ATP Challenger Heilbronn live: Dominic Thiem vs. Kaichi Uchida im TV, Livestream und Liveticker

Dominic Thiem trifft in der ersten Runde des ATP-Challenger-125-Turniers in Heilbronn auf den Japaner Kaichi Uchida. Das Match gibt es ab 18 Uhr live im Stream auf der ATP-Challenger-Seite und in unserem Liveticker.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 06.06.2023, 19:59 Uhr

19:58 Uhr

Fazit II:

Solider Turnierauftakt für Dominic Thiem in Heilbronn. Der 29-jährige hatte jederzeit die Kontrolle über die Partie, musste aber bis zum Schluss immer auf der Hut sein.

19:56 Uhr

Thiem vs. Uchida 6:4, 6:4

Nach einem fantastisch herausgespielten Punkt nach einer langen Rallye unterläuft Thiem ein leichter Fehler. Mit einem gefühlvollen Stopp-Ball erspielt sich die aktuelle Nr. 92 im Ranking den ersten Matchball und verwertet diesen mit einem Service-Winner.

19:52 Uhr

Thiem vs. Uchida 6:4, 5:4

Uchida gibt zwei Punkte bei eigenem Aufschlag an und kann nach einem verschlagenen Rückhand-Return von Thiem verkürzen.

19:50 Uhr

In der nächsten Runde ...

wartet auf den Sieger der Partie übrigens der Spanier Pedro Martinez, der den deutschen Qualifikanten Henri Square mit 6:4, 6:2 bezwingen konnte.

19:49 Uhr

Thiem vs. Uchida 6:4, 5:3

Thiem dominiert die Ballwechsel mit seiner Vorhand und hält zu 30 sein Service.

19:44 Uhr

Thiem vs. Uchida 6:4, 4:3

Uchida bleibt dran und gibt bei eigenem Service nur einen Punkt ab.

19:41 Uhr

Thiem vs. Uchida 6:4, 4:2

Thiem bestätigt das Break und hält sein Aufschlagspiel zu 30.

19:40 Uhr

Im Davis-Cup ...

haben beide Spieler in der Vergangenheit ihr Land schon vertreten. Dominic Thiem wird auch vom 15. bis 16. September das österreichische Team beim Heimspiel in Schwechat verstärken, wenn es gegen Portugal um die erneute Teilnahme für die Qualifikation zu den Davis Cup-Finals im nächsten Jahr geht.

19:37 Uhr

Thiem vs. Uchida 6:4, 3:2

Break für Thiem - Nach einem schnellen 0:30 geht es über Einstand, ehe der Schützling von Benjamin Ebrahimzadeh das erste Break in Durchgang 2 fixieren kann.

19:33 Uhr

Thiem vs. Uchida 6:4, 2:2

Ein spektakulär abgeschlossener Punktgewinn per Volley bleibt der einzige Punkt für Uchida beim Aufschlagspiel von Thiem.

19:28 Uhr

Die Spieler ...

kommen übrigens sehr gerne zum Neckarcup nach Heilbronn. Bei der jährlichen Abstimmung durch die Spieler wurde das Turnier bereits dreimal als Challenger-Turnier des Jahres durch die ATP ausgezeichnet.

19:27 Uhr

Thiem vs. Uchida 6:4, 1:2

Beim Stand von 30:0 gewinnt Thiem drei Punkte in Folge, kann aber die erste Break-Chance nicht nutzen. Auch zwei weitere Möglichkeiten, dem Japaner das Service abzunehmen, lässt die ehemalige Nr. 3 der Welt aus.

19:22 Uhr

Thiem vs. Uchida 6:1, 1:1

Auch Thiem kann sein erstes Service-Game in Satz 2 halten.

19:19 Uhr

Volles Haus ...

übrigens in Heilbronn. Mit insgesamt 1200 Zuschauern ist der Center Court komplett ausverkauft.

19:18 Uhr

Thiem vs. Uchida 6:4, 0:1

Uchida hält spielerisch an seiner Linie fest, muss aber über Einstand gehen um sein erstes Aufschlagspiel zu halten.

19:13 Uhr

Fazit I:

Thiem versucht immer wieder die Ballwechsel von der Grundlinie zu dominieren und hat bislang auch das Heft in der Hand. Der Japaner setzt aber zwischendurch immer wieder einzelne Highlights mit Gewinnschlägen und bleibt gefährlich.

19:11 Uhr

Thiem vs. Uchida 6:4

Thiem startet mit einem Doppelfehler und muss über Einstand gehen. Dennoch serviert der ehemalige US Open-Champion zum Satzgewinn aus.

19:05 Uhr

Thiem vs. Uchida 5:4

Glattes Aufschlagspiel für Uchida, der sein Service ohne Punktverlust durchbringt.

19:04 Uhr

Thiem vs. Uchida 5:3

Thiem operiert weiterhin viel mit seinen Kick-Aufschlägen nach außen und hält sein Service zu 30.

19:00 Uhr

Thiem vs. Uchida 4:3

Thiem mit einer schnellen 40:0 Führung. Dennoch geht es noch über Einstand, bevor der 29-jährige erneut mit einem Break in Führung gehen kann.

18:56 Uhr

Nicht zu unterschätzen ...

ist Uchida auf Sand. Genau die Hälfte seiner Titel auf Challenger- und Future-Ebene konnte der Japaner auf der roten Asche erringen.

18:55 Uhr

Thiem vs. Uchida 3:3

Nach einer verschlagenen Vorhand und einem Rückhand-Slice ins Netz droht für Thiem bei eigenem Aufschlag Ungemach. Beim Stand von 15:40 kann er noch den ersten Breakball abwehren, gibt aber anschließend sein Service erstmals ab.

18:50 Uhr

Thiem vs. Uchida 3:2

Uchida beendet sein Aufschlagspiel mit zwei Winnerschlägen und verkürzt.

18:47 Uhr

Bislang ...

sind sich die beiden Kontrahenten auf der Tour noch nie bei einem Match gegenübergestanden.

18:46 Uhr

Thiem vs. Uchida 3:1

Zu 15 hält Thiem sein Service und bestätigt damit das Break.

18:43 Uhr

Thiem vs. Uchida 2:1

Die erste lange Rallye geht an Thiem, der sich bei Aufschlag von Uchida beim Stand von 30:0 mit drei Punktgewinnen in Folge die erste Breakmöglichkeit im Match erspielt und diese in Form eines Volleyfehlers des Japaners verwertet.

18:40 Uhr

Thiem vs. Uchida 1:1

Thiem mit einem souveränen Start bei eigenem Aufschlag, wo er seinem Gegner ebenfalls nur einen Punktgewinn überlässt.

18:36 Uhr

Thiem vs. Uchida 0:1

Thiem mit einem gelungen Rückhand-Return, dennoch gibt Uchida bei eigenem Service nur einen Punkt ab.

18:34 Uhr

Uchida beginnt ...

mit dem ersten Aufschlagspiel.

18:32 Uhr

Bei den Herren ...

benötigte er etwas länger, um auf der Tour Fuß zu fassen. Seit einem Jahr hat sich der Japaner in den Top 200 etabliert. Aktuell ist er auf Position 154 im ATP-Ranking gelistet.

18:31 Uhr

Kaichi Uchida ...

war als Junioren-Spieler sehr erfolgreich und schaffte bis auf Platz 3 im ITF-Juniors-Ranking.

18:26 Uhr

Die Spieler ...

betreten den Platz und bereiten sich zum Einschlagen vor.

18:14 Uhr

In wenigen Minuten ...

geht es also los mit dem Match von Dominic.

18:14 Uhr

Akira Santillan ...

hat tatsächlich die Überraschung geschafft und schlägt den ehemaligen French Open-Halbfinalisten Marco Cecchinato nach 82 Minuten mit 7:5, 6:3.

18:06 Uhr

Pünktlich ...

sind wir selbstverständlich wieder zurück, sobald Dominic Thiem und sein Gegner Kaichi Uchida aus Japan den Court betreten.

18:05 Uhr

Noch etwas Geduld ...

ist gefragt, da gerade noch die Vorbegegnung läuft. Überraschend führt da der australische Qualifikant Akira Santillan gegen den topgesetzten Marco Cecchinato mit Satz und einem Break in Durchgang 2.

18:02 Uhr

Nach seiner knappen Niederlage ...

im Auftaktmatch von Roland Garros möchte der Lichtenwörther auf der Challenger-Tour Matchpraxis sammeln und durch Siege sein Selbstvertrauen stärken.

18:00 Uhr

Grüß Gott ...

und herzlich Willkommen zum Auftaktmatch von Dominic Thiem beim ATP Challenger-Turnier in Heilbronn.

© Getty Images
Dominic Thiem eröffnet in Heilbronn gegen Kaichi Uchida
Artikel weiterlesen...