Australian Open: Dominic Thiem fehlt noch ein Platz
Die Entry-Lists für die Australian Open 2024 sind raus - und für Dominic Thiem schaut es gut aus. Auch wenn er nach aktuellem Stand noch durch die Qualifikation müsste.
von Florian Goosmann
zuletzt bearbeitet:
06.12.2023, 11:14 Uhr
104 Spieler stehen grundsätzlich über ihr Ranking dieser Woche direkt im Hauptfeld der Australian Open. Dieser generelle Cut wird aber noch nach oben getrieben durch die Profis, die sich über ihr Protected Ranking eine Teilnahme sichern.
Und das sind diesmal recht viele: Sieben Spieler nämlich haben ein entsprechendes Protected Ranking, um direkt ins Hauptfeld zu gelangen: Rafael Nadal (PR 9), Marin Cilic (PR 21), Denis Shapovalov (PR 27), Reilly Opelka (PR 33), Milos Raonic (PR 33), Soonwoo Kwon (PR 80) und Jiri Vesely (PR 94). Der Cut liegt damit bei Weltranglisten-Platz 97 (104 - 7).
Thiem ist erster Nachrücker
Heißt: Die Nummer 98 im ATP-Ranking ist als erster Spieler nicht direkt dabei. Und das wäre Dominic Thiem. Er müsste nach aktuellem Stand in die Qualifikation gehen (oder auf eine Wildcard hoffen). Die Ironie: Nadal hätte wohl problemlos eine Wildcard bekommen, womit Thiem ins Feld gerutscht wäre...
Dennoch sieht die Lage von Thiem nicht schlecht aus: Denn auch wenn man es niemandem wünscht - dass diese 104 Spieler allesamt unverletzt in Melbourne ankommen, ist erfahrungsgemäß unwahrscheinlich. Und im Falle einer Absage wäre Thiem der erste Nachrücker.