt bearbeitet: 20.05.2019, 21:37 Uhr