Billie Jean King Cup: Österreich erwischt schwieriges Los

Österreich muss in den Playoffs des Billie Jean King Cups 2024 im November auswärts gegen die Ukraine antreten.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 30.04.2024, 14:18 Uhr

Österreichs Team muss auswärts gegen die Ukraine ran
© GEPA pictures
Österreichs Team muss auswärts gegen die Ukraine ran

Österreich muss sich seine Spielnberechtigung für die Weltgruppe im Billie Jean King Cup 2025 auswärts gegen die Ukraine verdienen. Das ergab die Auslosung am heutigen Dienstag. Gespielt wird zwischen dem 15. und 17. November wohl an einem neutralen Ort. Was nichts an der Schwere der Aufgabe ändert. Denn die Ukraine kann ja mit Elina Svitolina, Marta Kostyuk oder Dayana Yastremska, die zu Beginn der Saison das Halbfinale bei den Australian Open erreicht hat, eine richtig starke Mannschaft aufbieten.

Schon vor der Auslosung war klar, dass das Team von Marion Maruska eine gesetzte Nation erwischen würde. Die Ukrainerinnen waren als Nummer sechs in das Losverafhren gegangen, angeführt wurde die Liste von der Schweiz (spielt zuhause gegen Serbien) vor Kasachstan (spielt ebenfalls vor heimischem Publikum gegen Korea).

ÖTV-Präsident Martin Ohneberg erklärte in einer ersten Reaktion: "In sportlicher Hinsicht ist das natürlich eine der schwersten, möglich gewesenen Hürden und eine große Challenge für unser Nationalteam. Dennoch kann an einem Wochenende immer viel passieren und haben unsere Damen gerade in der letzten Zeit immer wieder bewiesen, in Länderkämpfen über sich hinauswachsen zu können. Wir freuen uns auf diese Aufgabe, und ich bin mir sicher, dass unsere Kapitänin Marion Maruska und ihr Team alles daran setzen werden, um im November vielleicht doch die große Sensation zu schaffen.“

von tennisnet.com

Dienstag
30.04.2024, 14:20 Uhr
zuletzt bearbeitet: 30.04.2024, 14:18 Uhr