Souveräner Finalerfolg – Petra Kvitova stürmt zum ersten Saisontitel

Die Bezwingerin von Angelique Kerber lässt Dominika Cibulkova im Endspiel lediglich zwei Spiele.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 01.10.2016, 09:52 Uhr

Petra Kvitova

Die TschechinPetra Kvitovahat beim WTA-Premier-5-Hartplatzturnier in Wuhan, China, drei Tage nach demSieg über die Weltranglisten-Erste Angelique Kerber(Deutschland), ihren ersten WTA-Titel in dieser Saison und ihren ersten seit New Haven im August 2015 gewonnen. Die zweimalige Wimbledon-Siegerin schlug im Finale am Samstagvormittag nach MESZ die Ex-Australian-Open-Finalistin Dominika Cibulkova (Slowakei) in nur 63 Minuten mit 6:1, 6:1. Im Achtelfinale hatte Kvitova ihren einzigen Satzverlust im Turnierverlauf kassiert und Kerber nach 3:20 Stunden Spielzeit deren erste Niederlage als Nummer eins der Welt zugefügt.

Kvitova gewinnt 16 Punkte in Folge

Bereits im Halbfinale hatte Kvitova die Weltranglisten-FünfteSimona Halepmit 6:1, 6:2 abgefertigt, daran knüpfte sie im Endspiel gegen Cibulkova nahtlos an. Sie verlor den ersten Punkt in der Partie noch, gewann allerdings die nächsten 16 Punkte in Folge (!) bis zu einer 4:0- und 15:0-Führung. Auf ein Rebreak zum 4:1 konterte die Linkshänderin mit einem ebensolchen zum 5:1 und servierte zum Satzgewinn aus. Im zweiten Durchgang schaffte sie Breaks zum 1:0, 4:1 und nach einem 40:30 für Cibulkova auch zum 6:1 und gab klar den Ton an, bei eigenem Aufschlag musste sie einzig bei 4:1 nochmal eine Breakmöglichkeit abwehren.

Kvitova mit theoretischer Chance, Cibulkova mit guter

Kvitova hatte die ersten vier Duelle mit Cibulkova einst gewonnen, die letzten zwei in Sydney 2013 und Indian Wells 2014 aber verloren, diesmal klappte es für sie wieder mit einem Sieg. „Ich bin wirklich glücklich, dass ich hier wieder als Champion stehen kann“, sagte sie, die die Veranstaltung bereits 2014 für sich entschieden hatte. Mit dem 18. WTA-Triumph ihrer Karriere wahrte die 26-Jährige als nunmehrige Zwölfte im „Race to Singapore“ ihre zumindest theoretische Chance, doch noch einen Platz bei den WTA Finals zu ergattern. Dazu müsste sie allerdings wohl auch das WTA-Premier-Mandatory-Event in Peking gewinnen – und nicht mal dann wäre ihr ein Ticket sicher. Für Cibulkova rückt dieses hingegen trotz der deutlichen Finalniederlage schon sehr nahe, die 27-Jährige wird ab sofort Rang sieben in der Jahreswertung für 2016 einnehmen.

Doppel an Mattek-Sands und Safarova

Im Doppelwettbewerb standen gar zwei Tschechinnen in Wuhan im Finale.Bethanie Mattek-Sands(USA) undLucie Safarovablieben im gesamten Turnierverlauf ohne einen einzigen Satzverlust und setzten sich beim Kampf um den Siegespokal gegen die Weltranglisten-ErsteSania Mirza(Indien) undBarbora Strycova(Tschechien) mit 6:1, 6:4 durch.

Hier die Ergebnisse aus Wuhan:Einzel,Doppel,Einzel-Qualifikation.

Hier der Spielplan.

von tennisnet.com

Samstag
01.10.2016, 09:52 Uhr