WTA Peking: Ashleigh Barty schafft Comeback gegen Kiki Bertens

Ashleigh Barty steht im Finale des WTA-Premier-5-Turniers von Peking. Die Weltranglisten-Erste besiegte Kiki Bertens nach einem Thriller mit 6:3, 3:6 und 7:6 (7).

von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet: 05.10.2019, 11:06 Uhr

Ashleigh Barty hat in Peking groß aufgespielt
© Getty Images
Ashleigh Barty hat in Peking groß aufgespielt

Da ist Kiki Bertens der Arm dann doch noch einmal zu schwer geworden: Die Niederländerin servierte beim Stand von 5:4 auf den Einzug in das Finale des WTA-Premier-5-Turniers in Peking, wehrte zunächst zwei Breakchancen von Ashleigh Barty ab. Die Australierin schaffte den Ausgleich. Dann führte die Niederländerin im Tiebreak schnell mit 3:0, beim Wechsel nach sechs Punkten stand es dennoch unentschieden.

Wenige Augenblicke später zeigte Bertens allerdings starke Nerven, wehrte als Rückschlägerin den ersten Matchball Bartys mit der Vorhand mutig ab. Da wollte die Nummer eins der Welt nicht zurückstehen. Und passierte Bertens bei deren erster und letztlich einziger Chance. Denn Matchball Nummer zwei endete zugunsten der Australierin, die nach einer Spielzeit von 2:19 Stunden und einem 6:3, 3:6, 7:6 (7) den Diamond Court in Peking als Siegerin verließ.

Im Finale gegen Osaka oder Wozniacki

Wieder einmal gegen Kiki Bertens. Zwar hatte Barty alle bisherigen vier Partien gegen die Niederländerin gewonnen, mit Ausnahme der Viertelfinal-Begegnung in Montreal 2018 lieferten sich die beiden Top-Spielerinnen aber stets enge Matches.

Das zweite Halbfinale wird zwischen Naomi Osaka und Titelverteidigerin Caroline Wozniacki ermittelt. Die Japanerin hatte am Freitag die 17-Match-Siegesserie von US-Open-Championesse Bianca Andreescu beendet, Wozniacki Daria Kasatkina in zwei engen Sätzen besiegt.

von Jens Huiber

Samstag
05.10.2019, 11:06 Uhr