WTA Wuhan: Aryna Sabalenka mit 18 Assen zur Titelverteidigung

Für Aryna Sabalenka bleibt Wuhan ein feiner Ort zum Tennisspielen - sie verteidigte ihren Titel mit einem Dreisatz-Erfolg über Alison Riske.

von Florian Goosmann
zuletzt bearbeitet: 28.09.2019, 13:20 Uhr

Aryna Sabalenka
© Getty Images
Aryna Sabalenka

Die 21-Jährige legte nach ihrem eher durchwachsenen Jahr 2019 nun eine feine Turnierwoche hin. Im Finale des Premier-Events der WTA schlug sie die US-Amerikanerin Alison Riske mit 6:3, 3:6 und 6:1 und stellte ihre Wuhan-Bilanz auf 12 Siege ohne Niederlage.

Für Sabalenka war es der vierte Karrieretitel auf der WTA-Tour und nach Shenzhen zum Jahresauftakt der zweite Erfolg in 2019. Die Saison verlief, gemessen an ihrem Aufstieg 2018, eher durchwachsen; vor allem bei den Grand-Slam-Turnieren (3. Runde Australian Open, 2. Runde Roland Garros, 1. Runde Wimbledon, 2. Runde US Open) lief es nicht gut.

In Wuhan aber zeigte sich die Weißrussin in bestechender Form: 47 Asse feuerte sie bei ihren Siegen über unter anderem Kiki Bertens, Ashleigh Barty und nun Alison Riske auf die Gegenseite, im Finale waren es hiervon 18 Stück.

Aber auch Finalistin Riske wird sich nicht beschweren, sie bleibt auf Rasen und in Asien eine stets gefährliche Gegnerin. "Es war das größte Finale, in dem ich je gespielt habe, eine unglaubliche Woche", sagte sie.

Van Uytvanck siegt in Taschkent

Fast zeitgleich gewann Alyson van Uytvanck das International-Event in Taschkent. Sie schlug Sorana Cirstea mit 6:2, 4:6, 6:4 und feierte wie Sabalenka ihren zweiten Titel in 2019 - und ebenso ihren vierten insgesamt.

Für die Rumänin Cirstea, ehemals die Nummer 21 der Welt, war der Endspieleinzug ebenfalls ein guter Erfolg, sie stand erstmals seit 2013 wieder in einem WTA-Finale.

von Florian Goosmann

Samstag
28.09.2019, 13:48 Uhr
zuletzt bearbeitet: 28.09.2019, 13:20 Uhr