Australian Open: Aryna Sabalenka gegen Tessah Rakotomanga Rajaonah im TV, Livestream und Liveticker
Aryna Sabalenka trifft in der ersten Runde der Australian Open auf die Wildcard-Spielerin Tiantsoa Rakotomanga Rajaonah. Das Match gibt es ab 9:00 Uhr live im TV bei Eurosport und im Livestream bei Discovery+ sowie in unserem Liveticker.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 18.01.2026, 10:36 Uhr
tennisnet.com Live Ticker
In Kürze...
... geht es mit dem Match zwischen Carlos Alcaraz und Adam Walton weiter. Auch dieses Match werden wir für euch tickern. Bis gleich!
Fazit 2:
Das war ein schwieriger Auftakt für Sabalenka. Sie hatte zunächst Probleme, ihren Rhythmus zu finden – auch, weil die junge Französin vor allem im ersten Satz stark dagegenhielt und die Weltranglistenerste mit ihrem variantenreichen Spiel immer wieder ärgern konnte.
Im zweiten Satz war die Gegenwehr von Rakotomanga etwas gebrochen, und Sabalenka fand zunehmend besser zu ihrem Spiel. Sehr auffällig war, wie oft Sabalenka den Weg ans Netz suchte, auch mit Aufschlag-Volley. Das wird im Laufe des Turniers spannend zu beobachten sein.
Sabalenka vs. Rakotomanga 6:4 6:1
Und das ist es: Mit einem Aufschlagwinner beendet Sabalenka dieses Match und zieht vor den Augen von Rod Laver und Roger Federer in die zweite Runde ein.
Sabalenka vs. Rakotomanga 6:4 5:1
Gleich wieder zwei leichte Fehler der Französin. Aber dann bei 15:40 ein unglaublicher Passierball von Rakotomanga - da applaudiert sogar Roger. Mit einem Doppelfehler ist es dann trotzdem das Break für Sabalenka. Sie serviert jetzt zum Matchgewinn.
Sabalenka vs. Rakotomanga 6:4 4:1
Beide starten das Game mit einem schönen Vorhandwinner. Sabalenka mit Aufschlagvolley und einem Servicewinner zum 4:1
Sabalenka vs. Rakotomanga 6:4 3:1
Beiden Spielerinnen unterlaufen jetzt viele unerzwungene Fehler. Rakotomanga wehrt einen Breakball mit einem Rückhandwinner. Und holt sich nach zweimal Einstand das Game mit einem Aufschlagwinner.
Und wen sehen wir denn da:
Rod Laver und Roger Federer lassen sich dieses Match auch nicht entgehen!
Sabalenka vs. Rakotomanga 6:4 3:0
Jetzt scheint die Gegenwehr der jungen Französin etwas gebrochen zu sein: Wieder drei unerzwungene Fehler und ein schnelles Aufschlagspiel für Sabalenka.
Sabalenka vs. Rakotomanga 6:4 2:0
Und da ist gleich das Break: Sabalenka dosiert jetzt besser und Rakotomanga unterlaufen drei leichte Fehler.
Sabalenka vs. Rakotomanga 6:4 1:0
Das ist ein Traumstart für die Weltranglistenerste in den zweiten Satz. Vier Aufschlag-Winner.
Fazit 1:
Wirklich stabil wirkt Sabalenka noch nicht. Ihr sind bereits 13 unbezwungene Fehler unterlaufen. Aber Rakotomanga hält auch gut dagegen, variiert sehr gut und nervt die Weltranglistenerste vor allem mit Stoppbällen und ihrer Linkshänder-Vorhand.
Sabalenka vs. Rakotomanga 6:4
Die Französin vergibt zwei Spielbälle mit leichten Vorhandfehlern. Es geht wieder über Einstand und Sabalenka holt sich mit einem Volley-Winner und noch einem umerzwungen Fehler von Rakotomanga den ersten Satz.
Sabalenka vs. Rakotomanga 5:4
Was für Game: Rakotomanga stellt mit einem unglaublichen Stoppball auf 0:30. Sabalenka kontert mit einem tollen Passierball und hält schließlich mit einem weiteren Vorhand-Winner ihren Aufschlag.
Sabalenka vs. Rakotomanga 4:4
Und wieder hält Rakotomanga ihren Aufschlag über Einstand: Sabalenka hat jetzt Probleme mit dem Linkshänder-Aufschlag. Die Französin variiert gut und hält mit einem Vorhand-Winner ihren Aufschlag.
Sabalenka vs. Rakotomanga 4:3
Das ist jetzt Sabalenka-Style: zwei Winner und zwei Service-Winner. So kennen wir die vierfache Grand Slam Siegerin.
Sabalenka vs. Rakotomanga 3:3
Sabalenka drückt aufs Gas, aber Rakotomanga hält gut dagegen. Die Französin wehrt einen Breakball ab und hält ihren Aufschlag über Einstand.
Sabalenka vs. Rakotomanga 3:2
Sabalenka ist jetzt sehr dominant, macht sofort Druck nach dem Aufschlag. Und ganz auffällig: Sie sucht den Weg ans Netz - alle vier Punkte in diesem gewinnt sie am Netz.
Sabalenka vs. Rakotomanga 2:2
Die Französin zeigt kaum Nerven. Setzt vor allem ihre Linkshänder-Vorhand gut ein, variiert sehr gut, zwingt Sabalenka so zu Fehlern und bringt ihren Aufschlag durch.
Sabalenka vs. Rakotomanga 2:1
Die Weltranglistenerste hat ihren Aufschlag gefunden und holt sich mit drei Service-Winnern die 2:1 Führung.
Sabalenka vs. Rakotomanga 1:1
Da ist allerdings gleich das Rebreak: Sabalenka scheint der Linkshänder-Aufschlag nicht viel zu machen. Sie holt sich mit zwei Return-Winnern gleich das ReBreak.
Sabalenka vs. Rakotomanga 0:1
Und da schau her: Rakotomanga nimmt Sabalenka über Einstand gleich den Aufschlag ab. Was für ein Start der jungen Französin.
Die Rod Laver
ist bereits gut gefüllt und es ist alles angerichtet für die erste Night Session. Sabalenka eröffnet mit eigenem Aufschlag.
Sabalenka
geht natürlich als klare Favoritin in dieses Auftaktmatch. Nach der bitteren Finalniederlage im Vorjahr möchte die Weltranglistenerste in diesem Jahr unbedingt ihren dritten Australian Open Titel holen. Für Rakotomanga, die Nummer 118 der Welt, ist es der allererste Auftritt in Melbourne und überhaupt erst das zweite Match auf Grand-Slam-Ebene.
In diesem Moment
betreten Sabalenka und Rakotomanga Rajaonah die Rod Laver Arena zur ersten Night Session der diesjährigen Australian Open.
Aber einmal muss ...
... es sein: Tiantsoa Rakotomanga Rajaonah heißt die junge Französin, die erstmals in der Rod Laver Arena einlaufen darf.
Guten Morgen, ...
... quasi aus Melbourne. Wo der erste Auftritt von Arnya Sabalenka ansteht. No jokes with names, aber: Wir erwarten, dass Aryna beim Buchstabieren des Nachnamens ihrer Gegnerin mehr Probleme haben wird als spielerisch. Lassen uns aber gerne eines Besseren belehren.