ATP Masters Shanghai live: Jannik Sinner vs. Daniel Altmaier im TV, Livestream und Liveticker
Jannik Sinner und Daniel Altmaier treffen in der zweiten Runde des ATP-Masters-1000-Turniers in Shanghai aufeinander. Das Match gibt es ab 12:30 Uhr live im TV bei Sky, im Livestream bei WOW und TennisTV.com und in unserem Liveticker.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 04.10.2025, 16:43 Uhr
tennisnet.com Live Ticker
In der nächsten Runde...
...trifft Jannik Sinner auf den Niederländer Tallon Griekspoor. Vielen dank fürs Einschalten und bis bald!
Sinner - Altmaier 6:3, 6:3
Da zeigt sich die Klasse von Jannik Sinner. Ein weiteres Aufschlagspiel über 30:30 und wieder packt er in den wichtigen Momenten sein bestes Tennis aus und gewinnt das Match 6:3 und 6:3.
Sinner - Altmaier 6:3, 5:3
22 zu 14 zu Gunsten von Daniel Altmaier ist die Statistik der Winner in diesem Match. Trotzdem liegt der der Deutsche weiterhin Mit Satz und Break zurück. Die wichtigen Punkte gewinnt bisher allesamt Sinner.
Sinner - Altmaier 6:3, 5:2
Altmaier wirft nochmal alles rein. Unter anderem mit einem schönen Rückhand-Winner kämpft er sich bis zu 40:40. Mehr ist aber nicht drin, Sinner bleibt stabil.
Sinner - Altmaier 6:3, 4:2
Daniel bleibt weiterhin in Schlagdistanz. Der Underdog wehrt einen Breakball sehr souverän mit Serve and Volley ab und verkürzt auf 4:2.
Sinner - Altmaier 6:3, 4:1
Viel Zeit für das Comeback von Daniel bleibt nicht mehr. Immerhin mal ein Aufschlagspiel von Sinner, das über 30:30 geht.
Sinner - Altmaier 6:3, 3:1
Daniel stellt bei einem Half-Volley sein ganzes Gefühl unter Beweis und holt sich das umkämpfte Spiel mit einem Vorhand-Passierball. Das könnte ihm eventuell nochmal einen Motivationsschub geben für die kommenden Spiele.
Sinner - Altmaier 6:3, 3:0
Jannik bestätigt das Break zu null.
Sinner - Altmaier 6:3, 2:0
Das ist nicht das Niveau, das man vor dem Spiel erwartet und sich erhofft hat. Das größte Highlight für die Zuschauer war die kurze Spracheinlage von Mohamed Lahyani auf Chinesisch. Um zum Sportlichen zurückzukommen: Daniel macht bei 30:15 drei unerzwungene Fehler und schenkt so Sinner das Break.
Sinner - Altmaier 6:3, 1:0
Das zweite Break zum 6:3 hatte natürlich auch noch den Vorteil, dass Jannik im zweiten Satz vorlegen darf. Weiterhin beidseitig viele Fehler, aber problemloser Spielgewinn.
Fazit Satz 1
Das Niveau könnte sicher noch etwas höher sein. Beide Spieler streuen sehr viele Fehler ein. Am Schluss setzt sich die Klasse und auch die Effizienz von Sinner durch.
Sinner - Altmaier 6:3
Im letzten Spiel noch die Chance aufs Rebreak und jetzt schlägt Sinner eiskalt zu. Zwei Breakbälle in dem Satz für den Favoriten, zwei Breaks.
Sinner - Altmaier 5:3
Jannik lädt seinen Gegner mit zwei sehr leichten Fehlern zu dem ersten Breakball bei Aufschlag des Italieners ein. Bei Breakball dann der längste Ballwechsel der Partie mit besserem Ende für Jannik Sinner. Nach dem nächsten "unforced error" folgt der zweite Breakball. Hopp oder top denkt sich Daniel Altmaier und riskiert bei dem Vorhand-Return. Der Return landet im Netz. Bei den nächsten zwei Punkten lässt Jannik nichts anbrennen.
Sinner - Altmaier 4:3
Daniel profitiert von vier Fehlern des Favoriten und kann wieder verkürzen. Bei 40:0 greift der Deutsche ganz tief in die Trickkiste: der versuchte Tweener-Lob verfehlt nur knapp sein Ziel.
Sinner - Altmaier 4:2
Bei Janniks Aufschlagspielen ist nichts zu holen für Altmaier. Ein weiterer Spielgewinn zu null für den Italiener.
Sinner - Altmaier 3:2
Gute Reaktion von Altmaier auf die drei in Serie verlorenen Spiele. Zu 15 hält er sein Aufschlagspiel.
Sinner - Altmaier 3:1
Auch ein traumhafter Rückhand-Longline von Daniel hindert Sinner nicht am Bestätigen des Breaks. Ganz zur Freude von seinem italienischen Daviscup-Partners Lorenzo Musetti, der sich das ganze von der Tribüne anschaut.
Sinner - Altmaier 2:1
Die Herangehensweise von Daniel ist klar. Mit offensivem Tennis will er heute den Weltranglistenzweiten schlagen. In dieser Phase des Matches unterlaufen ihm dazu aber noch zu viele unerzwungene Fehler. Jannik nutzt direkt seinen ersten Breakball.
Sinner - Altmaier 1:1
Auch Jannik startet ohne Probleme bei eigenem Aufschlag. Ohne Punktverlust gleicht er zum 1:1 aus.
Sinner - Altmaier 0:1
Das ist mal ein Auftakt nach Maß. Das Match beginnt direkt mit einem schön aufgebauten Punkt von Altmaier, den er sehr gefühlvoll am Netz verwertet.
Stuhlschiedsrichter...
...dieser Partie ist die Legende Mohamed Lahyani.
Jannik Sinner...
...hat die Wahl gewonnen und sich für Rückschlag entschieden.
Jannik startet ...
... in Shanghai als Titelverteidiger. Und als regierender Champion von Peking. Dort hat er erst am Mittwoch gegen Learner Tien den Titel geholt. Wir sind bereit. Daniel und Jannik auch gleich. Auf geht´s!
Daniel hat in ...
... Runde eins gegen Tristan Schoolkate keine Probleme gehabt. Jannik sowieso nicht: Wie alle Gesetzten ist er in den Genuss eines Freiloses gekommen.
Die Ausgangslage ...
... ist von der Weltrangliste her klar - aus den Erfahrungen der bisherigen Partien aber nicht. Die sind jeweils über fünf Sätze gegangen. 2022 bei den US Open hat Jannik gewonnen, 2023 in Roland-Garros Daniel.
Mahlzeit aus Shanghai ...
... wo man sich indes schon Hedabken über das Abendessen macht. Wir aber sind nicht kulinarisch unterwegs. Sondern sportlich. Und da wird es gleich losgehen zwischen Jannik Sinner und Daniel Altmaier. Schön, dass Ihr dabei seid!