ATP-Doppelspezialist wird der neue Trainer von Petra Kvitova

Frantisek Cermak soll zunächst bis Jahresende als Coach der zweimaligen Wimbledon-Siegerin fungieren.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 16.04.2016, 09:17 Uhr

Petra Kvitova - WTA-Tour

Im Januar hatte sichPetra Kvitovaunmittelbar nach den Australian Opennach siebenjähriger Zusammenarbeit von David Kotyza getrennt. Während dieser seit Anfang Aprildie ehemalige Weltranglisten-Erste Caroline Wozniacki (Dänemark) unter seine Fittiche genommen hat, ist nunmehr die trainerlose Zeit der Tschechin wieder zu einem Ende gekommen. Die zweifache Wimbledon-Triumphatorin hatFrantisek Cermakals ihren neuen Betreuer auserkoren, gemäß tschechischen Medienberichten. Ihre Feuerprobe absolviert diese Kombination sogleich in der nächsten Woche beim Porsche Tennis Grand Prix in Stuttgart – ein WTA-Premier-Sandplatz-Hallenturnier.

Mit Cermak hat sich Kvitova einen absoluten Doppelspezialisten an ihre Seite geholt. Der 39-Jährige schaffte es im Einzel „nur“ auf Platz 201 der Weltrangliste, im Doppel aber immerhin bis auf Position 14. Dort schloss er von 2001 bis 2015 jedes Jahr unter den Top 100 der Welt ab, zehn Saisonen dabei gar unter den besten 40, insgesamt gewann er 31 ATP-Turniere. Erst vor zwei Monaten war Cermak, aktuell immer noch die Nummer 105 im ATP-Doppelranking, zuletzt auf Challenger-Ebene aktiv gewesen, vergangenen Oktober in Moskau im wohl letzten ATP-Doppelfinale gestanden. Man kann gespannt sein, welche frischen Impulse der Routinier der 17-fachen WTA-Titelträgerin mit auf den Weg geben kann.

Vertrag bis Jahresende

Kvitova zeigte sich von ihrer Wahl jedenfalls dermaßen überzeugt, dass sie Cermak gleich bis zum Ende der Saison verpflichten wollte – dieser stimmte zu. „Ich habe darüber nachgedacht, was ich tun könnte, und ich habe mir vorstellen können, dass er mir helfen könnte“, wird die 26-jährige Linkshänderin zitiert.

von tennisnet.com

Samstag
16.04.2016, 09:17 Uhr