ATP › Grand Slam › Australian Open

Australian Open: Im Re-Live - Angeschlagener Dominic Thiem unterliegt Andrey Rublev in drei Sätzen

Dominic Thiem hat in Runde eins der Australian Open 2023 gegen  Andrey Rublev in drei Sätzen verloren. Während des Matches hatte der Österreicher mit Rippenproblemen zu kämpfen. Hier geht's zum Spielbericht.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 17.01.2023, 03:56 Uhr

03:26 Uhr

Verabschiedung

Wir dürfen uns für das Interesse an unserem Ticker bedanken. Gute Nacht, bleibt am Ball!

03:26 Uhr

Für Dominic Thiem ...

... sollte es im Februar mit dem Davis Cup in Kroatien weitergehen. Mal sehen, ob die Rippenverletzung einen Auftritt in Rijeka zulässt.

03:25 Uhr

Während ...

... die Australian Open für Thiem zu Ende sind, bekommt es Rublev in Runde zwei mit Max Purcell oder Emil Ruusuvuori zu tun.

03:24 Uhr

Ein bitterer Tag ...

... für Dominic Thiem, der sich nicht nur klar geschlagen geben muss, sondern auch mit einer Verletzung zu kämpfen hatte. Es bleibt zu hoffen, dass die Rippenprobleme nicht allzu gravierend sind.

03:22 Uhr

Thiem vs. Rublev 3:6, 4:6, 2:6

Nach 2:10 Stunden ist Schluss in der John Cain Arena. Rublev verwandelt seinen ersten Matchball mit einem Servicewinner

03:18 Uhr

Thiem vs. Rublev 3:6, 4:6, 2:5

Thiem holt sich in Satz drei sein zweites Spiel. Nach dem Seitenwechsel wird Rublev zum Matchgewinn aufschlagen.

03:16 Uhr

Thiem vs. Rublev 3:6, 4:6, 1:5

Thiem packt zum 30:30 einen Kunstschlag aus der Defensive aus, das Game geht jedoch einmal mehr an Rublev.

03:12 Uhr

Thiem vs. Rublev 3:6, 4:6, 1:4

Zwei Punkte später gelingt Rublev dann aber doch das Break. Thiem wird mit der Vorhand zu lang.

03:11 Uhr

Thiem vs. Rublev 3:6, 4:6, 1:3, Einstand

Rublev bewegt Thiem jetzt gut und erarbeitet sich einen weiteren Breakball. Bei diesem lässt er eine einfache Vorhand liegen.

03:07 Uhr

Thiem vs. Rublev 3:6, 4:6, 1:3

Rublev fehlen drei Spiele. Die Australian Open 2023 drohen für Thiem allmählich zu Ende zu gehen.

03:02 Uhr

Thiem vs. Rublev 3:6, 4:6, 1:2

Das war wohl die Vorentscheidung. Rublev nimmt Thiem den Aufschlag zum 2:1 ab.

02:58 Uhr

Thiem vs. Rublev 3:6, 4:6, 1:1

Rublev gleicht - ohne große Probleme - zum 1:1 aus.

02:55 Uhr

Thiem vs. Rublev 3:6, 4:6, 1:0

Rublev lässt auch Breakmöglichkeit Nummer vier aus und kann dieses Game nicht für sich entscheiden. Thiem bringt seinen Aufschlag doch noch durch.

02:53 Uhr

Thiem vs. Rublev 3:6, 4:6, 0:0, Einstand

Thiem sieht sich mit drei Breakbällen konfrontiert, kann diese aber allesamt abwehren.

02:48 Uhr

Zwischenfazit #2

Bitter für Thiem. Aktuell ist schwer einzuschätzen, wie sehr ihn die körperlichen Probleme tatsächlich einschränken. Allenfalls wäre dieser Satzverlust vermeidbar gewesen.

02:47 Uhr

Thiem vs. Rublev 3:6, 4:6

Rublev bringt seinen Aufschlag locker durch. Der Russe führt mit 6:3 und 6:4.

02:44 Uhr

Thiem vs. Rublev 3:6, 4:5

Rublev findet eine sensationelle Vorhand zum vierten Breakball. Und danach patzt Thiem mit der Rückhand. Der Russe serviert in Kürze zur 2:0-Satzführung.

02:43 Uhr

Thiem vs. Rublev 3:6, 4:4, Einstand

Thiem startet schrecklich und ermöglicht Rublev drei Breakbälle. Der Österreicher kann jedoch alle abwehren.

02:39 Uhr

Thiem vs. Rublev 3:6, 4:4

Zwei leichte Fehler von Thiem. Rublev bringt seinen Aufschlag durch.

02:38 Uhr

Thiem vs. Rublev 3:6, 4:3, Einstand

Das Niveau in der John Cain Arena ist aktuell - sagen wir es vorsichtig - überschaubar. Thiem schnuppert am Breakball, spielt eine Vorhand bei 30:30 aber neben die Linie. Nach einem starken Return geht es dennoch über Einstand.

02:33 Uhr

Thiem vs. Rublev 3:6, 4:3

Per Servicewinner erarbeitet sich Thiem seinen zweiten Spielball. Und nach einem Returnfehler Rublevs kann der Österreicher dieses Game tatsächlich gewinnen.

02:32 Uhr

Thiem vs. Rublev 3:6, 3:3, Einstand

Das sieht gar nicht gut aus bei Dominic Thiem. Der Aufschlag ist deutlich dosiert, da ihm die Verletzung offenbar größere Probleme bereitet. Es geht über Einstand.

02:28 Uhr

Thiem vs. Rublev 3:6, 3:3

Rublev steckt die relativ lange Pause gut weg. Zu 15 geht's zum 3:3.

02:27 Uhr

Thiem ...

... ist zurück auf dem Platz. Gleich kann es in der John Cain Arena weitergehen.

02:24 Uhr

Soeben ...

... hat das Medical Timeout begonnen. Wir drücken die Daumen, dass Thiem nicht allzu sehr beeinflusst ist.

02:23 Uhr

Nun ...

... muss Thiem den Platz verlassen. Vor allem bei eigenem Aufschlag, so der Niederösterreicher, habe er aktuell Probleme.

02:20 Uhr

Thiem ...

... bekommt in der Pause Besuch vom Physio. Offenbar hat der Weltranglisten-98. mit Rippenproblemen zu kämpfen.

02:19 Uhr

Thiem vs. Rublev 3:6, 3:2

Per Vorhandwinner kommt Thiem zum Spielball. Und mit einem guten Aufschlag sichert sich der US-Open-Sieger von 2020 das fünfte Spiel des zweiten Satzes.

02:18 Uhr

Thiem vs. Rublev 3:6, 2:2, Einstand

Thiem startet mit zwei leichten Fehlern, legt dann einen Servicewinner nach. Nach einem sensationellen Return Rublevs findet der Russe zwei Breakbälle vor. Den ersten wehrt Thiem per Smash ab, bei der zweiten scheitert Rublev mit der Vorhand.

02:14 Uhr

Thiem vs. Rublev 3:6, 2:2

Schnelles Servicegame von Rublev.

02:10 Uhr

Thiem vs. Rublev 3:6, 2:1

Thiem und Rublev zeigen aktuell nicht ihr bestes Tennis. Der Österreicher sichert sich nach 0:30-Rückstand vier Punkte en suite.

02:06 Uhr

Thiem vs. Rublev 3:6, 1:1

Thiem unterlaufen zwei Fehler mit der Rückhand. Rublev gleicht zum 1:1 aus.

02:04 Uhr

Thiem vs. Rublev 3:6, 1:0, Einstand

Sensationeller Return von Thiem - Breakball! Rublev antwortet mit einem Ass. Der Österreicher lässt aber nicht locker und holt sich nach einem Vorhandduell eine weitere Breakchance. Bei dieser patzt Thiem mit der Vorhand.

02:01 Uhr

Thiem vs. Rublev 3:6, 1:0, Einstand

Rublev bietet aktuell einiges an, Thiem kann davon allerdings (noch) nicht entscheidend profitieren. Vorerst geht's über Einstand.

01:56 Uhr

Thiem vs. Rublev 3:6, 1:0

Thiem spielt in diesem Servicegame quasi ohne ersten Aufschlag, kann dieses aber für sich entscheiden.

01:53 Uhr

Zwischenfazit #1

Zwischenzeitlich sah das gut aus, was Dominic Thiem in der John Cain Arena anbot. Ab dem Stand von 3:3 ging es aus seiner Sicht aber viel zu schnell.

01:50 Uhr

Thiem vs. Rublev 3:6

Rublev hat keinerlei Probleme, zum Satzgewinn auszuservieren. Der Russe entscheidet den ersten Durchgang nach 38 Minuten mit 6:3 für sich.

01:48 Uhr

Thiem vs. Rublev 3:5

Rublev legt mit zwei spektakulären Punktgewinnen (Smashwinner, Returnwinner) los und setzt Thiem somit unter Druck. Der Österreicher regiert mit einer guten Vorhand, wird danach aber mit der Rückhand zu lang. Den ersten Breakball wehrt Thiem per Ass ab, dann fliegt ein Slice des Lichtenwörthers ins Aus. Break Rublev.

01:42 Uhr

Thiem vs. Rublev 3:4

Thiem ist beim Stand von 15:15 bei einem Angriffsball nicht konsequent genug. Danach hat Rublev keine Probleme.

01:38 Uhr

Thiem vs. Rublev 3:3

Rublev wird mit dem Return auf den zweiten Aufschlag zu lang - und lässt seinem Ärger freien Lauf. Thiem verwandelt den Spielball mit einem wunderbaren Stoppball.

01:37 Uhr

Thiem vs. Rublev 2:3, Einstand

Thiem ermöglicht Rublev mit zwei leichten Fehlern erstmals eine Halbchance. Der Östereicher gewinnt ab dem Stand von 15:30 zwei Punkte in Folge, Rublev stellt per Smash auf 40:40.

01:31 Uhr

Thiem vs. Rublev 2:3

Rublev befreit sich beim Stand von 0:15 mit einem Rückhandwinner sehenswert aus der Bedrängnis. Es folgen drei schnelle Punktgewinne. 3:2 für den Russen.

01:27 Uhr

Thiem vs. Rublev 2:2

Thiem hinterlässt bislang einen starken Eindruck. Gänzlich ohne Probleme gleicht der Lichtenwörther aus.

01:23 Uhr

Thiem vs. Rublev 1:2

Thiem unterläuft ein leichter Fehler mit der Vorhand. Spielball Rublev. Diesen verwertet er am Netz zum 2:1.

01:23 Uhr

Thiem vs. Rublev 1:1, Einstand

Thiem positioniert sich beim Return meterweit hinter der Grundlinie und überlässt Rublev vorerst das Kommando. Erstmals geht es über Einstand.

01:18 Uhr

Thiem vs. Rublev 1:1

Auch Thiem hat in seinem ersten Servicegame keinerlei Probleme. Souveräner Ausgleich.

01:14 Uhr

Thiem vs. Rublev 0:1

Lockeres erstes Aufschlagspiel für Rublev. Per Ass geht's zum 1:0.

01:11 Uhr

Rublev ...

... wird mit Aufschlag eröffnen. Los geht's.

01:11 Uhr

Die Einspielphase ...

... ist vorbei. Thiem und Rublev sind bereit. Dann sind wir es auch. Viel Spaß!

01:09 Uhr

Die John Cain Arena ...

... ist bereits mehr als gut gefüllt. Klar: Dieses Match will sich niemand entgehen lassen.

01:06 Uhr

Dominic Thiem ...

... hat die Platzwahl gewonnen und sich für Rückschlag entschieden. Nach einer kurzen Einspielphase kann es dann schon losgehen.

01:05 Uhr

Soeben ...

... haben Thiem und Rublev die John Cain Arena betreten. Die Partie könnt ihr übrigens live auf ServusTV (Österreich) und Eurosport verfolgen.

01:04 Uhr

Die äußeren Bedingungen ...

... in Melbourne haben es heute in sich. Die Temperaturen können im Laufe des Tages nahezu 40 Grad Celsius erreichen.

00:59 Uhr

Angstgegner ...

... ist Thiem für Rublev allerdings mit Sicherheit keiner. Der Weltranglistensechste führt im direkten Vergleich mit 4:2 und durfte sich auch im bislang letzten Aufeinandertreffen über einen Sieg freuen. Im Halbfinale von Gijon siegte Rublev vor rund drei Monaten klar in zwei Sätzen.

00:57 Uhr

Dennoch ...

... habe er, so Thiem vor Turnierbeginn, wieder das Gefühl, "den absoluten Topleuten wieder wehtun zu können. Ich glaube auch, dass die nicht besonders gern gegen mich spielen."

00:56 Uhr

Die aktuelle Form ...

... der beiden Protagonisten ist schwer einzuschätzen. Rublev verlor in Adelaide zweimal zum Auftakt, Thiem musste sich beim ersten Turnier in der Hauptstadt des Bundesstaates South Australia dem Südkoreaner Soon-woo Kwon in der Qualifikation klar geschlagen geben.

00:51 Uhr

Das Warten ...

... hat ein Ende. Dominic Thiem wird in Kürze seinen ersten Auftritt bei den Australian Open absolvieren. Und trifft mit Andrey Rublev dabei auf einen absoluten Weltklassemann.

00:50 Uhr

Begrüßung

Servus und herzlich willkommen zum Liveticker der Partie zwischen Dominic Thiem und Andrey Rublev.

© Getty Images
Dominic Thiem trifft auf Andrey Rublev
Artikel weiterlesen...