ATP Cup live: Marach und Melzer gegen Polen im TV, Livestream und Liveticker

Oliver Marach und Jürgen Melzer wollen nach ihrem Erfolg über das argentinische Doppel beim ATP Cup in Sydney auch gegen Polen einen Punkt für Österreich holen. Das Match gibt es ab 03:00 Uhr MEZ live im TV und Livestream bei ServusTV (in Österreich) und bei Sky sowie in unserem Liveticker.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 08.01.2020, 06:39 Uhr

08:56 Uhr

Vielen, vielen Dank...

... an alle, die hier mit uns wachgeblieben sind. Wir wünschen euch einen spannenden restlichen ATP Cup - leider ohne österreichische Beteiligung. Bleibt so tennisverrückt und wir lesen uns spätestens bei den Australian Open. Bis bald!

08:54 Uhr

Jürgen Melzer über seine sportliche Zukunft:

"Könnte mein letzter Auftritt beim ATP Cup sein, wir werden sehen, ob ich noch eine weitere Saison anhängen werde. Das große Ziel ist jetzt aber Tokio."

08:53 Uhr

Marach im Interview:

"Wir hätten eigentlich gewinnen sollen, leider hat es heute nicht gereicht für uns."

08:53 Uhr

Nach knapp neun Stunden...

... endet damit eine intensive Tennisnacht um kurz vor 9:00 Uhr österreichischer Zeit. Marach und Melzer konnten zwei ihrer drei Doppel beim ATP Cup gewinnen und waren damit die erfolgreichsten österreichischen Athleten.

08:51 Uhr

Das ist...

... der Ehrenpunkt für die Österreicher, mit dem wohl niemand so richtig zufrieden sein kann. Zu viele Chancen wurden in diesem letzten Gruppenmatch heute ausgelassen. Dennoch haben sich die Österreicher bei ihrem Auftritt beim ATP Cup nicht schlecht verkauft.

08:51 Uhr

Österreich vs Polen 6:7 (3) 6:3 11:9

10:9 Nun gibt es Matchball für die Österreicher. Abermals kann Marach bei einem knappen Stand einen starken Aufschlag aufpacken. Das Hawk-Eye zeigt: Der Ball war auf der Linie.

11:9 Und der passt! Nach 1:57 setzen sich Melzer/Marach doch noch durch.

08:48 Uhr

Österreich vs Polen 6:7 (3) 6:3 9:9

5:8 Dritter Punkt en suite für die Polen, die jetzt nur noch zwei Punkte von einem 3:0 Sieg gegen Österreich entfernt sind. Der Return von Melzer ist ein paar Centimeter im Aus.

6:8 Aufschlag - Volley. Die Österreicher geben nicht auf.

7:8 Nächster guter Aufschlag von Melzer! Nun wieder der Druck bei den Polen, die hier aber ausservieren können.

8:8 Da können die Österreicher wieder ausgleichen.

8:9 Wahnsinns Abwehr von Marach wird nicht belohnt. Matchball für die Polen. Aufschlag aber für Oliver Marach.

9:9 Es werden noch einmal die Seiten gewechselt: Einfacher Volley nach gutem Aufschlag auf den Körper.

 

08:43 Uhr

Österreich vs Polen 6:7 (3) 6:3 5:7

4:3 Ein weiterer guter Aufschlag des Deutsch-Wagramers bringt die Österreicher erstmals in diesem Champions-Tiebreak in Front.

4:4 Return von Marach ins Out.

4:5 Sehr gut aufgepasst von Hubert Hurkacz. Melzer/Marach versuchen hier alles, um den jungen Polen am falschen Fuß zu erwischen.

5:5 Netzangriff der Polen, aber Marach bleibt cool und zwingt sie zu einem Volleyfehler.

5:6 Minibreak Polen! Marach trifft hier den eigenen Mann am Netz, Melzer kann nicht mehr reagieren.

5:7 Millimeter geht der Passierball von Marach ins Out. Die Polen können sich etwas Luft verschaffen.

08:38 Uhr

Österreich vs Polen 6:7 (3) 6:3 3:3

0:1 Aufschlagwinner der Polen.

0:2 Ein außerordentlich schöner Volleystopp von Hurkacz bringt das Minibreak für die Polen.

1:2 Die Österreicher bleiben dran.

2:2 Stark gearbeitet von Oliver Marach - alles wieder auf Anfang.

2:3 Hoher Return von Melzer, aber gut aufgepasst von den beiden Polen.

3:3 Guter Aufschlag auf den Körper von Melzer.

08:34 Uhr

Es sind dies...

... die letzten Momente österreichischer Beteiligung am ATP Cup 2020. Zu viele Chancen blieben in den Spielen gegen Kroatien und heute gegen Polen ungenutzt.

08:33 Uhr

Fazit #2

Die Österreicher zeigten sich in diesem zweiten Satz deutlich verbessert und konnten folgerichtig das erste Break des Satzes für sich gewinnen. Danach ließen Melzer/Marach bei eigenem Aufschlag nichts mehr anbrennen und stellten schlussendlich souverän auf 6:3. Eine kurze Schrecksekunde gab es in diesem Satz für Hubert Hurkacz, der sich bei einem Volley am Auge verletzte. Nach kurzer Behandlungspause konnte der 22-Jährige aber weitermachen.

08:32 Uhr

Österreich vs Polen 6:7 (3) 6:3

Zu Beginn dieses wichtigen Games verpasst es Marach, am Netz den Ball wegzuspielen und wird von einem gut reagierenden Hurkacz mit dem Punktverlust bestraft. Dann geht es aber leicht für den Österreicher und es steht schnell 40:15. Und das war´s! Das letzte Match des heutigen Tages geht wie schon die beiden Partien davor in den Entscheidungssatz. Im Doppel bedeutet das natürlich Matchtiebreak.

08:29 Uhr

Österreich vs Polen 6:7 (3) 5:3

Nun serviert wieder Lukasz Kubot. Die Österreicher wollen aber hier gleich mit einem Break den Satz beenden und gehen mit 15:0 voran. Dann arbeitet Hurkacz aber gut am Netz und kann für die Polen ausgleichen. Ein Return ins Out und ein verpatzter Passierball von Marach stellen aber auf 40:15 für die Polen. Mit einem Ass geht´s zum Spiel, die Österreicher müssen hier jetzt ausservieren.

08:23 Uhr

Österreich vs Polen 6:7 (3) 5:2

Marach startet gut in sein Aufschlagspiel. Winner und Ass und schon steht es 30:0 für die Österreicher. Der Satzausgleich rückt immer näher. Die Österreicher stellen zu 15 den Drei-Game-Vorsprung wieder her.

08:20 Uhr

Österreich vs Polen 6:7 (3) 4:2

Nun ist Hurkacz am Aufschlag, das Auge scheint ihn jetzt nicht mehr zu stören - der Erste kommt. Aber nicht gut genug für das österreichische Duo, das sich ein 30:15 erspielt. Dann legt der 1,96 Hühne aber wieder eine Schippe zu und bringt den zweiten Spielgewinn der Polen in diesem Satz ins Trockene.

08:15 Uhr

Österreich vs Polen 6:7 (3) 4:1

Erfolgreich ist sein Comeback aber eher weniger. Die Österreicher können ihr Break bestätigen und ziehen mit 4:1 davon.

08:14 Uhr

Weiter geht´s...

... aufgeben will der Pole also nicht. Guter Sportsmann.

08:13 Uhr

Auch Thomas Muster ist mitterweile zur Box der Polen gekommen...

.. und begleitet den Youngstar zurück auf den Court. Wunderschöne Szenen hier in Sydney.

08:11 Uhr

Das Auge von Hurkacz...

... ist indes schon deutlich angeschwollen. Der 22-Jährige wird auf der Bank betreut. Die Frage wird sein, ob sich ein Weitermachen in dieser doch bedeutungslosen Partie überhaupt lohnt.

08:09 Uhr

Der Einzelspieler...

... dürfte sich hierbei aber verletzt haben und muss am Auge behandelt werden. Das Spiel ist unterbrochen.

08:09 Uhr

Österreich vs Polen 6:7 (3) 3:1

Ein Doppelfehler bringt den Österreichern jetzt die Chance, mit einem Break davonzuziehen. Jürgen Melzer spielt dann eine Rückhand genau auf die Linie und macht wenig später mit einem Return auf den Mann am Netz das Break perfekt. Besonders ästhetisch sah das aber nicht aus bei Hubert Hurkacz.

08:04 Uhr

Österreich vs Polen 6:7 (3) 2:1

Die Mannen von Thomas Muster geben hier aber keinen Zentimeter nach und kämpfen um jeden Punkt, auch wenn der ein oder andere Kunstschlag probiert wird. Beim Stand von 30:30 rückt Melzer gut hinein und sichert den Österreichern zwei Spielbälle. Wenig später sichern sich Marach/Melzer auch das Spiel. 2:1.

08:00 Uhr

Österreich vs Polen 6:7 (3) 1:1

Schnelle Punkte zum Spielbeginn und dann eine längere Ralley, die die Österreicher für sich entscheiden: 30:30. Das Spiel geht aber trotzdem an die Polen.

07:56 Uhr

Österreich vs Polen 6:7 (3) 1:0

Jürgen Melzer eröffnet Satz zwei mit drei schnellen Punkten. Ein weiterer guter Aufschlag bedeutet den Spielgewinn und das 1:0 für Österreich.

07:54 Uhr

Fazit #1

Viele Breaks hier im ersten Satz. Die Österreicher konnten zwar von einem 3:5 zurückkommen, im Tiebreak gelang dies aber nicht mehr. Zu drei ging dieses an die Polen, die damit vor ihrem ersten Doppelsieg beim ATP Cup stehen. Ein 0:3 statt des angepeilten 3:0 wird immer wahrscheinlicher.

07:52 Uhr

Österreich vs Polen 6:7 (3)

3:4 Viel Glück hier für die Polen, zuerst der Netztröpfler, dann bleibt der Receive von Melzer am Netz hängen.

3:5 Guter Kickaufschlag von Hurkacz. Der Return bleibt am Netzband hängen.

3:6 Erneuter Servicewinner von Hurkacz. Drei Satzbälle jetzt für das Duo aus Polen.

3:7 Nach einer Stunde entscheidet ein Volleyfehler des Deutsch-Wagramers Satz eins zu Gunsten der Polen.

 

07:50 Uhr

Österreich vs Polen 6:6 (3:3)

0:1 Hurkacz eröffnet mit einem Ass. Stark.

0:2 Volley ins Netz von Oliver Marach.

1:2 Hervorragender Volley vom Deutsch-Wagramer.

2:2 Volleyfehler von Hurkacz.

2:3 Guter Aufschlag Kubot - Returnfehler von Melzer.

3:3 Guter Aufschlag Melzer - diesmal der Returnfehler auf Seiten der Polen.

 

07:47 Uhr

Österreich vs Polen 6:6

Auch die Österreicher scheinen nun bei eigenem Aufschlag auch ihre Sicherheit gefunden zu haben. Sie dominieren hier den Ballwechsel und stellen auf 40:15. Melzer vollendet und wir gehen hier ins Tiebreak. Ein weiterer knapper Satz in dieser Tennisnacht.

07:41 Uhr

Österreich vs Polen 5:6

Souverän auch der Start der Polen. Mit schnellen Punkten stellen die beiden auf 40:0. Und das spielen sie auch locker nach Hause. Marach/Melzer müssen gegen den Satzverlust servieren.

07:38 Uhr

Österreich vs Polen 5:5

Zwei leichte Punkte zum Start des Spiels für Aufschläger Oliver Marach. Bei 40:15 gibt es dann drei Spielbälle zum Ausgleich im ersten Satz. Zu 30 geht das Game auch an die Österreicher, es steht 5:5. Alles in der Reihe.

07:33 Uhr

Österreich vs Polen 4:5

Die Polen servieren in Person von Hubert Hurkacz auf den ersten Satz. Beim Versuch, einen Smash zu retournieren, bringt Marach die polnische Bank in Gefahr, kann aber noch in großer Not abbremsen - den Ball erwischt er dabei aber nicht. Mit starken Returns kommen die Österreicher aber trotzdem zu zwei Breakbällen - es bleibt spannend. Und da ist das erneute Rebreak, WAHNSINNSRETURN von Oliver Marach.

07:29 Uhr

Österreich vs Polen 3:5

Lange Ballwechsel sind bisher noch rar. Entweder ist der Aufschlag zu stark, oder die Returnspieler nehmen enorm viel Risiko. Wieder sind es aber die aufschlagenden Österreicher, die hier in Bedrängnis geraten: 15:40. Und wie stark wehren die Österreicher den ab? Langer Ballwechsel und Marach ist mit einem Smash von der Grundlinie erfolgreich. Wieder gut aufgepasst am Netz, es geht in den Entscheidungspunkt. Hier aber der Volleyfehler von Marach - Break.

07:23 Uhr

Österreich vs Polen 3:4

Volleyfehler von Hurkacz und dann ein außerordentlich guter Return von Marach stellen auf 30:0 für Österreich: Chance zum Rebreak. Zweiter Returnwinner dann von Oliver Marach - diesmal durch die Mitte. Melzer macht mit einer starken Vorhand das Break perfekt. Die Österreicher sind wieder da!

07:19 Uhr

Österreich vs Polen 2:4

Österreich von Beginn an unter Druck, das Duo liegt schnell mit 0:30 in Rückstand. Doch die Österreicher kommen zurück und können nach einem Volleyfehler der Polen ausgleichen. Kubot holt am Netz den Breakball raus, Marach bringt es mit einer Vorhand ins Aus in trockene Tücher.

07:15 Uhr

Die Stimmung bei den Polen...

... ist standesgemäß gut. Vor allem Hubert Hurkacz hat allen Grund zur Freude, konnte er doch in der Gruppenphase alle drei Einser bezwingen.

07:14 Uhr

Österreich vs Polen 2:3

Starker Punkt bei 15:15 von Oliver Marach am Netz. Zweimal reagiert er gut und macht schlussendlich den Punkt. Rückhandfehler Melzer und Aufschlagwinner bringen den Polen zwei Spielbälle - ein einfacher Fehler von Jürgen Melzer am Netz dann das Spiel.

07:09 Uhr

Österreich vs Polen 2:2

Marach passt gut auf am Netz: 15:0. Schnelle Punkte jetzt in diesem Game - davon gleich viele auf beiden Seiten: 30:30. Ein Returnwinner bringt zwei Breakbälle für das Duo aus Polen. Den ersten wehrt Melzer mit einem guten Aufschlag ab, es geht in den Entscheidungspunkt. Der passt aber, prompt das Rebreak für die Polen.

07:03 Uhr

Österreich vs Polen 2:1

Guter Return und Doppelfehler von Kubot stellen auf 30:15 für die Österreicher. Volley im Netz: Drei Breakbälle. Den ersten können die Polen noch abwehren, der zweite sitzt: Break!

06:59 Uhr

Österreich vs Polen 1:1

Für die Österreicher startet Oliver Marach mit dem Service. Die erste Rallye geht aber gleich an die Rückschläger. Nach einem Aufschlagwinner landet der Volley von Jürger Melzer im Out. Erste brenzlige Situation. Dann passt der Deutsch-Wagramer aber besser auf: 40:30. Servicewinner zum Spiel.

06:55 Uhr

Österreich vs Polen 0:1

Hurkacz beginnt mit dem Aufschlag und sucht früh den Weg ans Netz. Zu 15 geht das erste Aufschlagspiel an die Polen.

06:53 Uhr

Los geht's

Viel Spaß! Polen serviert.

 

06:51 Uhr

In wenigen Augenblicken geht´s hier los…

… wir freuen uns trotzdem auf ein attraktives Abschlussdoppel.

06:51 Uhr

Pikantes Detail...

… Oliver Marach und Lukasz Kubot waren vor einigen Jahren als Doppelpartner auf der Tour unterwegs. Heute stehen sie sich aber als Gegner gegenüber.

06:49 Uhr

Besser lief es für die Österreicher…

… die zuletzt gegen das argentinische Doppel in zwei Sätzen gewinnen konnten. In ihrem Auftaktmatch mussten sich die beiden Routiniers aber dem starken Doppel aus Kroatien geschlagen geben.

06:48 Uhr

Diese heißen...

… Lukasz Kubot und Hubert Hurkacz und könnten unterschiedlicher nicht sein: Lukasz Kubot ist Routinier und Doppelspezialist, Hurkacz erst 22 Jahre alt und fühlt sich auf dem Platz alleine am wohlsten. In ihren bisherigen beiden Auftritten beim ATP Cup mussten sie sich jeweils in zwei Sätzen geschlagen geben.

06:47 Uhr

Der Coin Toss...

... ist indes zu Gunsten der Österreicher ausgegangen. Die Polen werden mit dem Service beginnen

06:47 Uhr

Aus österreichischer Sicht…

… ist es natürlich eine extrem bittere Tennisnacht. Sowohl Novak als auch Thiem hatten in ihren Partien durchaus ihre Chancen, Matchgewinn war aber keinem der beiden vergönnt. Die heutige Partie erinnert an das Auftaktmatch gegen Kroatien, wo die Österreicher in jedem Match hauchdünn den Kürzeren zogen. Für die Tennisfans aus Österreich bleibt zu hoffen, dass es heute immerhin für Jürgen Melzer und Oliver Marach versöhnlicher endet.

06:46 Uhr

Die Spieler...

... stehen schon in den Startlöchern und betreten den Platz soeben. Wir nützen die Zeit und lassen für die, die erst jetzt zu uns stoßen, die heutige Tennisnacht Revue passieren.

06:14 Uhr

Guten Morgen...

... liebe Tennisfans zum krönenden Doppel für das Ländermatch zwischen Österreich und Polen. Da mit Hubert Hurkacz ein Spieler im Doppel antritt, der soeben 2:35 gegen Dominic Thiem auf dem Platz stand, wird es eine kurze Unterbrechung geben. Wir melden uns, sobald die Spieler den Court betreten.

© Getty Images
Können Jürgen Melzer und Oliver Marach auch gegen Polen punkten?
Artikel weiterlesen...