WTA St. Petersburg: Anett Kontaveit bleibt in der Halle unschlagbar

Anett Kontaveit (WTA-Nr. 9) hat das WTA-500er-Turnier in St. Petersburg gewonnen. Im Finale schlug sie Maria Sakkari mit 5:7, 7:6 (4) und 7:5.

von Florian Goosmann
zuletzt bearbeitet: 13.02.2022, 18:05 Uhr

Anett Kontaveit
© Getty Images
Anett Kontaveit

Kontaveit lag dabei bereits mit Satz und Break im zweiten Durchgang zurück, fightete sich aber zurück ins Match. Auch im dritten Satz lag sie bereits mit 2:5 in Rückstand, nach drei Stunden Spielzeit aber krönte sie sich doch zur Siegerin.

Die topgesetzte Estin bleibt damit quasi unschlagbar, sobald ein Hallendach über ihr wacht: Seit 20 Matches ist sie indoors nun ungeschlagen. In St. Petersburg feierte sie ihren sechsten Turniersieg überhaupt, den fünften innerhalb des letzten halben Jahres.

Kontaveit ab Montag auf Weltranglistenplatz 6

Kontaveit hatte das WTA-Turnier in Cleveland Ende August gewonnen und spielt seither wohl das beste Tennis ihrer Karriere. Zum Ende der vergangenen Saison hatte sie erstmals die Top 10 der Welt geknackt, mit dem Sieg in St. Petersburg wird sie nun auf Platz 6 klettern, ein neues Career-High.

Sie führe nun mit 7:6 im direkten Vergleich mit Sakkari führe, und heute sei der 13. Februar, wurde ihr im Anschluss zugetragen... Diese Statistik der etwas anderen Art ließ Kontaveit mal so stehen. "Davon hatte ich keine Ahnung."

Sakkari war natürlich enttäuscht, zeigte sich jedoch als große Sportlerin. "Wer das nicht weiß: Wir sind enge Freunde, ich freue mich sehr für dich und dein Team", sagte sie zu Kontaveit. "Du bist ein großartiger Mensch, das zählt für mich mehr als Tennis."

Kontaveit erklärte: "Was du gesagt hast, hat mir ein paar Tränen in die Augen getrieben. Ich kann dasselbe über dich behaupten."

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Sakkari Maria
Kontaveit Anett

von Florian Goosmann

Sonntag
13.02.2022, 17:48 Uhr
zuletzt bearbeitet: 13.02.2022, 18:05 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Sakkari Maria
Kontaveit Anett