Australian Open live: Novak Djokovic holt Satz 1 gegen Botic van de Zandschulp im TV, Livestream und Liveticker
Novak Djokovic und Botic van de Zandschulp treffen in der dritten Runde der Australian Open 2026 aufeinander. Das Match gibt es ab 9 Uhr live im TV bei Eurosport und in Österreich bei ServusTV, im Livestream bei Discovery Plus und in unserem Matchtracker.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 24.01.2026, 09:57 Uhr
tennisnet.com Live Ticker
Djokovic vs. Van de Zandschulp 6:3, 4:2
Mit einem spektakulären Vorhand-Gewinnschlag holt sich Djokovic zwei laufende Spielbälle. Den ersten kann van de Zandschulp mit einem aggressiven Vorhand-Return abwehren und auch die nächste Rallye mit dominierenden Vorhand-Schlägen für sich entscheiden. Über mehrfachen Einstand finalisiert der 38-jährige Djokovic das Game mit einem Aufschlag-Winner, bei dem sich der Serbe extrem pusht und seine Emotionen zeigt.
Djokovic vs. Van de Zandschulp 6:3, 3:2
Nach einem schnellen 30:0 muss van de Zandschulp bei eigenem Service postwendend den Ausgleich hinnehmen. Mit einem gut getimten Stoppball holt sich der Niederländer den Spielball, den er mit einem weiteren Stopp-Versuch vergibt. Die nächste Möglichkeit kann der 30-Jährige mit einem Vorhand-Winner zum Spielgewinn verwandeln.
Djokovic vs. Van de Zandschulp 6:3, 3:1
Und die Bahandlung hat van de Zanschulp zumindest nicht zum Nachteil gereicht. Der Niederländer erspielt sich zwei Möglichkeiten, um sich das Aufschlagspiel seines Gegners zu holen. Mit einem Doppelfehler des Djokers bekommt er das Break auch tatsächlich serviert.
Nach der Behandlung ...
kann van de Zanschulp die Partie wieder fortsetzen.
Beim Seitenwechsel ...
lässt van de Zandschulp den Physio und den Arzt auf den Platz rufen und sich am linken Arm und der Schulter behandeln. Dabei nimmt der Niederländer ein Medical-Timeout in Anspruch.
Djokovic vs. Van de Zandschulp 6:3, 3:0
Djokovic lässt seinen Gegner bei dessen Aufschlag nicht durchschnaufen und erspielt sich die nächsten beiden, laufenden Break-Möglichkeiten. Gleich bei der ersten Chance packt der Serbe erneut konsequent zu.
Djokovic vs. Van de Zandschulp 6:3, 2:0
Van de Zandchulp beendet die erste spektakuläre Rallye mit einer erfolgreichen Stopp-Volley-Kombination und kann das Aufschlagspiel seines Gegners lange offenhalten. Dennoch zieht Djokovic die Zügel wieder an und beendet sein Service-Gamel mit einem Ass.
Djokovic vs. Van de Zandschulp 6:3, 1:0
Djokovic auch gleich zu Beginn des zweiten Durchgangs bei Aufschlag seines Gegners am Drücker, und erspielte sich auch gleich seine erste Break-Möglichkeit, die er auch konsequent nutzen konnte.
Fazit I:
Djokovic zeigte von Beginn an eine erneut starke Aufschlagleistung und kam mit seiner Return-Qualität immer in die Ballwechsel bei Aufschlag seines Gegners. Van de Zandschulp zeigte sich gerade bei den längeren Rallyes durchaus gefährlich, streute aber gerade auf der Vorhandseite zu häufig, weshalb der erste Satz verdient an den Djoker ging.
Djokovic vs. Van de Zandschulp 6:3
Trotz zwei freier Punkte mit dem Aufschlag muss Djokovic den 30:30-Zwischenstand hinnehmen. Dennoch kann sich der Serbe in der anschließenden Rallye seinen zweiten Satzball sichern, den er aber mit einem Doppelfehler liegen lässt. Dennoch bleibt der Djoker am Drücker und kann sein Aufschlagspiel doch noch zum Gewinn des ersten Durchgangs halten.
Djokovic vs. Van de Zandschulp 5:3
Djokovic startet mit einem spektakulären Rückhand-Winner aus der Defensive , den er die Linie entlang setzt. Auch der nächste Punktgewinn geht nach einem erneut starken Return an den Serben. Nach zwischenzeitlichem Ausgleich sucht van de Zandschulp den Weg ans Netz, wird aber vom Djoker gnadenlos zum ersten Satzball des Serben passiert. Dennoch bekommt der Niederländer noch einmal die Kurve und sichert sich nach mehrmaligem Einstand noch das Aufschlagspiel, das er mit einem Ass zum Abschluss eintütet.
Djokovic vs. Van de Zandschulp 5:2
Djokovic demonstriert erneut seine Service-Stärke mit variablen Aufschlägen und überlässt seinem Gegenüber nur einen Punktgewinn. Mit einem Aufschlag-Winner besiegelt er den souveränen Spielgewinn.
Djokovic vs. Van de Zandschulp 4:2
Nach gewonnenem ersten Punkt streut van de Zandschulp erneut mit der Vorhand. Anschließend zeigt sich auch Djokovic mit einem leichten Fehler einmal "menschlich", dennoch muss der Niederländer bei eigenem Service über Einstand gehen. Mit einem Aufschlag-Winner zum Abschluss kann der 30-jährige van de Zandschulp jedoch den Doppel-Break-Rückstand noch verhindern.
Djokovic vs. Van de Zandschulp 4:1
Mit einem souveränen Aufschlagspiel ohne Punktverlust kann Djokovic das Break im vorangegangenen Game bestätigen.
Djokovic vs. Van de Zandschulp 3:1
Djokovic ist auch im zweiten Aufschlagspiel seines Gegners sofort wieder im Rennen und erspielt sich zwei laufende Break-Möglichkeiten. Die erste kann van de Zandschulp mit einem Netzangriff per Smash vereiteln. Auch in der nächsten spektakulären Rallye sucht der Niederländer den Weg ans Netz, kann aber den Angriff nicht konsequent zu Ende spielen und muss sein Aufschlagspiel erstmals abgeben.
Der erste Niederländer ...
seit Sjeng Schalken 2004 könnte Botic van de Zandschulp sein, der in die Runde der letzten 16 bei den Australian Open vordringen könnte. Aber noch steht die nicht ganz unerhebliche Hürde Djokovic weiter im Weg.
Djokovic vs. Van de Zandschulp 2:1
Mit risikoreichen Returns erspielt sich van de Zandschulp eine schnelle 30:0-Führung, die von Djokovic mit zwei starken Aufschlägen gekontert wird. Mit einer aggressiven Vorhand holt sich der Niederländer die erste Break-Chance, lässt diese aber mit einer knapp ins Aus geschlagenen Vorhand liegen. Mit einer intelligent gespielten Rallye und einem Ass besiegelt der Djoker den hartumkämpften Spielgewinn.
Djokovic vs. Van de Zandschulp 1:1
Mit seiner gewohnt hohen Return-Qualität kommt Djokovic bei Aufschlag seines Gegners sofort in die Ballwechsel. Dennoch kann Van de Zandschulp beim Stand von 30:30 mit einem Aufschlag-Winner und einem Ass selbst erstmals anschreiben.
Djokovic vs. Van de Zandschulp 1:0
Djokovic startet mit einem Aufschlag-Winner und kann die aggressiv geführte, erste Rallye für sich entscheiden. Mit einem weiteren starken Aufschlag und einer verschlagenen Vorhand seines Gegners bleibt der 38-Jährige in seinem ersten Game ohne Punktverlust.
Novak Djokovic ...
beginnt die Partie mit eigenem Aufschlag.
Mission 25 ...
ist natürlich immer das vorherrschende Thema bei Novak Djokovic, der an seiner Erfolgsstätte weiterhin seinen insgesamt 25. Major-Titel anstrebt.
Das Dach ...
in der Rod Laver Arena ist geschlossen, da trotz NIgh-Session hier in Melbourne immer noch 39 Grad Außentemperatur herrschen.
Einen Satz ...
gab van de Zandschulp in seinem Auftakt-Match gegen den US-Amerikaner Brandon Nakashima ab und musste bei drei Sätzen im Turnierverlauf in den Tiebreak.
Einen tadellosen Eindruck ...
hinterließ Djokovic bislang beim ersten Major der Saison. In den ersten beiden Runden blieb der Serbe ohne Satzverlust und gab pro Durchgang nie mehr als drei Spiele ab.
Unter tosendem Jubel ...
betritt nun auch Novak Djokovic den Court, der das Turnier in Melbourne insgesamt 10 Mal als Champion verlassen konnte.
Botic ...
van de Zandschulp wird als erster Spieler auf den Court gerufen.
Die Spieler ...
befinden sich gerade in den Katakomben auf dem Weg in die Rod Laver Arena.
Der letzte Sieger ...
im direkten Vergleich heisst übrigens Botic van de Zandschulp. In der vergangenen Saison konnte der 30-Jährige den 24-fachen Grand-Slam-Sieger beim ATP-Masters-Turnier in Indian Wells im Achtelfinale in drei Sätzen besiegen. Das erste Duell 2022 in Astana ging in zwei Sätzen an den Djoker.
Grüß Gott ...
und herzlich willkommen zur Drittrunden-Partie von Novak Djokovic bei den Australian Open gegen den Niederländer Botic van de Zandschulp.